Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Trockene Haut

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 07:15 #89279 von Marlin72
Trockene Haut wurde erstellt von Marlin72
Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn 15 Jahre alt, hat seit 18.12. Diabetes Typ 1, nun habe ich mal eine Frage:
Er hat total trockene Haut am Oberkörper und den Armen. Kennt ihr das Problem?
Vorher hatte er das nie.
Für uns ist das alles ja noch neu und wir sind auch noch immer sehr traurig, dass es unser Kind getroffen hat.
Er macht das alles ganz super und die Werte sind auch ganz ok, allerdings steckt er auch mitten in der Remession und es ist sehr früh durch Zufall Diagnostiziert worden.
Gibt es eigentlich auch einen Elternstammtisch im Raum Hamburg? Oder jemanden in Hamburg der in der gleichen Situation ist und Lust hat sich mal zu treffe?

Viele Grüß
Marlin Lang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 08:05 #89285 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Trockene Haut
Hallo, bei meinem Sohn (acht Jahre, seit einem Jahr von Typ 1 betroffen) war es genau umgekehrt. Vor der Diagnosestellung hatte er so trockene Stellen auf der Haut. Seit er sein Insulin bekommt, ist seine Haut vollkommen normal. Vielleicht normalisiert sich das bei euch auch bald. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 08:56 #89287 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Re:Trockene Haut
Danke Astrid,

das hoffe ich mal,man hat halt schon genug Sorgen und dann spielt auch noch die Haut verrückt...

Liebe Grüße
Marlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 21:15 #89302 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Trockene Haut
Hallo Marlin,

Diabetes "ist" ja nicht nur "ein bisschen komische BZ-Werte", sondern da sind auch noch einige andere Vorgänge im Körper betroffen.
So lässt u.a. mit der Zeit die Schweißproduktion insgesamt nach - und damit dann auch die normale Hautfeuchtigkeit.

Da hilft dann ggf. eine harnstoffhaltige Schaumcreme, die der Haut die notwendige Feuchtigkeit gibt - ohne sie ein zu fetten. (z.B. Allpresan Schaumcreme / ich bin nicht am Umsatz beteiligt! ;) )

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 21:36 #89305 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Trockene Haut

Marlin72 schrieb: Er hat total trockene Haut am Oberkörper und den Armen. Kennt ihr das Problem?
Vorher hatte er das nie.


Bei Sina begann diese extreme Trockenheit von Oberkörper beidseitig und den Armen gute 8 Monate vor der Diagnose. Allerdings lag ihr HbA1c damals bei 15,8%, die DM-Diagnose war sehr spät. Die trockene Haut war bei uns wohl Anzeichen Nr. 1, es hat nur niemand einen Zusammenhang erkannt.

Vielleicht liegen bei euch der Punkt, an dem die Haut reagiert und der der Diagnosestellung zufällig recht nah beieinander. Sina hatte dann 8 Wochen nach der Manifestation einen HbA1c von 9,6% und einen Monat später 6,9%. Sie blieb die folgenden Monate immer um die 7%. Die Haut verbesserte sich allerdings erst ein gutes halbes Jahr nach der Manifestation bei dauerhaften um die 7% und ist seitdem wieder völlig normal babyweich.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlin72
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 06:48 #89308 von Marlin72
Marlin72 antwortete auf Trockene Haut
Hallo Tanja,
DAAANNNKKKEEE, dann hab ich ja noch Hoffnung.
Bei Silas ist es so früh erkannt worden, dass sein HbA1 bei 9 lag, sollte jetzt eigentlich noch besser sein, da er ja mitten in der Remession steckt. Hatte auf jeden Fall keine hohen Werte mehr. Aufs Basalinsulin am Morgen können wir sogar zur Zeit verzichten. Mit Basal lagen seine Werte immer zwischen 60 und 70 wenn er aus der Schule kam. Naja zur Zeit wird halt viel ausprobiert, bis er komplett richtig eingestellt ist. Ich finde es so toll hier Rat von Gleichgesinnten zu bekommen. Das Umfeld versteht die Diagnose halt nicht, bzw. kommt nur, naja damit kann man ja Leben. Ist auch so, aber für die ganze Familie ist es doch eine Umstellung.
Liebe Grüße
Marlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden