Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum unterstützt mein Mann mich eigentlich nicht

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2014 09:33 #90288 von brumm
ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Meine Tochter (6) hat seid Ende Juli 2013 DM 1.
Seither manage ich hier alles allein. BE ausrechnen..Faktoren fürs Wochenende ständig neu berechnen..Gedanken machen wenn irgendwas falsch läuft..nachts aufstehen wenn sie zu hoch ist. Bekommt mein Mann mit das mein handy nachts klingelt damit ich messen gehen kann schikaniert er mich hinterher damit ich auch ja nicht mehr weiterschlafen kann. Dann werden im Bett Bonbons gekaut..gesungen..gelacht usw. Sowas ist doch nicht normal sondern einfach nur krank :S
Ruft die Lehrerin zwischendurch an weil meine Tochter in der Pause zu hoch oder tief ist..es wird nicht beantwortet sondern sofort an mich weitergereicht.
Warum...es ist doch auch sein Kind.
ich verstehe sowas wirklich nicht..hier ist mittlerweile jeden Tag nur noch Streit..mein Kind leidet darunter und ich bin n ur noch am heulen.
So kann es nicht weitergehen..zumal auch ich zwischendurch mal nen Termin hab. Die muß ich alle so legen das ich los kann wenn mein Kind zur Schule geht und um spätestens kurz nach neun muß ich wieder hier sein da ich ab halb zehn für die Schule zur Verfügung stehe.
Wieso hat jemand soviel dessinteresse? da kommen dann Antworten von ihm : ja..in Gedanken mach ich das ja..setze es nur hinterher nicht um. ich kann das alles.
sag ich zu meiner Tochter mal mama fährt jetzt weg und dein vater kümmert sich um dich heißt es gleich: ja..siehste..deine Mutter will nicht. Dann müßen wir nachher ins KH fahren.
ich bin doch hier nur nen Sklave für meinem Mann.
ich beneide all die Mütter und Kinder die nen mann und papa haben der hinter ihnen steht und auch mithilft ohne immer zu kneifen.
Sorry das ich euch jetzt zugetextet habe. Aber ich kann nicht mehr.
LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2014 10:38 #90289 von Noam
liebe Sabine
das geht gar nicht! Ich würde die Wände hochgehen, wenn mein Mann so wäre.
Du hast mein grosses Mitgefühl.
Wenn mein Mann nicht ab und zu nachts aufstehen würde, dann hätte man mich schon lange einliefern können wegen Burnout.
Keiner kann das alles alleine leisten.
Vielleicht kannst du einen deiner Ärzte davon überzeugen, dass er/sie mit deinem Mann unter 4 Augen redet.
Auch sonst würde ich einfach (mit Selbstbewusstsein) zum Frisör gehen, ohne ihm vorher viel zu sagen. Wenn er da ist, dann muss er schauen, wenn du weggehst.
Gönne Dir auch mal einen Stadtbummel, wo er dann auf Kind aufpassen muss.
Es ist wichtig, dass du dich auch mal entspannen kannst und was für dich machen kannst.
Es ist schliesslich auch sein Kind, und es ist selbstverständlich, dass man sein Kind auch mal alleine betreut. Wenn er Angst davor hat, soll er sich nochmals schulen lassen...
Liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2014 11:55 #90291 von Mariosmama
Ich seh das genauso.
Es muss zwar meiner Meinung nach jemanden geben, der (diabetestechnisch) die Hosen anhat und oft ist das wohl die Mama, aber wenn man nicht alleinerziehend ist, dann sollte man das auch merken, indem man unterstützt wird.
Gibts da ein Grundsatzproblem bei euch? Klingt irgendwie so danach: Mutti macht alles, Papi sitzt im Schaukelstuhl. War jetzt überspitzt und auch nicht beleidigend gemeint, aber du brauchst definitiv Auszeiten.
Wäre ein Schulhelfer eine Option, damit du die Schulzeit deiner Tochter für dich nutzen kannst?
Wäre auch eine Familienberatung was? Vielleicht hat dein Mann den DM noch nicht akzeptiert? Vieles ist sicher Spekulation und auch wenn es dir jetzt besser geht, weil du es hier losgeworden bist (dafür gibts das Forum ja) wäre es wohl angezeigt, dass sich was ändert, denn allein geht man schneller kaputt.
Ich wünsch dir Kraft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2014 13:19 #90293 von delphyine
Hm, also das dein Mann mitten in der Nacht singt, finde ich schon sehr seltsam, aber kommt vielleicht nur so rüber, weil du es ja auch so schreibst.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke, du siehst es momentan alles sehr eng und bist vielleicht auch sehr festgefahren in deinen Routinen. Es läuft schon darauf hinaus, dass du eine Auszeit brauchst.

Wegen nächtlichem Singen würd ich ihn mal fragen, was er damit bezweckt, ob er dich ärgern will oder ob er sich über dich ärgert und nicht versteht, dass die Nachtmessung wichtig ist. Vielleciht könnt ihr da einen Konsens finden, dass derjenige, der nachts misst, die erste Nachthälfte im Wohnzimmer schläft, ihr euch aber dafür abwechselt. (so handhaben wir das hier. Natürlich wird man mit wach, wenn neben einem der Wecker klingelt. Dann sind zwei genervt und übellaunig. Wenn nur einer wach wird, kann der andere am nächsten Morgen eher mal gegensteuern. Das ist dann allerdings auch ganz klar dessen Aufgabe. Zur Not indem er die Kids zum Spielplatz/zu einem Waldspaziergang mitnimmt und dem anderen eine halbe Stunde Ruhe gönnt, sofern das arbeitstechnisch möglich ist.)

Mein Mann gibt mir auch grundsätzlich das Telefon weiter, wenn jemand anruft (nicht nur KiGa und Schule). Hat sich in letzter Zeit etwas gegeben, seid er die Kinder übernommen hat und mehr Überblick hat, aber vorher mochte er nicht gern telefonieren und meist wusste ja eh ich Bescheid, welches Kind wann wo ist und für welche Freundin ein Geschenk koordiniert werden müsste. Das ist einfach mehr Frauensache. Dass du nach einem halben Jahr bei einem sechsjhärigen Kind immer noch täglich zur großen Pause erreichbar sein musst, finde ich allerdings recht anstrengend. Das würde ich ändern. Natürlich musst du für dein kind erreichbar sein, falls eine Frage auftaucht, aber ein Anruf auf dem Handy ist sicherlich auch möglich und solche Fragen dürften inzwischen nicht mehr täglich auftauchen. Dann hast du durchaus die Vormittage frei, musst halt nur dein Handy mitnehmen.

Ich bin momentan selbst vollzeit beschäftigt, mein Mann Teilzeit. Natürlich erwarte ich da von meinem Mann die Nachtmessungen zu übernehmen (die ja nicht täglich sein müssen) und einen gewissen Überblick zu behalten. Wenn ich abends nach Hause komme, erinnere ich gern noch mal ans Messen, aber häufig sagen mir die Messwerte gar nichts, denn ob sie eine halbe Stunde zuvor noch etwas gegessen hat oder vielleicht eh den ganzen Tag hoch war und der 190er Wert jetzt eher eine Besserung darstellt, kann ich nicht einschätzen. Ich sehe nur den Moment und 190 ist zu hoch. Wenn jede Nacht neben mir der Wecker klingeln würde, würde ich durchdrehen.

BEs berechnen braucht ihr auch nicht dauernhaft so streng zu handhaben. Irgendwann hat man die meisten Nahrungsmittel auswendig drauf und weiß, wieviele g wie viele BE haben. Wieso rechnest du jedes Wochenende neue Faktoren aus? Klar ändert sich immer mal etwas, aber so masiv, dass das nicht mal eine Woche liegen bleiben kann, sind die meisten Änderungen doch auch nicht.
Werde lockerer, gönn dir ne Auszeit und rede mit deinem Mann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2014 19:57 #90297 von elme13
Hallo,
bei uns war das lange Zeit ähnlich, mein Mann hat es aber immer damit begründet, dass ich ja Kinderkrankenschwester-also vom Fach- bin und weiß, was zu tun ist. Er hat sich auch aus den Schulungen--leider--immer rausgehalten. Das ganze endete dann damit, dass unser Sohn null Vertrauen in die "Diabetesfähigkeiten" seines Vater hatte und immer zu mir kam und noch kommt. Nach einiger Zeit habe ich mich dann bewusst rar gemacht, so dass die beiden zB. den Pod allein wechseln mussten. Aber nachts aufstehen und messen, oder auch die letzte Messung vor dem Insbettgehen oder gar die Begleitung in die Reha werden und wurden nie diskutiert: bleibt alles an mir hängen. Inzwischen rege ich mich nicht mehr darüber auf und habe mich damit arrangiert. Vieles Routine geworden und ich fühle mich nicht mehr über die Masse belastet, von daher ist es ok. Du solltest mit Deinem Mann reden, vielleicht ist ihm einiges in seinem Verhalten auch gar nicht bewußt.
LG von Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2014 21:51 #90300 von Cheffchen
Hallo @brumm,

nach dem alter frage ich jetzt mal nicht, denn das hört sich an wie mitte 20.

brumm schrieb: schikaniert er mich hinterher damit ich auch ja nicht mehr weiterschlafen kann. Dann werden im Bett Bonbons gekaut..gesungen..gelacht usw.


Es kommt leider nicht rüber was hören möchtest, "mach weiter das wird besser" oder "las es, das wird nichts mehr mit dem"?

Zur ersten möglichkeit möchte ich etwas sagen:
Bin ja auch so einner, ich meine ein kerl und hatte die erste zeit auch so meine problemme.
- Frau machte die schulung hauptsächlich, ich zwar auch aber bei mir drehte sich das halt mehr ums arbeiten (auch zum selber ablenken).
- dem entsprechend machte sie das Managen des DM komplett, weil ich mir auch selber zu unsicher war.

Ich habe dann einfach mal gemacht "Augen zu und durch" bin aber halt auch mehr der typ und seit dem mach ich das eigentlich komplett aber nur DM, der restlich rotz wie Sachen und Geburtstagsgeschänke habe ich weiterhin null ahnung :O).

Vielleicht ist das änlich bei deinen, der das halt so trampelich versucht zu überspielen nach dem motto "ein indianer kennt kein schmerz".

Hast schon mal über ein Crew oder Selbsthilfegruppen treffen nach gedacht?
Es geht ja um Austausch zwischen den Kinden "ich bin ich nicht allein" und den Eltern um Kraft, Vertrauen, Ideen und neue Kraft zu sammeln, vielleicht braucht deiner nur den richtigen antrieb von einen anderen Kerl.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evgeniya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2014 22:43 #90302 von Evgeniya
Hallo Sabine,

ich kann dich verstehen, wenn man alleine mit Diabetes gelassen wird, geht es irgendwann nicht mehr weiter.
Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit dem Mann. Er hat nur coole Sprüche von sich gegeben, es hat sich für mich angehört, als ob er nicht von eigenem Kind geredet hat. Von meiner Schwiegermutter habe ich erfahren, dass er am Telefon geweint hat. So was kannte ich gar nicht von ihm und war total überrascht. Ich habe dann Gespräch mit ihm gesucht und nach seinem distanzierten Verhalten gefragt. Er meinte, die Männer dürfen nicht schwach werden. So ein Unsinn! Seitdem läuft es besser bei uns, zwar nicht perfekt, aber ich muss öfter sagen, mach dies und das. Ich hatte mulmiges Gefühl, als ich die beiden für 2 Tage alleine gelassen habe nach so kurzer Zeit mit DM, aber es lief gut.
Vielleicht solltest du mehr Vertrauen deinem Mann zeigen, dass er auch alleine schaffen kann. Ich habe in der Babyzeit z. B. behauptet, ich kann sowieso alles besser und musste lernen, über die Fehler meines Mannes weg zu sehen.
Wie sieht es mit theoretischer Schulung bei euch? Wir haben alle Arzttermine immer gemeinsam besucht, mit BE-Rechnung habe ich zuerst selber angefangen und nach und nach meinem Mann beigebracht.
Sheffchen hat Recht, vielleicht könnt ihr andere Familien kennenlernen, damit er sieht, wie es bei den anderen abläuft.

Viel Kraft und viel Erfolg

Evgeniya
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 März 2014 07:51 - 10 März 2014 07:52 #90304 von bea2311
Hallo!

Mein erster Gedanke war, wie ich das gelesen habe: ist eure Beziehung ok? also dein mann benimmt sich....... :woohoo:
Letzte Änderung: 10 März 2014 07:52 von bea2311.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2014 08:32 #90305 von brumm
die BE am WE müßen ständig neu berechnet werden ( zum Frühstück) weil da kein vernünftiger Wert reinzubringen ist. meistens liegt sie zu hoch..Unsere Diaärztin weiß da auch nicht mehr weiter. was das eine WE mit einem bestimmten KH Faktor passt..passt am nächsten WE nicht mehr. Sie hat da arge probleme. Erhöhst du dann ganz leicht...bomms..die hypo kommt. Jedesmal das gleiche.
Deswegen wird jedes We morgens neu gerätselt und gerechnet.
LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2014 09:04 #90306 von brumm
@ cheffchen

Wir wohnen hier auf einem Kuhdorf und da gibts leider keine Selbsthilfegruppen oder ähnliches. Die einzigsten Eltern..es sind glaub ich drei oder vier die hier in der Nähe wohnen haben Kinder von 13 Jahren an aufwärts und die haben kein Interesse. Mit einer mama hab ich mich mal getroffen..da ist die Tochter 5 und hat seid zig jahren DM. Fazit..die Kinder mochten sich nicht und die Mutter hat mir die ganze zeit erzählt wie blöd ich doch sei..das macht man so und so und so und nur so wie sie sagt und nicht anders. Punkt .. aus. Nee..sowas hochgetiedeltes brauch ich nicht.
Selbsthilfegruppe hat es mal gegebn..wurd nach ein paar Wochen wieder aufgelöst wegen desinteresse der Eltern. Finde ich wirklich schade sowas. Tja..wir wohnen halt falsch.

ich verlange von meinem mann ja auch nichts unmögliches. ich möchte nur das man mich nicht schikaniert wenn ich nachts mal bei meiner Tochter messen muß. Und das man wenn sie isst auch mal die BE berechnen kann und das in die Pumpe eingibt. das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
Ansonsten hat meine Tochter keinerlei Vertauen in ihrem Vater. Sie zeigt ihm wie man die Pumpe bedient..wo was zu finden ist usw. Sie kann mit ihrer Pumpe ganz alleine umgehen. Wurde ihr im Kh schon so beigebracht und sie macht das wirklich toll.

Zum anruf mit der Schule: Wäre schön wenn sie begreifen würden das ich auch nen handy habe. Die Nummer haben sie. Nur bekommen sie das nicht geregelt und rufen ständig auf Festnetz an. da hat unser Diateam schon zwischengehauen und denen gesagt sie sollen nicht wegen jedem Pups anrufen da sie ja geschult worden sind. Aber irgendwie haben die immer Angst.
LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden