Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann bestellt Ihr Diabetes krempel

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2014 23:37 #93568 von Cheffchen
Wann bestellt Ihr Diabetes krempel wurde erstellt von Cheffchen
Hallo @ALL,

was habt ihr eigentlich für ein Lagerbestand am Diabetes krempel, also wie lange reicht eine Bestellung?
Habt ihr extra Reserven die immer in der Ecke liegen?
Ab wann wird neu Bestellt, wenn zeug noch X Tage reicht oder wann?


Ich bestelle so alle 2Monate (plus) wenn erste sachen noch für ca. 2Wochen reicht.
Überblick habe ich selber durch Excel wo jede Bestellung drin steht und damit gerechnet wird, so sehe ich was ich für die nächsten 2 Monate bestellen muss oder wenn es 5Tage in Urlaub geht was gebraucht wird (dann natürlich x2). Sonst schau ich da auch nicht rein.

Excel:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 00:27 #93569 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Wow, sowas wäre mir viel zu umständlich :) Ich hab einfach ein Regal, in dem alles mehr oder weniger ordentlich herumfliegt. Wenn ich merke, dass irgendwas zu neige geht, notier ich das in meinem Kalender und gucke, ob es bis zum nächsten Termin noch reicht. Und dann hol ich beim nächsten mal die Rezepte.
Zudem hab ich so einen unregelmäßigen Verbrauch von Katheter, Reservoir und Teststreifen, dass ich das gar nicht richtig ausrechne. Muss halt reichen, komtm aber bislang immer hin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 07:03 #93570 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:AW: Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Ich lasse mir bei den 1/4-jährlichen Terminen in der Ambulanz immer die Rezepte für den Bedarf von 3 Monaten aufschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 07:40 #93571 von stef1
stef1 antwortete auf Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Hallo,

wir haben eine Schunlade, in der der ganze Diabeteskram liegt. Wenn wir etwas brauchen, holen wir uns die Rezepte entweder bei der Diabetesambulanz oder, wenn es terminlich nicht passt, bei der Kinderärztin.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 08:49 #93572 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Wir haben eine Teebox in der Küche mit dem ganzen Kleinkram, das reicht aufgefüllt für zwei Wochen. Alles andere lagern wir im Keller.

Ich fahre alle 8-10 Wochen beim Kinderarzt vorbei, hol mir die Rezepte, die ich brauche für die nächsten grob 12 Wochen, je nach Verbauch, und auf dem Rückweg fahr ich in die Apotheke und sammel da alles ein, die eh alles vorrätig haben, weil wir immer dorthin gehen.

Ich bestelle gar nichts, weil das für mich kein Vorteil ist, Rezepte brauch ich eh, egal von woher und der Halt bei der Apotheke dauert zirka 5 Minuten, ansonsten müsste ich, wenn ich Diaexpert o.ä. nutzen würde, ja zur Post, ist für mich dnn wurscht, ob ich zur Post oder zur Apotheke geh. Und da wir immer in dieser Apotheke sind, bekommen wir, wenn wir es brauchen auch schonmal Sachen ohne Rezept, wenn es eng wird.

Die Ambulanz stellt zwar auch Rezepte aus, die sind aber immer froh, wenn sie es nicht müssen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 09:44 #93573 von Wenke
Wenke antwortete auf Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Hallo Cheffchen,

ich nehme an, ihr habt eine Jahresverordnung oder sowas?

Wir haben keine. Deshalb bestelle ich auch kaum etwas, sondern beziehe das allermeiste bei unserer Stammapotheke.

Mit dem Pumpenzubehör tun die sich immer etwas schwer, kriegen es allerdings immer hin. Beim letzten mal, ist es ihnen gelungen ein Bigpack Reservoire innerhalb von 5 h ins Haus zu liefern. (Dabei war's nicht mal dringend, wir hatten noch Vorräte für viele Wochen.)

Aber nun zu deiner eigentlich Frage.

Wir führen keine Liste. Wir haben ein Fach im Küchenschrank. Darin befinden sich sämtliche Teststreifen, die wir im Haus haben und von allem anderen jeweils die Packung, die gerade angebrochen ist. Der Rest lagert im Keller.

Vor dem nächsten Ambulanz-Termin, mache ich die Runde durch das Haus und schaue nach, wieviel noch von allem da ist. Und dann lasse ich eben soviel verschreiben, dass es bis zum nächsten Termin reicht plus einen gewissen "Puffer". Der Verbrauch schwankt ja immer ein bisschen und hin und wieder muss man auch mal den nächsten Termin kurzfristig verschieben wegen Krankheit, Schneesturm usw.
Wir haben also auch schonmal fast 100 Katheter oder über 1.000 Teststreifen im Haus.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 10:11 #93574 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
Hallo,

Code:
ich nehme an, ihr habt eine Jahresverordnung oder sowas?
keine Ahnung, sind beim SPZ alle 6Wochen und wegen Sagen wird eine Mail an SPZ geschickt und die schicken die Rezepte gleich weiter so das wir in 1-2Tagen ein schickes Packet mit allem bekommen.

Wir haben nach bestellung für 2 Monate ca. 800 Teststreifen / 2x25Katheter / 25 Reservoire im Haus.
Wo bei die Anzahl Reservoire langsam steigt, was ja in der natur der sache liegt.

Also Danke für die bis jetzt beiträge, was nicht heist das ende ist wer möchte darf natürlich seins noch schreiben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 10:18 #93575 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:AW: Wann bestellt Ihr Diabetes krempel
800 Teststreifen für 2 Monate?
Dann ist das SPZ aber grosszügig.
Unsere Ärztin frag bei 800 pro Quartal schon immer nach, ob wir so viele wirklich brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 21:03 #93579 von Juli
Wow! Das ist jetzt dein Ernst? Du führst eine Excel-Tabelle?
Also ich führe schon kein Haushaltsbuch, dann erst Recht keine Tabelle über Diabetesbedarf. Ich - jetzt meine Tochter, was mitunter dann schon mal sehr zeitkritisch werden kann! - sehe doch, wenn der Vorrat sich dem Ende neigt, immer dann, wenn ich etwas aus der Dia-Box im Schrank nehme? Wenn ich merke, die Katheter (wahlweise Messstreifen, etc.) gehen zur Neige, dann schaue ich durch, was wir sonst noch bald brauchen und bestelle Nachschub - einfach aus dem Bauch raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 10:50 #93588 von Cheffchen
Hallo,

Sonnenblume schrieb: 800 Teststreifen für 2 Monate?

Nein, nur die erste bestellung bei neuem Messgerät um die teile wieder überall zu verteilen als reserve, sonst wird so bestellt das 800 da sind, verbrauch sind so 500 +/- á 2 Monate.

Juli schrieb: Wow! Das ist jetzt dein Ernst? Du führst eine Excel-Tabelle?

... und das noch Online ;O)
Also ich führe die nicht wenn ich eine packung aus dem Schrank nehme sondern nur alle 2 monate wenn ich neu Bestelle.
Ist halt sehr pracktisch wenn es heist 9Tage Urlaub, zwei klicks und schon sehe ich was gebraucht wird bzw. für die nächsten 2 Monate.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden