Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nach Basalratentest hohe Werte

smile366
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Mai 2014 20:28 #91222 von smile366
Nach Basalratentest hohe Werte wurde erstellt von smile366
Hallo liebes Forum, ich habe heute bei meinen Sohn einen Basalratentest von 12-17 Uhr gemacht.
Da war auch alles o.k. Um 17 Uhr hatte er dann einen Wert von 80 mg/dl Er hat dann 2KE gegessen und hat sein Insulin bekommen.
18.00 Uhr hatte er dann 340 mg/dl und wurde korregiert.
Um 19.30 ist er auf 302 mg/dl gewesen und wir haben dann Abend Brot gegessen und eben zum schlafen hatte er dann 180 mg/dl.
So wir haben diese Woche schon morgens und abends einen basalratentest gehabt und danach aber nicht so einen Ausreißer gehabt.
Kann mir vielleicht jemand erklären warum er heute so hoch geschossen ist ?

Vielen Dank

Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Mai 2014 22:05 #91223 von MarieR
MarieR antwortete auf Nach Basalratentest hohe Werte
Hallo Steffi,
einmmal ist keinmal, heisst es hier so schön.
Wenn das wieder vorkommt, dann könnte es zB auch an folgenden Faktoren liegen:
- es ist Wochenende, also ein ganz anderer Rhythmus als wochentags
- anderes Essen? Stichwort FPE (falls Dir das nichts sagt, schau mal in der Suchfunktion hier im Forum nach)

Prinzipiell ist eigentlich jeder Tag anders. Freut Euch über die Tage, an denen es gut klappt und hakt die Tage ab, wo der BZ spinnt. Wichtig ist, dass im Monatsdurchschnitt die guten Tage überwiegen sollten!

Viele Grüße,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2014 10:13 #91236 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nach Basalratentest hohe Werte
Das kann natürlich, wie die anderen schreiben, einfach nur mal so passiert sein.
Wenn du das Phänomen aber öfter beobachtest, würde ich auf einen Basalmangel in der Mittags/Nachmittagszeit tippen.
Max ist wochenlang am frühen Abend (ca. 17:30 - 18:00) fast täglich unterzuckert. Da er an vielen Tage nach 14:30 gar nichts mehr gegessen hatte, habe ich die Basalrate von 13-17 Uhr ganz leicht gesenkt.
An den Unterzuckerungen hat das nicht wirklich etwas geändert, aber dafür sind die Werte nach dem Abendbrot in die Höhe geschossen, als ob das Abendbrotinsulin nicht mehr ausreichte.
Ich hab dann die Basalrate wieder erhöht und den Vesperfaktor reduziert (um 0,05) und so läufts wirklich besser.
lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden