Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von Vollzeit auf Teilzeit

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 12:57 #89667 von Marlin72
Von Vollzeit auf Teilzeit wurde erstellt von Marlin72
Eigentlich dachten wir: Die Kinder sind jetzt 15 und da können Beide leicht und locker vollzeit arbeiten. Mit der Diagnose hat sich nun doch einiges geändert und ich werde wieder teilzeit arbeiten. Mir ist nach der Entscheidung wieder mit den Stunden runter zu gehen ein Stein vom Herzen gefallen, vorher hab ich nur noch funktioniert und wurde niemandem mehr gerecht. Ab 01.03. geht dann die Teilzeit wieder los und ich bin so happy. Komisch man ist leider doch nicht unbegrenzt belastbar, obwohl ich immer dachte, dass ich ein Arbeitstier bin.
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich??

Liebe Grüße
Marlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 13:04 #89668 von Steffii
Steffii antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Hallo Marlin,

wenn du dich mit der Teilzeitstelle wohl fühlst gibt es daran rein gar nichts auszusetzen!

Ich arbeite auch seit die Kinder da sind Teilzeit, je größer sie wurden umso mehr habe ich gearbeitet.

Aber Vollzeit? Nein, das möchte ich glaube ich nicht mehr. Ich habe momentan einen freien Tag pro Woche, mein "Luxustag", und wenn es finanzell und arbeitstechnisch machbar ist, gönne ich mir diesen Tag bis zur Rente :lol:

Genieß die Teilzeit, solange es dir gut tut!

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 13:20 #89670 von Noam
Noam antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
liebe Marlin
ich musste von 50% auf 20% runter mit der Arbeit, da ich mit 3 Kindern und dem 4-jährigen Diabetiker ziemlich hart an meine Grenzen kam....
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 14:04 #89674 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Hallo Marlin,
erst habe ich Teilzeit gearbeitet, weil Nico damals noch zu klein war für 'ne Vollzeitstelle. Eigentlich wollte ich auch wenn er 10-12 ist, wieder Vollzeit arbeiten. Dann kam als er 10 war der Diabetes und ich bin bis heute schön bei der Teilzeit (30 Std.-Woche) geblieben. Es wäre vom Diabetes her zwar nicht mehr unbedingt nötig, eher zuhause zu sein, aber wenn ich manchmal dran gedacht habe, länger zu arbeiten, protestieren mein Sohn und mein Mann auch. Und - wenn ich ehrlich bin - mir gefällt es auch besser. So kann ich mich doch um vieles am Nachmittag kümmern, kann Nico zum Schwimmtraining fahren, Arztbesuche besser planen usw.
Solange es finanziell passt, werde ich es auch beibehalten.

Gruß
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 14:17 #89675 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Hi Steffi,
klar sieht es finanziell besser aus, aber mir geht es mit dem Gefühl wieder mehr Zeit für die Kinder und auch unsere Hunde zu haben sowas von gut.
Wir haben uns im September ein Labradorwelpen zu unserem 3 Jahre alten Labbi geholt, da hat auch noch niemand was von der Diagnose gewusst. Die Hunde kosten natürlich auch viel Zeit und die habe ich bald wieder!

Ich genieße so lange es geht :-)
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 14:19 #89676 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Liebe Rahel,
das glaube ich dir und wenn wir Eltern keine Kraft mehr haben, dann muss man halt weniger arbeiten!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 14:26 #89677 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Das werde ich auch so machen :-) und es ist toll, dass man hier verstenden wird :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 15:31 #89680 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Hallo Marlin,

ich hatte kurz vor Moritz Diabetesmanifestation auf 80% erhöht gehabt; glücklicherweise konnte ich diese Erhöhung der Stundenzahl wieder rückgängig machen, so dass ich in den letzten 1,5 Jahren bei ca 60% einer vollen Stelle lag.

Da mich allerdings weiterhin unsere Nächte wirklich zermürben, werde ich zum Sommer erneut reduzieren, auf dann 50 %, so dass ich dann nur an drei Tagen arbeiten werde. Ich freue mich schon jetzt auf einen zusätzlichen freien Tag :)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:49 #89691 von Cici
Cici antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Mir ging's genauso. Von Teilzeit auf Vollzeit weil sie ja schon 1 Jahr im Kiga war und alles Super klappte. Dann kam die Diagnose und zack, wieder alles auf Null. Und ich hatte damals nur dieses eine Kind, konnte und wollte das Spritzen und KH abwiegen niemand anderen anvertrauen.
Jetzt bin ich noch bis nächsten Sommer zu Hause weil unser kleinster dann in den Kiga kommt aber ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder Vollzeit zu arbeiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Feb. 2014 07:08 #89705 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Von Vollzeit auf Teilzeit
Hallo Alex,

mir geht es ganz genau so. Ich arbeite zum Glück bei der Stadt Hamburg und war überrascht, wie unkompliziert man die Stunden wieder reduzieren kann. Ich habe ab März wieder 25 Stunden, habe dies vorerst auf 1Jahr befristet, ich muss gucken ob das finanziell klappt. 50% ist toll, dann kannst du mal wieder Kräfte sammeln. Mein Akku ist auch sowas von leer, ich sage schon immer, dass ich eine Duracell für meinen Körper brauche. Ich schlafe schlecht und bin morgens gar nicht erholt und trotzdem liegt dann der Tag mit Arbeit und Sorgen ums Kind vor einem.
Alles wird hoffentlich gut.

Viele liebe Grüße
Marlin
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden