Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spendenaufruf für Diabetes-Warnhund? Eure Meinung?

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 08:37 #89311 von sonjanico
www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suc...ith-retten-860566285

Dieser Artikel stand heute bei uns in der Tageszeitung und - sorry - ich hab mich sehr darüber aufgeregt.
In letzter Zeit liest man immer wieder Spendenaufrufe für die immens überzogen angegebenen Kosten der Ausbildung (26.000,-- €!!)zum Diabetes-Warnhund verbunden mit mitleiderregender Berichterstattung über das "arme Diabeteskind in lebensbedrohlichen Situationen".
Ich fand es einfach übertrieben (hätte in die B**D-Zeitung gepasst ;) ).

Alle Eltern mit einem Diabeteskind sorgen sich, haben schlaflose Nächte und einige auch schon die unschöne Erfahrung einer schweren Unterzuckerung.
Aber wir können doch nicht alle gleich einen Diabetes-Warnhund verlangen, der durch Spenden finanziert werden soll?!
Es gibt sicher viele Projekte, viele schwerstbehinderte Menschen, die mehr auf solche Spenden angewiesen sind.

Was meint Ihr dazu?
Es war heute früh mein erster Gedanke zu diesem Artikel, der mich immer noch beschäftigt.

Gruß
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 09:41 #89312 von MarieR
Hallo Sonja,
ich finde Spendenaufrufe solcher Art auch unangemessen - allerdings wissen das die meisten Erdenbewohner nicht, sofern nichts mit Typ 1 zu tun haben. Es wäre genauso, für eine kontinuierliche BZ-Überwachung mittels CGM zu spenden.
Andererseits: wenn die Krankheit unserer Kinder dadurch stärker bekannt wird - super.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 10:14 #89314 von Wenke
Hallo Sonja,

also abgesehen davon, dass ich den Preis für den Hund überzogen finde, finde ich es immer schlimm, wenn in solchen Spendenaufrufen so massiv von Koma und Sterben die Rede ist.

Das mag Eindruck schinden und die Geldbörsen der Spender öffenen, aber es schürt auch Ängste bei ganz anderen Menschen (z.B. Erzieher, Lehrer, Sporttrainer...) und führt dann dazu, dass unsere Kinder wieder mal ausgeschlossen werden.

Wir wissen bis heute nicht, warum die Erzieherinnen in der Offenen Ganztagsschule 2011 zuerst zugesagt haben Lars zu unterstützen um dann kurz vor seinem ersten Tag dort urplötzlich wieder abzusagen... Vielleicht hat jemand von ihnen so einen Artikel gelesen. :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thomas_1
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 13:18 #89319 von Thomas_1
Solche Artikel schaden mehr als sie unseren Kindern nutzen, zumindest ist das meine Meinung. Auch sind die Kosten für einen solchen Hund viel zu hoch, denn gerade der Labrador ist ein sehr gelehriger Hund. Wir haben selber eine Labbi Hündin und diese merkt auch ohne spezielle Ausbildung wenn es Jonah nicht so gut geht! Dann legt sie sich zu ihm und jault herum bis wir nachsehen kommen.

Allerdings ist es ein Hund. Da ein solches Tier im Bett nichts zu suchen hat und auch bei uns im Haus die Treppen nicht steigt, ist er Nachts eh alleine. Auch in der Schule oder in der Musikschule könnte der Hund nicht immer mit dabei sein.

Wir haben nachdem die Diabetes festgestellt wurde, es jedem gesagt, Jonah hat sich in seiner Klasse, vorne hingestellt und seinen Mitschüler alles erklärt und darum gebeten ganz normal mit ihm umzugehen. Ältere Schüler auf der Schule haben uns zu Hause besucht und angeboten ihm zu helfen wenn er etwas braucht, oder gar ein Junge aus der 9ten der selber an Diabetes erkrankt ist meinte auch er könne ihm beim spritzen helfen.

Für uns hat sich der Weg offen damit umzugehen bestens bewährt, es gibt keine Probleme in der Schule oder auch im privaten Umfeld, außer Behörden und KK. Dies ist denke ich der besser Weg, als sich einen Hund anzuschaffen auch wenn der ausgebildet ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

009alexx
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2014 10:31 #89340 von 009alexx
Hallo
da unser Hund Mitte letzten Jahres verstorben ist und wir gerne wieder einen neuen Hund haben wollten, haben wir uns gedacht, den neuen auch als Diabeteswarnhund auszubilden.
Da sich mein Mann bisschen mit Hunden und dem "Klickern" auskennt haben wir Kontakt mit einer Expertin im Bereich Diabeteswarnhund, Spürhund, Drogensuchhund,... in Verbindung gesetzt. Waren bisher 2 mal dort und sind schon ziemlich weit, da zum Glück unsere neue Hündin seeehr gelehrig ist ( und mein Mann natürlich auch :) )
Die Dame nimmt für 1 Trainingsstunde 40 Euro und wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüße
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: benni66, Wenke, TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lilek



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 März 2014 17:45 #90441 von lilek
Finde sehr Gut,würde fast genauso machen ,bin auch schon am überlegen,NUR nicht so überziehen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden