Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Nasch-Insulin" - wie benutzen?

Yogi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2014 09:43 #92446 von Yogi
"Nasch-Insulin" - wie benutzen? wurde erstellt von Yogi
Hallo,
wir hatten gestern nach 6 Wochen seit der KH-Entlassung unseren ersten Ambulanz-Termin. Seit Mai leben wir nun mit CT (Insuman rapid und Insuman basal). Spritzen müssen wir zum Glück momentan nur früh und abends.
Da der HBAC1 schon bei 6,3 war, haben wir nun noch Apidra als "Nasch- bzw. Korrekturinsulin bekommen (sozusagen als Belohnung, damit wir flexibler sind!). Dass man damit mal einen hohen Wert korregieren kann, ist mir klar. Wir müssen nur noch herausbekommen, um wieviel mmol/dl 1IE Apidra den BZ senkt.
Wir sollen es aber auch benutzen, wenn mein Sohn mal ausser der Reihe isst, z. B. bei Feiern, Urlaubsfahrt (Mc Donalds...). Mir ist nun nicht ganz klar, ob ich ihn dann essen lasse und danach gleich für die "Mehr"-Einheiten (KHE) spritze oder erst 2 h warte und dann den Wert korregiere.
Wie macht ihr das? Bisher haben wir stur nach Plan, d.h. nach vorgeschriebenen KHE + Spritzen gelebt. Jetzt kommen die ersten Kindergeburtstage, Urlaub, Schuleinführung der Schwester etc. dazu?
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen.
Schon mal danke!
Anka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2014 10:31 #92449 von stef1
stef1 antwortete auf "Nasch-Insulin" - wie benutzen?
Hallo Anka,

Ihr müsst doch im Krankenhaus ein Schema bekommen haben; um wieviel 1 IE Insulin den Blutzucker senkt und wie viel IE Ihr für eine KHE spritzen müsst.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yogi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2014 11:13 #92451 von Yogi
Yogi antwortete auf "Nasch-Insulin" - wie benutzen?
Hallo Steffi,
nein, haben wir nicht. Auf meine Frage dazu gestern (bzgl. Apidra) sagte uns die Ärztin, dass es etwa 4 mmol/dl senken würde. Wie es bei unserem Kind wirkt, sollen wir selbst ausprobieren. Wir sollen uns "vorsichtig" ranschleichen. Auch die Tageszeit hat ja Einfluß - wir sollen probieren.
LG, Anka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2014 11:27 #92452 von
Hallo Anka,
schau mal unter dem von mir gestarteten Thread Korrekturfaktoren Humalog! Da hatte mir eine Mama eine Berechnung aufgestellt. Dein Sohn ist ja älter als meiner...
LG Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2014 12:07 #92453 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf "Nasch-Insulin" - wie benutzen?
Hallo @Yogi,

wie???

wir sollen probieren.

únd wurde auch genau gesagt wie?
Wo bist du, in SPZ, Diapraxis und wenn ja wenigstens für Kinder?

Bin nur nutzer aber haben nicht alle insuline die ca. gleiche wirkung pro IE?
wenn ja finde ich 1IE Apidra für 4 mmol/dl extrem viel, zumindest für ein Kind oder wiegt deiner über 60kg?

wir, Novorapid 1IE = 12mmol ausser Nachts (22-06) 15mmol

Aber da wird ein Spritzie mehr sagen können.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cori
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2014 14:06 #92455 von Cori
Cori antwortete auf "Nasch-Insulin" - wie benutzen?
Hallo,
Wir haben zwar ICT und spiitzen Novorapid,hatten aber in der vergangenheit auch Apidra.
Grundsätzlich stimme ich den andeten zu.Es ist normalerweise so das die Klinik Euch sagt wie gespritzt wird.
Wir hatten gesagt bekommen wenn es als korrektur gespritzt wird senkt 1IEH den BZ um 100.
Bei Mc Donalds zb .erhöhen wir bei unserer Tochter den Faktor um 0,2 mehr als sonst weil es bei Ihr sonstden BZ stark nach oben treibt.Das müsst ihr aber selbst ausprobieren denn jeder reagiert anders.
Lg.Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden