Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?

Joanna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 22:16 - 23 Aug. 2014 23:27 #93321 von Joanna
Was sagt mir dieser BZ-Verlauf? wurde erstellt von Joanna
Hallo Forum,

meine Lara hat eine Pumpe mit Humalog.
Ich experimentiere derzeit noch mit SEA bzw. DEA.

Ich bin mir nicht sicher, was mir der u.a. BZ-Verlauf sagt. Ist der DEA zu lang oder zu kurz oder evtl. der Faktor zu niedrig?

Gegessen wurde 1 Mehrkornbrot mit Käse und Wurst und Salat ohne Dressing.

18:56 Uhr BZ-Wert 121 --> 2,2 KE - Bolus 1,1 U angepasst auf 1,3 U
19:06 Uhr = 10 Minuten später (Essensbeginn) war der Wert bei 119
19:19 Uhr: 104
19:30 Uhr: 104
19:42 Uhr: 101
19:57 Uhr: 102
20:11 Uhr: 105
20:28 Uhr: 124
20:59 Uhr: 171
21:35 Uhr: 145
22:06 Uhr: 122
22:35 Uhr: 107

Viele Grüße
Joanna
Letzte Änderung: 23 Aug. 2014 23:27 von Joanna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2014 23:37 #93322 von elme13
elme13 antwortete auf Re:Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Wo ist das Problem?

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 08:56 #93324 von stef1
stef1 antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Liebe Joanna,

ich würde sagen, dass es besser nicht geht ... oder?

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 09:25 #93327 von delphyine
delphyine antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Ich verstehe auch das Problem nicht, aber bewundere den BZ.Verlauf. Habt ihr das CGM oder wie kommen diese vielen Werte zustande? Ich leg die Werte mal unserem BZ-Gerät vor, vielleicht kann es sich die mal kopieren ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 09:30 #93328 von delphyine
delphyine antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Ich hab gerade mal nachgeschaut: Ihr seid erst seit einigen Wochen dabei. Also deine Frage zielt offenbar tatsächlich darauf ab, wie man den BZ noch normgerechter hinbekommt und dich ärgert der 170er-Wert. Verabschiede dich von zu viel Perfektion, die macht dich kaputt. Der BZ-Verlauf ist super so. Viel besser wirst du es nicht hinbekommen (vielleicht an einzelnen Tagen, aber nicht dauerhaft). Morgen wird etwas anderes gegessen oder vorher Sport gemacht und alle deine Erkenntnisse sind für die Katz.
Zumal der 170er zwei Stunden nach dem Essen kam. Wenn du am Insulin was änderst, riskierst du Unterzuckerungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joanna



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 09:52 #93329 von Joanna
Joanna antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
ja es geht um den 171er Wert. Den Wert hatte ich zur Sicherheit nochmal gemessen. Da zeigte er mir sogar 198 an.

Ich bin seit einigen Tagen den richtigen Dea am austesten. Der Dea von 10 Minuten hat zur Folge, dass 1h PP alles super ist, aber 2h PP dann doch höher als 160. Ich hatte irgendwo mal gelesen, was es hinsichtlich des Dea bedeutet, wenn der 1h PP ok ist, aber nicht der 2h PP, dass entweder der Dea zu lang oder zu kurz war. Leider finde ich diesen Beitrag auch durch intensives Googeln nicht mehr.

Dass ich es nicht für alle Situationen perfekt hinbekomme, weiß ich. Vor einigen Wochen hatte ich noch gar keinen Dea eingehalten und wir hatten Spitzen bis über 250. Wenn ich schon jetzt so eine Verbesserung erzielt habe, würde ich einfach gern die Ursache finden, aus welchem Grund sich die leichte Spitze so weit nach hinten verschoben hat (sonst kam die immer schon nach einer Stunde trotz gleichem Essen), um einfach den Diabetes besser zu verstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 10:49 #93330 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Aber ihr habt ein CGM oder?


***tapatalking***

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 10:57 #93331 von delphyine
delphyine antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Was mir nur einfallen würde, wäre, dass evtl. die FPE von Wurst und Käse dann loslegen, wobei der Wert ja nur sehr kurzfristig war und ohne weitere Korrektur von allein runterging.
Wenn du es wirklich ausbügeln möchtest, müsstest du dich als nächstes mit FPE beschäftigen und diese ganz exakt ausrechnen, herausfinden, wie sie bei deinem Kind wirken und dann mit dem Dual-Bolus experimentieren, aber zeitgleich das Basal im Auge behalten. Die Frage ist, ob dir das derart viel bringt, dass du das dauerhaft nutzen willst. Denn das ist natürlich ein enormer Aufwand für eine Absenkung des BZ-Werts um 40 Punkte innerhalb eines Zeitrahmens von einer halben Stunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2014 11:22 #93332 von Joa
Joa antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Hi Joanna,
.
.

Joanna schrieb: Vor einigen Wochen hatte ich noch gar keinen Dea eingehalten und wir hatten Spitzen bis über 250. Wenn ich schon jetzt so eine Verbesserung erzielt habe, würde ich einfach gern die Ursache finden, aus welchem Grund sich die leichte Spitze so weit nach hinten verschoben hat (sonst kam die immer schon nach einer Stunde trotz gleichem Essen), um einfach den Diabetes besser zu verstehen.


Prima, das ist das gute an der Remissionsphase, wenn die eigenen Betazellen noch sekundieren können. Eine gute Zeit um sich recht stressfrei auf die neue Lage einzufuchsen und mit dem Insulin sportlich zu experimentieren.
An die Zeiten, wo ich am liebsten alle 10 Minuten zugestochen hätte, kann ich mich noch entsinnen. :side:
In solchen Phasen (und immer wenn man was genauer sichten möchte) hilft natürlich ein CGMS ungemein, denn sonst ist der Siebeffekt der begrenzende Faktor, bzw. die "Leidenstoleranz" der Finger und des daran hängenden Kindes. :pinch:

Was mir bei der Darstellung fehlt, ist die Basalrate und die Bedtime. Genauer der ungefähre Einschlafzeitpunkt. Bei Kindern in Laras Alter liegt der Gipfel des basalen Insulinbedarfes direkt in den Stunden nach dem Einschlafen, ausgelöst (getriggert) durch das Einschlafen selbst.

Der Anstieg nach 1 1/2 Stunden spricht dafür, dass das Analoginsulin für Brot/Käse/Wurst zu schnell resorbiert wird. Lena hat mal mit Hilfe von Excel nach der Teupe-Formel eine kleine Tabelle gebastelt. Danach sind 1,3 Einheiten Analoginsulin nach knapp 55 Minuten vollständig resorbiert und die Wirkzeit ist nach 2 Stunden allenfalls noch homöopatisch zu sichten.

D.h., mit Analog kommt man eigentlich nicht daran vorbei, den Bolus zu verzögern in solchen Dosisbereichen. Es sei denn die eigenen Betazellen oder die Basalrate arbeiten mit an der Essensverarbeitung.

Alternativ wäre halt mal wieder der Gedanke, die Pumpe mit Normalinsulin zu bestücken. Dann ist allerdings der DEA schon ziemliches Pflichtprogramm. Wobei 15 Minuten wohl auch reichen würden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen und sehe voraus, dass Du schon zu den Profis zu zählen sein wirst, wenn Ihr die Remission hinter Euch habt. Bis dahin solltest Du aber schon zusehen, dass zwischen den Piks-Löchern noch was vom Kind zu entdecken ist. :silly:

Was habt ihr eigentlich für eine Pumpe am Start?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2014 23:52 #93356 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Was sagt mir dieser BZ-Verlauf?
Hallo @Joanna,

also wie alle in kurz, mach langsam (wie schon gesagt :O) )
FPE, bei Brötchen vielleicht so lala.
(hier mal einfacher einstieg www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...eiss-fpe-72636#78170 )
oder einfach kleinster zeit wert verzögern je nach pumpen typ so max 30min und dann vielleicht mit dual Bolus 2/3 1/3.

Mir tun echt die finger weh, besorgt euch bloss ein CGM, ich kämpf um jeden stich der nicht brauch ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden