Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckertestreifen : Keine Verordnungsobergrenze bei insulinpflichtigem Diabetes !

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2014 13:00 #90428 von WebAdmin

Offizielle Bestätigung einer kassenärztlichen Vereinigung schafft Klarheit

Viele Patienten erhalten - trotz klarer Rechtslage - nicht die benötigte Anzahl an Teststreifen. Aus Angst vor einem sog. "Regress" wird häufig nur eine Maximalmenge pro Quartal verordnet, obwohl der Arzt selbst eine höhere Verordnungsmenge für notwendig hält. Erstmals liegt nun eine in dieser Form klare und unmissverständliche Bestätigung einer offiziellen Stelle vor, dass es keine Obergrenze zur Verordnung von Blutzuckerteststreifen zur Behandlung von insulinpflichtigen Diabetes-Patienten gibt.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Forum vom 13.3.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 März 2014 13:36 #90431 von NaninAhaGen
Also ich kann mich da nicht beschweren. Wir bekommen pro Quartal 600 Teststreifen verschrieben, und wenn die nicht ausreichen können wir jederzeit Nachschlag haben. Da hat sich bisher werder Krankenkasse noch Dia-Arzt quer gestellt :)

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2014 23:55 #90451 von reiner123
Also ich bin für diesen Artikel sehr, sehr dankbar.

Wir kommen manchmal nicht mit der "Obergrenze" hin. Ärzte glauben tatsächlich, dass sie die BZ-Teststreifen um die ich sie zusätzlich bitte, dann aus eigener Tasche zahlen müssen. Deshalb haben wir schon auf eigene Kosten BZ-Teststreifen gekauft.

Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 März 2014 04:47 #90452 von
Wir bekommen für das Quartal 700 (14 Päckchen) bis jetzt hat es immer gerade so bis zum nächten Termin gereicht. Mir wurde auch schon gesagt das die KK sich beschwert hätte warum wir soviel testen, aber Junior ist nun mal schwer einstellbar....

Komisch das sie dann aber beim Sensor auch nicht entgegenkommen wenn sie sehen das die Kinder schwer einstellbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden