Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Artikel im Insuliner zu Analoginsulinen

Ameli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 18:21 - 13 Juni 2014 21:03 #91935 von Ameli
Artikel im Insuliner zu Analoginsulinen wurde erstellt von Ameli

Wenke schrieb: Gibt's einen Grund, warum Teupe Normalinsulin bevorzugt? Weiß das jemand? Joa vielleicht?

ja es gibt einen sehr guten Grund und seit heute ist er öffentlich...

Späte Rache der analogen Insulins unter T1D-Patienten?
Ich bin besorgt: B.Teupe, Bad Mergentheim, Deutschland
www.diabetesdorfalthausen.de/Content/artikel.php
Letzte Änderung: 13 Juni 2014 21:03 von Ameli. Begründung: zu lang :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 19:12 #91936 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Insuliner
Hat schon jemand den neuen Insuliner gelesen?? Die Antikörpergeschichte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 20:31 #91941 von stef1
Ich habe es wirklich versucht ... aber ich kapier' fast nichts ... worum geht es da?

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2014 20:49 #91943 von Wenke
Wenke antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

stef1 schrieb: Ich habe es wirklich versucht ... aber ich kapier' fast nichts ... worum geht es da?

Gruß Steffi.


Darum, dass Insulinanaloga saugefährlich sein sollen. Bei den Usern gibt es offensichtlich mehr, die große Mengen an Insulinantikörper bilden. Aber ich muss zugeben, ich habe nur die ersten Abschnitte gelesen. Den Rest führe ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte. Ist ja so viel, dass man sich erstmal ein bequemes Plätzchen dafür suchen muss.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ameli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 20:51 #91944 von Ameli
Ameli antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
es geht um antikoerper die die aufnahme des insuins verhindern. dr.teupes ausschlaggebender patient hatte jede menge antikoerper und konnte mit keiner therapieform vernuenftig behandelt werden. sie lebt (nur) mit dialyse und hat bei dr.teupe den forschungsdrang zur ursachenfrage angestachelt. seither hat er bei seinen patienten die antikoerper getestet und mit den verwendeten insulinen verbunden. er sieht eine verbindung im zusammenhang mit analoginsulin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 20:57 - 13 Juni 2014 21:08 #91945 von Joa
Joa antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

stef1 schrieb: Ich habe es wirklich versucht ... aber ich kapier' fast nichts ... worum geht es da?

Da geht es um recht erhebliche Hinweise, dass die modernen Analoginsuline möglicherweise späte Folgen zeigen und zu erhöhten bis drastisch erhöhten Leveln autoimuner Insulinantikörper führen können.
Zumindest sind die diesbezüglichen Untersuchungen von Teupe statistisch deutlich signifikant.
Das Thema hat natürlich Brisanz und wird zumindest eine erhebliche Diskussion verursachen müssen. Aktuell wurden die zuständigen Aufsichtsbehören und die Hersteller informiert. Stichwort dazu: Nebenwirkungen.

@Ameli: Könntest Du bitte diese Google-Radebrecherei aus Deinem Beitrag wieder löschen und ggf. in Petras Insuliner-Thread setzen (oder ganz weglassen). Das Thema wird sicherlich noch verständlicher diskutiert werden.

Danke! :)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 13 Juni 2014 21:08 von Joa. Begründung: relativierendes ... >Wert finden "können"
Folgende Benutzer bedankten sich: Ameli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ameli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 20:58 #91946 von Ameli
Ameli antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
ameli hatte sehr lange und z.t. ausschliesslich novorapid und ihr wert lag bei ueber 17000!
wenn ich mich richtig erinnere war bis 100 messtoleranz, bis 1000 noch o.k. und alles ueber 1000 bedenklich. ich hatte mit dem wert vor augen nicht mehr richtig folgen koennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 21:05 #91947 von Joa
Joa antwortete auf Das Regelwerk von Teupe

Wenke schrieb: ... Darum dass Insulinanaloga saugefährlich sein sollen.

Sagen wir mal es gibt ernstzunehmende Hinweise und Untersuchungsbefunde, die annehmen lassen, dass sie mit einem weniger schönen Risiko verbunden sind, das so unter Humaninsulin wohl nicht in Erscheinung tritt.

Ich glaube wir sollten Michael bitten diese Diskussion abzutrennen und vielleicht unter einem eigenen Thema, z.B. "gibt es ein Risiko bei Analoginsulinen?" einzustellen.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2014 07:58 #91948 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Das Regelwerk von Teupe
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was die restliche Fachwelt von diesem Statement hält und mache mich mal schlau.

Ich denke es ist wie so oft in der Medizin, daß es die absolute Wahrheit nicht gibt. Alles ist immer eine Mischung aus Vorteilen und Risiken.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Niemand, Joa, Lilis Mum, elme13, Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2014 08:23 #91949 von Astrid
Guten Morgen!
Ich habe gemerkt, dass ich ein wenig in Panik geraten bin, als ich das las. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre dabei und hat bisher nur Novorapid bekommen. Ist es denn eigentlich Routine, bei der jährlichen Grosscheckuntersuchung die Antikörper zu bestimmen? Oder wäre es sinnvoll, das bald zu tun? Fühle mich etwas verunsichert, will aber auch nicht in Hysterie verfallen...

Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden