Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Test auf Zöliakie

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 18:52 #89550 von Kalusho
Test auf Zöliakie wurde erstellt von Kalusho
Hallo zusammen,

da ich gerade irgendwie ziemlich Panik habe, dass mein "Süßer" auch Zöliakie haben könnte (es gibt eigentlich keinen Grund dafür, d.h. er hat keine Symptome...), hätte ich mal eine Frage an euch:
Muss der Test auf die Antikörper jedes Jahr wiederholt werden? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn man einmal einen eindeutig negativen Test hat, oder? Dass sich die Symptome erst im Lauf der Zeit entwickeln, weiß ich, aber wie ist das mit den Antikörpern? Soweit ich das verstanden habe, soll Janus da einmal jährlich getestet werden (mit dem großen Blutbild usw.) - stimmt das?
Oder kann ich die Panik vielleicht wirklich vergessen...
Mir ist schon klar, dass ich nichts daran ändern kann, wenn es denn so kommt, aber einfacher wird es damit bestimmt nicht. Nach allem, was man so hört und liest, ist der Diabetes im Alltag da eher das "kleinere Übel". Aber wahrscheinlich ist es im Endeffekt wie bei allem: die Angst vor etwas ist schlimmer als der Umgang mit etwas, wenn man es denn hat...
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yeliz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 19:45 - 06 Feb. 2014 19:47 #89551 von Yeliz
Yeliz antwortete auf Test auf Zöliakie
Hallo Astrid,

unsere Tochter hat seit 07/2011 Diabetes und bei der Jahresuntersuchung 07/2012( großes Blutbild us.w) wurden auch die Antikörper für die Zöialkie mitbestimmt und sie waren leider positiv !!!! Soweit ich informiert bin, werden diese Wete jedes Jahr einaml bestimmt, zumindest bei uns in der Ambulanz. Da wohl 5-7% aller Typ 1 Diabeteiker zusätzlich eine Zöliakie entwickeln.
Unsere Tochter hatte auch keinerlei Beschwerden, deshalb waren wir auch sehr geschockt als wir die Diagnose Zöliakie erhalten haben. Wie Du schon geschrieben hast ist der Diabetes im Alltag eher das "kleinere Übel".

Im Alltag ist es wirklich nicht einfach, aber es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als sich damit auseinander zu setzen und damit zu leben.

Liebe Grüße
Yeliz
Letzte Änderung: 06 Feb. 2014 19:47 von Yeliz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 07:52 #89554 von ketaha
ketaha antwortete auf Test auf Zöliakie
Hallo Astrid,

bei meinem Sohn wurde vor 2,5 Jahren DM und Zöliakie mehr oder weniger gemeinsam festgestellt. Also noch während dem Aufenthalt im KH wegen der DM-Einstellung haben sie mir die erhöhten Blutwerte mitgeteilt und wir haben dann noch gleich die Biopsie gemacht.

Die Blutabnahme findet sowieso jährlich statt und dabei wird eben auch auf die Zöliakie Werte geschaut.

Du musst deswegen jetzt aber keine Panik schieben (ich weiß, leichter geschrieben als umgesetzt) - versuch es mal positiv zu betrachten. Sollte dein Sohn wirklich irgendwann mal Zöliakie bekommen, merkt ihr das durch die jährliche Kontrolle schon ziemlich früh und müsst seinen Körper nicht länger mit dem belasten, was ihm nicht gut tut.

Natürlich ist es nicht immer so einfach mit DM & Zöliakie - aber es gibt noch viiiiiel schlimmere Dinge und zum Glück ist die Auswahl an glutenfreien Sachen schon sehr groß geworden.

Also - Kopf hoch, denk nicht zuviel daran was vielleicht irgendwann mal sein könnte. Das belastet nur unnötig - sollte er Zöliakie bekommen, kannst du es sowieso nicht verhindern.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 15:15 #89574 von wichtel
wichtel antwortete auf Test auf Zöliakie
Hallo Astrid,

also bei uns hieß es damals gleich bei der Erstmanifestation: es besteht auch der Verdacht auf Zöliakie, der Blutwert sei stark erhöht. Dann wurde ein paar Mal nachgetestet.

Ich kann dir sagen, das halbe Jahr mit der Ungewissheit war das schlimmste.
Dann kam im August die Bestätigung und es ging mir viiieeeel besser. Nun ist es halt so und man kann handeln (und hat die Hoffnung auf: vielleicht ja doch nicht endgültig aufgegeben).

Wenn das Kochen mal umsgestellt ist, geht es ganz gut. Am schwierigsten finde ich, hygienisch alles richtig zu machen.... aber auch daran gewöhnt man sich...

Ich drücke euch natürlich trotzdem die Daumen, dass es nicht so kommt...

Liebe Grüße,

Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 21:58 #89584 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Test auf Zöliakie
Hallo Kerstin,
ja klar, das weiß ich alles - die Panik ist bei mir momentan auch hormonell bedingt (die Wechseljahre lassen so langsam grüßen :( ). Es ist aber schön, wenn man hier sowas auch mal loswerden kann und aufmunternde Antworten bekommt. Bei meinem Mann brauche ich sowas gar nicht zu erwähnen. Da bekomme ich dann zu hören, dass ich mir darüber Gedanken machen kann, wenn es "soweit" ist. Natürlich weiß ich, dass er recht hat, aber das funktioniert eben nicht immer...Und ich bin eher der Typ, der sich mit Dingen schon mal auseinandersetzt, damit er "vorbereitet" ist
Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2014 15:27 #94209 von monday
monday antwortete auf Test auf Zöliakie
Hallo Astrid,

der Test wird jedes Jahr beim Großen Blutbild wiederholt. Zöliakie und Hashimoto sind Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Diabetes stehen und deshalb wird das jedes Jahr getestet.

Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: besorgteEltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden