Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

viele viele fragen

sarah2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 10:43 #94008 von sarah2013
viele viele fragen wurde erstellt von sarah2013
hallo! meine 11 monate alte tochter hat seit einem monat diabetes. seit kurzem sind wir wieder zu hause und nun stellen sich viele viele fragen!!! vielleicht hat ja jemand zeit und ein paar nützliche tipps zu geben???

im schlauch der insulinpumpe sind ständig luftbläschen, obwohl beim befüllen keine sichtbar sind. nun müssen wir ständig das set wechseln (meistens nachts ...) und nach dem wechseln rutscht sarah dann in den unterzucker???

wie oft messt ihr nachts den bz-wert?

kann mir bitte jemand das kalibrieren des sensors genauer erklären? meistens funktioniert der sensor ca. einen tag und dann kann man sich auf die angezeigten werte selten verlassen. am nervigsten ist es nachts, wenn der sensor alarm schlägt, dass unterzucker vorliegt, der tatsächliche bz-wert allerdings in ordnung ist.

vielen dank inzwischen und lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 11:49 - 14 Okt. 2014 11:52 #94010 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf viele viele fragen
Hallo,

luftblasen im schlau is echt blöd.
Wie macht ihr das genau.
Wir so ca.
Insuline aus kühlschrank nehmen-> min 6h warten -> insulin langsam in reservoir -> min 6h warten -> erst jetzt in pumpe und letzte blasen raus machen.

Nacht messen, kommt drauf an, in der regel Bed-Time 22:00 und dann wirder früh, wenn alles passt.
ist 22:00 viel zu hoch oder tief dann 24:00 bzw. 01:00 noch mal.
Wenn 01:00 immer noch unerklärbar dann auch mal 04:00 noch mal, dies ist aber eher selten max alle 3monate ein mal oder seltener.

Zu CGM kann ich nichts sagen, nur das es halt segen und fluch ist aber da können andere mehr sagen. Was hast denn für Pumpe und CGM?

Cheffchen

edit: achso, wilkommen hier im club, es wird besser (°o^)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 14 Okt. 2014 11:52 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sarah2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 12:04 #94011 von sarah2013
sarah2013 antwortete auf viele viele fragen
hallo cheffchen - vielen dank für deine antwort!

wir lassen eine ampulle insulin ausserhalb des kühlschrankes, damit immer eines griffbereit ist, falls wir nachts wechseln müssen. deinen tipp werden wir nächtses mal anwenden!!!

momentan messe ich nachts alle 2-3 stunden, da die werte noch total schwanken, würde aber gerne wieder mal ein paar stunden am stück durchschlafen.

wir haben die pumpe und den sensor von medtronic paradigm veo. vom kundenservice wurde mir nur gesagt ich würde falsch kalibrieren ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 12:28 #94013 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf viele viele fragen
Hallo,

veo haben wir auch zufällig.

Seit ihr beim SPZ oder DiaDoc?
wo hattet ihr die schulung?
Lest ihr die Daten aus, so das der Doc die einstellungen anpassen kann, so das ihr wieder schnell zum schlafen kommt?
Das mit alle 2-3h hatten wir auch zum anfang aber gibt sich nach 1-2wochen, CHAKA.

wie gesagt CGM'er gibts hier ein paar oder einfach mal suche nutzen da ihr nicht die ersten seit die probleme haben, des wegen frage wo ihr seit.
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...forums=1&Itemid=1453

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

heikeanna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 12:36 #94014 von heikeanna
heikeanna antwortete auf viele viele fragen
Hallo

das Problem mit den Luftblasen kenne ich auch. Wir handhaben das ähnlich wie Cheffchen mit Insulin vorher aus dem Kühlschrank nehmen und stehen lassen usw. Beim Reservoire befüllen drücke ich die Luft zuerst in das Fläschchen und halte es dann Senkrecht und lasse das Insulin von selber in den Reservoire fliessen ....nur wenn das Fläschchen schon fast leer ist muss ich nachhelfen - dann aber gaaanz langsam nur aufziehen. Es kommt aber trotzdem ab und zu vor dass es Luftblasen gibt, damit die mich Nachts nicht so nerven hab ich mir angewöhnt, wenn meine Tochter Zähne putzt (sie ist 8-also muss ich noch nachputzen) kurz den Schlauch checken und gegebenfalls Luftbläschchen raus machen.

Den Sensor hatten wir schon zwei oder drei mal, aber wir hatten nie Probleme damit und die Werte sind höchstens so um 20 -25 vom tatsächlich gemessenen BZ-Wert abgewichen.
Das Kalibrieren wird so weit ich mich erinnern kann angezeigt- leider weiss ich es auswendig auch nicht mehr so genau. Aber was mich wundert ist, dass der Kundendienst so komisch reagiert. Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die sehr behilflich sind. Ich würde es einfach noch mal versuchen, ansonsten sollen die dir jemand schicken, der es dir Vorort noch mal zeigt und erklärt (oder vielleicht eine Diabetesberaterin von der Ambulanz)

Das nächtliche Messen geschieht bei uns nach Bedarf-also je nach BZ um 22.00 Uhr. Es kommt im Moment leider viel zu häufig vor, dass ich nacht alle zwei Stunden den Wecker stellen muss :S . Ich hab zwei Kinder mit DM und ein Wert liegt immer daneben. :angry:

Vielleicht dauert es noch bisschen bis es sich bei euch Nachts einspielt....Kopf hoch das wird schon .
LG

Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2014 13:48 #94015 von ketaha
ketaha antwortete auf viele viele fragen
Hallo,

warum müsst ihr das ganze Set wechseln, wenn Luftblasen im Schlauch sind?
Habt ihr keine abkoppelbaren Katheter?

Wir nehmen das Insulin (wenn wir nicht gerade vergessen)auch bereits ein paar Stunden zuvor, manchmal sogar schon einen Tag vorher aus dem Kühlschrank. Wir verwenden die Penpatronen zum Befüllen des Reservoire. Nachdem ich das Reservoire eingelegt habe, klopfe ich die Pumpe während des Katheterfüllens vorsichtig auf den Tisch, da gehen dann schon einige Luftblasen raus. Wir haben allerdings die Accu-Chek Pumpe, ich weiß daher nicht, wie das bei euch genau funktioniert.

Zum CGM:
Wir haben nicht das von Medtronic sondern den Dexcom G4.
Aber auch da muss man 2x täglich kalibrieren, dies sollte dann erfolgen, wenn der BZ stabil ist, was ihr anhand des Trendpfeils sehen könnt.

Eine Abweichung von 20-30mg/dl ist ganz normal.

Bei uns zeigt der Sensor auch meist niedrigere Werte an, als sie tatsächlich sind, vorallem Nachts, wenn Sohnemann auf dem Sensor liegt :S

Zu oft kalibrieren ist auch nicht gut, 2x täglich ist ausreichend.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Helene
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2014 19:41 #94023 von Helene
Helene antwortete auf Re:viele viele fragen
Hallo Sarah,
meine Tochter war bei der Diagnose 16 Monate. Wir haben damals nachts auch alle 2-3 Stunden gemessen.
Mit CGM sollte das besser funktionieren. Habt ihr die neueste Generation der Enlite-Sensoren? Die sind relativ genau. Falsch niedrige Werte entstehen in der Nacht häufig durch Druck auf den Sensor, also wenn deine Tochter drauf liegt. Vielleicht kannst du den Sensor an einer anderen Stelle setzen? Wir setzen in den Oberarm, aber ich weiß nicht, ob das bei so kleinen Kindern klappt.
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Sensor von Dexcom genauer und zuverlässiger ist. Aber das kann man sich ja häufig nicht aussuchen. (Uns hat die Krankenkasse nur den Medtronic-Sensor genehmigt.)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2014 20:51 #94063 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf viele viele fragen
Hallo!

Mann, zehn Monate ist ja wirklich auch jung:(. Unser Sohn war 15 Monate... Am Anfang ist das alles scheiße:(. Am Anfang bin ich auch zweistündlich aufgestanden. DAnn hatten wir ne richtig gute Phase, wo ich mich in der REgel getraut habe, von zwölf bis sechs zu schlafen.. Jetzt ist diese Phase leider gerade wieder vorbei. DAs liegt aber wohl an der Erkältungszeit und daran, dass er jetzt in den Kindergarten geht...

Irgendwann wirds besser!!!!!! Unser Kinderarzt hat mal gesagt, Diabetes ist ein Marathon... Jetzt weiß ich, was das heißt... ABer man gewöhnt sich dran!!!!

Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, Dich mal mit jemandem abzuwechseln!!

Wir haben keinen Glucosesensor. Leider kann ich Dir auch keine Tipps für die Luftblasen geben. Wir haben die Accuchek Combo, da hatten wir bis jetzt selten Probleme. Schwierig sind da vor allem die Luftblasen, die direkt oben vorm Katheter sitzen. Bei uns hilft auch immer viel schnipsen vorm Einsetzen und beim Befüllen des Katheters...

Ich wünsche Dir viel Kraft und nette Unterstützung!!!

Alles Liebe!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2014 22:25 #94064 von Wenke
Wenke antwortete auf Re:viele viele fragen
Hallo, von so kleinen Kindern habe ich jetzt nicht so viel Ahnung ( unser Sohn war bei der Diagnose 6 , was schon schlimm genug war), aber niedrig-Fehlbare liegen bei ihm (jetzt 10) zu 100% daran, dass er auf dem Sensor gelegen hat. Da er fast nie auf dem Bauch schläft, legen wir den Sensor immer auf die Vorderseite des Körpers.

LG Heike

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2014 22:26 #94065 von Wenke
Wenke antwortete auf Re:viele viele fragen
Sollte Fehlalarme heißen.

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden