Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalrate

Djerbanien
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2014 21:41 #90950 von Djerbanien
Basalrate wurde erstellt von Djerbanien
Hallo

Ich hab mal wieder ne Frage.... Mein Sohn hat nov.12 Diabetes. Er hatte gerade einen Infekt und nun wo der Infekt weg ist kämpfen wir mit hohen Werten. Die Basalrate habe ich momentan erhöht laufen aber ab wann verstellt ihr die Basalrate richtig. Wie oft ändert sich der Basalbedarf so bei euren Kindern. Nachts ist es momentan echt schwierig,Basal erhöhen traue ich mich nicht weil ich nur zweimal nachts messe, da die Arbeit am nächsten Tag ja auch wieder ruft. Oder kann es auch das Ende der Remissionsphase sein?

Lg Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2014 22:30 #90951 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Basalrate
Hallo,

also ich habe gestern ein anschieß bekommen weil ich Basal für 6Tage Temporär erhöht habe.
Also wenn nach 3tagen ein muster erkennbar ist vorsichtig richtig ein erhöhen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2014 08:52 #90954 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Basalrate
Wir hatten Anfang des Jahres während bzw. nach einem Infekt die Pumpe 2 Wochen lang tagsüber auf 200% laufen. Und zwar mit mäßigem Erfolg :ohmy:
Von einem Tag auf den anderen war dann plötzlich alles wieder in Ordnung.

Wenn nicht gerade ein Infekt vorliegt, gucke ich mir das ganze meistens 1 Woche lang an, bevor ich was an der Einstellung ändere.
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2014 16:07 #90959 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Basalrate
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich auch bei 3 gleichen Tagen mit Veränderungen die Basalraten ändere.
Ein Tipp für die Nacht: Lass Dir evtl. mal vom Doc für eine Woche einen CGM Sensor geben. Dann könntest Du damit die Verläufe nachts einsehen und ggfs. Veränderungen vornehmen.
Aber prinzipiell nehme ich nach eigenem Ermessen öfters Veränderungen der Basalrate durch.
Viel Erfolg und VG, Caroline
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Djerbanien
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2014 21:17 #90963 von Djerbanien
Djerbanien antwortete auf Basalrate
Hallo

Danke für eure Antworten.
Im Moment ist der Insulinverbrauch ab um 16 Uhr echt gewaltig habe die temp. Basalrate auf 200% was dann von 0.4 auf 0.8 Einheiten erhöht und was kommt raus nen Werte von 312. Mal sehen wie die nächsten Tage und Nächte verlaufen. Ansonsten habe ich heut in ein paar stunden vorsichtig um 0.025 erhöht.
Wenn die Remi vorbei wäre, wäre doch der Insulinbedarf best.den ganzen tag massiv erhöht oder kommt das schleichend?

Lg Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2014 23:12 #90965 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Basalrate
Hallo @Djerbanien,

ich habe das gefühl das bei Basal oder generell wichtig ist das dem BZ nicht hinterher rennst, denn so wird mehr insulin gebraucht.

Ich meine wenn zb ab 17:00 zu hoch ist würde 16:00 vielleicht eine kleine Basal erhöhung reichen um das zu stopen, ohne brauchst dann 17:00 das 4fache und mehr als Korrektur oder Basal um das zu stopen.
Deswegen ist wichtig das ein paar gut stunden schafst und von da aus den rest optimieren. (mein gefühl)

Wegen Remi bin ich selber am rätzeln aber hier ein beitrag mit ca. werte, kannst ja schauen wo aktuell bist: www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ergleich-73423#83336

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2014 08:38 #90973 von cociw
cociw antwortete auf Basalrate

Wenn die Remi vorbei wäre, wäre doch der Insulinbedarf best.den ganzen tag massiv erhöht oder kommt das schleichend?


Hallo Denise,

dass nach einem Infekt die Remi vorbei ist/geht, ist gut möglich.
Während der Remi geht bei jedem Infekt ein Teil der noch Restinsulin-produzierenden Beta-Zellen zugrunde, solange, bis irgendwann "Feierabend" ist.
Dann sind keine produzierenden Beta-Zellen mehr da und die Remi geht zuende.

Bei Remi Ende muss der BZ nicht die ganze Zeit über sehr hoch sein.
Bei Justus war es so, dass die Schwankungen sehr extrem waren und man das Gefühl hatte, überhaupt nicht mehr Herr der Lage zu sein, obwohl er vorher gut eingestellt war. Nach 3-4 Tagen dämmerte es mir langsam und ich habe ihn dann neu eingestellt. Nach 10 Tagen hatten wir es dann so ungefähr wieder im Griff, Feinschliff dauerte dann noch etwas.

Also das Ganze gut im Auge behalten und anpassen. Bei Justus musste ich nach Remi Ende das Basalinsulin und die Faktoren um etwa 30% erhöhen.
Einstellungen der Pumpe gut notieren (und kommentieren... zu viel/zu wenig, etc.) und dran bleiben. Dann wird das schon.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2014 10:25 #90974 von brumm
brumm antwortete auf Basalrate
Hallo,
wenn du die BR temporär so drastisch erhöht hast und der BZ so hoch war..wieviel Abstand war denn da zum letzten essen? kann auch sein das es gar nicht die Br ist sondern der KH faktor.
Gruß
sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Djerbanien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Djerbanien
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2014 20:52 #90980 von Djerbanien
Djerbanien antwortete auf Basalrate
Hallo Sabine die letzte Mahlzeit war 2 stunden her. Ich denke echt das basal Insulin fehlt. Eine kleine Besserung haben wir mittlerweile aber irgendwie hab ich das Gefühl, das mich der Diabetes veralbert. In der schwierigen Zeit von 16-18 Uhr ärgert mich der Bz weiter. Aber wir geben ja nicht auf. Die Nacht haben wir wieder recht gut im Griff.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten und Tips

Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2014 15:54 #90985 von brumm
brumm antwortete auf Basalrate
Hallo,

bei 2 Stunden würd ich trotzdem den KH Faktor leicht raufsetzen. Denn 2 Stunden später ist ja eigentlich ein Zeichen dafür das der dann nicht stimmt. So haben wir das gelernt. Aber jeder lernt eh was anderes..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden