Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welpen in einen Katzenhaushalt aufnehmen?

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2014 08:59 #93464 von Tigerflocke
Welpen in einen Katzenhaushalt aufnehmen? wurde erstellt von Tigerflocke
Hallo Ihr Lieben,
ich brauch dringend euren Rat.

Wir überlegen uns einen kleinen Welpen anzuschaffen,
um diesen als Diabetes-Warnhund auszubilden.
Bereits seit Jahren leben in unserem Haushalt 2 Katzen.
Lili ist uns vor 11 Jahren zugelaufen, und Toni ist ein paar Wochen
später in unserer Küche geboren.
Lili ist vom Charakter eher ein Einzeltier und toleriert Toni.
Große Liebe ist es sicherlich nicht.

Nun würden wir gerne einen Miniaussie in unsere Familie holen.
Bis heute war ich auch sehr optimistisch das es alles ganz toll wird,
nun zweifele ich aber sehr.
Heute hat uns ein Bekannter mit seiner 12 Monate alten Bracke (einem Jagdhund)
besucht. Lili (unsere Katze) hat dabei den Hund aktiv angegriffen und in eine Ecke gedrängt
und ihn nicht mehr da raus gelassen.
Toni (unser Kater und Lilis Sohn) hat es sich aus sicherer Entfernung angeschaut.
Ich habe dann versucht den Hund aus der Ecke zu retten, mit dem Ergebnis das Lili mich
derbe in den Fuss gebissen hat. Gut das ich Crocs an hatte, so bin ich unverletzt geblieben.
Ich bin mir sicher das Lili mich nicht bewusst beissen wollte, sondern einfach in der Situation völlig ausser Rand und Band war, und in alles reingebissen hätte, was ihr vor die Schnauze gekommen wäre.
Toni ist darauf dann auf die Katze los, und ich konnte sie dann beide aus der Reichweite des Hundes buchsieren.
Das hieß: Katzen raus auf die Terrasse und Hund in der Wohnung.

Die Katzen haben sich aber nicht vor der Tür wegbewegt.
Nach einiger Zeit habe ich dann den Kater alleine reingeholt.
Er hat Abstand zu dem Hund gehalten, zwar geknurrt aber ihn nicht aktiv angegriffen.
Diese Situation habe ich dann wieder so aufgelöst das ich den Kater rausgesetzt habe.
Vllt sollte ich noch erwähnen, das der Hund die ganze Zeit keinerlei Aggressivität gegenüber den Katzen gezeigt hat.
Die Reaktion der Katze hat mich so sehr erschreckt, das ich nun nicht mehr so sicher bin,
ob wir es hinbekommen das Hund und Katze zusammen in unserem Haushalt leben, und sich zumindest tolerieren.
Ich bin völlig verunsichert.
Habt ihr Erfahrungen darin einen Hund in einen Haushalt zu holen, in dem schon länger Katzen leben?
Wie schaffen wir es das sie sich nicht gegenseitig verletzten und halbwegs friedlich nebeneinander leben?
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich megadankbar.

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2014 21:33 #93477 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Welpen in einen Katzenhaushalt aufnehmen?
Hallo Tigerflocke,

einen praktischen Tipp habe ich Dir nicht wirklich, denn wir können nur einen 6 Monate alten Hund ohne Katzen im Haushalt bieten. Ich würde mir aber am ehesten bei einem Tierarzt, der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat Rat einholen. Der kann euch sicher fundiert Ratschläge oder Erfahrungen weitergeben.

Viel Erfolg
Yellowfeet

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2014 18:18 #93603 von Juli
Wir haben auch in einen Katzenhaushalt mit 2 Katzen einen Hund angeschafft ... allerdings keinen Welpen mehr, sondern einen aus dem Tierschutz. Die Dame vom Tierschutz kam beim ersten Mal mit 3 Hunden vorbei, um uns zu demonstrieren, was es für ein Unterschied ist, wenn man einen katzenerfahrenen Hund nimmt oder aber einen, der Katzen als Spiel-/Jagdbeute ansieht. Will sagen ... die Reaktion deiner Katze kann durchaus vom Hund ausgelöst worden sein.

Kam bei uns nämlich der Hund, dem Katzen völlig egal sind, ins Wohnzimmer, da waren auch die Katzen entspannt. :laugh:

Unser Hund war 10 Monate alt als wir ihn bekamen ... jetzt ja auch noch nicht wirklich alt. Wie sich das jetzt genau bei Welpen verhält, weiß ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Welpen die Katze mal generell als tolles Spielobjekt sehen könnten und das schwierig werden könnte. Kennst du niemandem aus dem Tierschutz, der das mal bei dir ausprobieren würde ...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden