Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Remmisionsphase

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 22:05 #93447 von Sabtim
Remmisionsphase wurde erstellt von Sabtim
Hallo!
Mein jetzt 14jähriger Sohn hat seit dem 19.12.13 den Typ 1 Diabetes und ist immernoch (Gott sei dank) in der Remmisionsphase. Die Diagnosestellung war ein Zufallsbefund mit einem HBA1C von 7, 4% und pos.Antikörpern.
Mein Frage ist jetzt an euch, ob jemand auch eine so frühe Diagnosestellung hatte, also ohne Entgleisung, und dadurch Erfahrung hat, ob man deswegen auf eine lange Remmisionsphase hoffen darf.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiba
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2014 15:03 #93454 von Kiba
Kiba antwortete auf Remmisionsphase
Hallo,
so weit ich informiert bin JA.
Je heftiger der Diabetesbeginn, umso kürzer ist der Verlauf einer Remission.
Die Phase kann schnell vorübergehen, es kann aber auch bis über zwei Jahre dauern, bis die Insulinproduktion der Betazellen restlos erschöpft ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2014 08:56 #93463 von cociw
cociw antwortete auf Remmisionsphase
Hallo,

ich denke, mit Prognosen muss man vorsichtig sein.
Meines Wissens gibt es auch so eine These, bei der jüngere Kinder eine kürzere Remi haben, als ältere frisch erkrankte DM-Kinder.

Beeinflussen können wir das ja ohnehin nicht.
Mein Sohn war bei Manifestation 10 Jahre alt, nicht entgleist, aber trotzdem ein HbA1c von 13,...
Seine Remi hat 23 Monate gedauert.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2014 10:08 #93484 von Wenke
Wenke antwortete auf Remmisionsphase
In dem Buch "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" steht, die Schwere der Manifestaion hätte keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf des DM. Darauf, ob sie einen Einfluss auf die Länge der Remission hat, wird aber, glaube ich, nicht speziell eingegangen.

In einem anderen Buch (das ich aber weder selber besitze, noch erinnere ich mich an den Titel) habe ich mal gelesen, die Remisson würde bei Kindern und Jugendlichen im Durchschnitt 14 Monate dauern und zwar - wie Cordula schon schrieb - desto kürzer je jünger das Kind ist. Ist aber alles nur Durchschnitt und muss mit dem Einzelnen nichts zu tun haben. Es gibt auch Kleinkinder, die sich Jahre in der Remission halten und Jugendliche, die gar keine haben.

Mein Sohn (damals 6, jetzt fast 10) hatte auch eine leichte Manifestion: HbA1c zwar 11,1, aber BZ "nur" 395 ("nur" weil ja viele Kinder mit Werten von 700, 800 1000 und noch mehr ins Krankenhaus kommen) und Ketone negativ.

Die Remission war kurz aber heftig. Heftig, weil der Insulinbedarf 4 Monate lang kontinuierlich sank und schließlich so gering war, das Spritzen kaum noch möglich war (da hatte er noch keine Pumpe). Somit haben wir die Remission als eher negativ empfunden.
Im 5. Monat war dann Schluss: der Bedarf stieg innerhalb von 3 Wochen auf das 3,5-Fache.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 21:31 #93540 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Remmisionsphase
Hallo,

bei meinem Sohn wurde der Dm auch mit 14 Jahren festgestellt. HbA1c 14,3 BZ 980, die Remi hat 15 Monate gedauert. Seit dem sind wir nur noch am rumschrauben :woohoo:

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2014 21:52 - 06 Sep. 2014 21:55 #93541 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Remmisionsphase
Hallo zusammen,
bei unserem Candygirl wurde die DM im Februar 2010 diagnostiziert.
Sie war damals (fast) 13 Jahre alt.
Mir war aufgefallen das sie so viel trinkt, darauf sind wir zum Arzt
und ich habe die Sprechstundenhilfen gebeten mal einen BZ-Test zu machen.
Der Wert war 272 am Morgen um 7:30 Uhr nüchtern.
Hba1c war 13,8. Unsere Remi hat leider nur bis Mai 2010 gedauert.
Also gerade mal 3 Monate.
So ist das mit dem blöden Diabetes.
Er macht eben immer was er will, und hält sich einfach nicht an Regeln.
Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 06 Sep. 2014 21:55 von Tigerflocke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2014 21:13 #93554 von monday
monday antwortete auf Remmisionsphase
Hallo, da kann ich mich nur anschließen,
meine Tochter war 12 Jahre bei der Erstmanifestation. War mir auch aufgefallen, durch Müdigkeit und ihr Klagen über ständigen Durst.
Remission? Pustekuchen, in den Genuss sind wir gar nicht gekommen.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 18:29 #93577 von tessa
tessa antwortete auf Remmisionsphase
Hallo,

unsere Tochter hat nach Angaben der Ärzte extrem früh die Diagnose bekommen (ich war auch wirklich sehr schnell durch ungewöhnlichen Durst alarmiert und hatte sofort einen Urin-Zucker-Test gemacht). Der Hba1c bei Diagnosestellung war bei 7,8. Von einer Remission konnte man bei ihr kaum sprechen, nach 3 Monaten war alles dahin und der Bedarf riesig - bis heute.

Euch wünsche ich alles Gute, aber leider kann man den Endpunkt nicht vermeiden, irgendwann ist auch die längste Remi vorbei, leider :(

Gruß Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 21:47 #93580 von Sheila
Sheila antwortete auf Remmisionsphase
Hallo zusammen,

darf ich einmal fragen, was genau die Vorteile einer langen Remissionsphase sind?

Denn auch wenn sich das Kind in der Remissionsphase befindet, muss doch Blutzucker gemessen und Insulin gespritzt werden, nur eben weniger.
Mein Kind ist 5 Jahre alt, hatte bei Manifestation Ende Juni einen HbA1C von 11,2 und befindet sich laut Arzt noch in der Remissionsphase.

Vielen Dank für Eure Erklärung im voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2014 22:27 - 09 Sep. 2014 22:27 #93581 von Noam
Noam antwortete auf Remmisionsphase
Hallo
mein Sohn war bei Diagnose im Januar 2013 3 Jahre alt,Hba1c war irgendwas mit 11.
im Januar 2014 wurde bei der Jahreskontrolle festgestellt, dass er kaum mehr eigenes Insulin produziert.
(der Herr Professor hat am selben Tag behauptet, er hätte noch 30% Eigenproduktion)
Sein Bedarf ist bis heute nicht sehr hoch.
Man hat mir gesagt, je kleiner, desto schneller ist die Remi vorbei, weil das Immunsystem aggressiver ist.

liebe Grüsse
Rahel
Letzte Änderung: 09 Sep. 2014 22:27 von Noam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden