Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

T1day Berlin

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2014 22:11 #89223 von Mariosmama
T1day Berlin wurde erstellt von Mariosmama
Hallo,
es geht ja morgen für einen Sonntag schon recht früh los.
Ist das eigentlich ne geschlossene Veranstaltung? Kommt man nach 9Uhr nicht mehr rein?
Ich frag nur für den Fall, dass wir morgen früh verschlafen :blush:
Und weiß jemand, was es zu essen gibt?? (Furchtbar wichtig! ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tombigbee
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2014 00:51 #89226 von tombigbee
tombigbee antwortete auf T1day Berlin
Ich hoffe mal nicht, dass das eine geschlossene Veranstaltung ist - wir wollten erst um 11 da sein,für das Thema vorher konnte sich mein Sohn so gar nicht begeistern...zum Essen weiß ich auch nicht mehr

Gruß

Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2014 08:42 - 27 Jan. 2014 08:44 #89235 von sonjanico
sonjanico antwortete auf T1day Berlin
Nachdem wir nun gestern zum T1Day in Berlin waren (300 km Anreise!) sind wir doch mit ein wenig Enttäuschung nach Hause gefahren. Wir hatten uns irgendwie mehr Informationen über Neuigkeiten, Entwicklungen o.ä. erhofft.
Die Veranstaltung an sich war wirklich super organisiert mit Vorträgen, Workshops zu diversen Themen, diverse Vertreter der großen Diabetes-Firmen (Roche, medtronic, sanofi usw.) waren vor Ort.
Aber irgendwie hat uns der "gewisse Kick" gefehlt, schade.
Als wir fertig waren, dachte ich so bei mir "hm, 90% von dem heute wusste ich eigentlich...". :unsure:
Ich war davon vorher so begeistert, weil es endlich mal eine Veranstaltung nur für Typ1-er ist und nicht immer alles "in einen Topf geschmissen wird" mit Typ2.
Aber das ist nur meine eigene Einschätzung. Mag sein, dass es andere anders empfunden haben.
P.S.: Übrigens gab es zum Mittag Linsensuppe :( (Für Diabetes ja nicht gerade das ideale Essen?)
Letzte Änderung: 27 Jan. 2014 08:44 von sonjanico.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2014 09:20 #89238 von ketaha
ketaha antwortete auf T1day Berlin

sonjanico schrieb: "hm, 90% von dem heute wusste ich eigentlich..."


Du musst das anders sehen - ihr seit schon solche Profis, darum habt ihr schon so viel gewusst ;)

Ich verstehe natürlich was du meinst und wenn man noch dazu einen so weiten Weg auf sich nimmt, ist man schon enttäuscht, wenn die "Erwartungen" nicht so ganz erfüllt werden.

Übrigens gab es zum Mittag Linsensuppe :( (Für Diabetes ja nicht gerade das ideale Essen?)


Warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2014 10:36 #89243 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf T1day Berlin
Also wir waren auch da (sogar punktlich ;) )
hm, also klar, es war schon toll, endlich mal einer von vielen zu sein. Es hat ständig gepiepst (Messgeräte, Pumpen, CGM) und ich musste Mario fragen, ob er es war :laugh:
Mir hat aber total der Bezug zu Kindern und DM gefehlt. Ab 16J. war man da gut aufgehoben, aber DM bekommt man oft schon früher und für die Kids gabs bis auf ein paar Malstifte und die mysugr junior app nix. Das war schade, aber offensichtlich war ich eine der wenigen, die da was für Kinder erwartet hatte, denn bis auf Mario und Nico waren kaum welche da. Insgesamt war es dennoch total beeindruckend, wie die jungen und weniger jungen Leute damit umgegangen sind. Das Essen war für Mario ne Katastrophe: Linsensuppe! Nix für ihn. Aber nen schönen Obstkorb hatten die da, das hat uns gerettet. Wie berechnet ihr Linsensuppe?? Und die Brotstückchen? Ich hätte schätzen müssen. Und das ist ja etwas, das ich gar nicht kann...
Die humorvolle Atmosphäre hat mir dafür echt gefallen. Wir haben zwar nicht allzu viel neues dazugelernt, aber wir hatten auch keine extreme Anfahrt.
Fazit: Schön, aber nächstes Jahr bestimmt noch besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2014 11:11 #89245 von sonjanico
sonjanico antwortete auf T1day Berlin

Übrigens gab es zum Mittag Linsensuppe :( (Für Diabetes ja nicht gerade das ideale Essen?)


Warum?[/quote]

Zu Beginn unserer "Diabetes-Karierre" hatte unsere Ernährungsberaterin nur gesagt, dass alle Gerichte mit Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Bohnen) für Diabetiker schwierig zu berechnen sind, da sie meist sehr viel später erst wirken.
Und ich muß sagen, da verschätzen wir uns auch heute noch sehr oft :angry: trotz verlängertem Bolus usw.

Gruß Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2014 21:14 - 27 Jan. 2014 21:15 #89274 von Joa
Joa antwortete auf T1day Berlin

sonjanico schrieb: P.S.: Übrigens gab es zum Mittag Linsensuppe :( (Für Diabetes ja nicht gerade das ideale Essen?)

Na, die Suppe war doch diätgerecht? Und die Anzahl der Kalorien je Linsensuppentasse höchst übersichtlich. Eine Diabetikerin rettete sich verzweifelt nach KH suchend, grade noch so an einen Korb mit Weißbrotscheibchen. B)

Für Übergewichtige war der Mittagsimbiss ideal ausgerichtet. :side:

Die Veranstaltung fand ich interessant und gelungen. Neuigkeiten waren ja nicht wirklich zu erwarten. Das was es da gäbe, z.B. die Features neuer Pumpen von Roche und Medtronic, wird nicht öffentlich vorgestellt.

Das erklärte Ziel, eine Basis zur Vernetzung von Diabetikern zu schaffen, mag eher nicht so recht ersichtlich geworden sein. Aber letztlich war der t1Day auch ein Eventprogramm im Anschluss und zum Abschluss der vorgehenden Weiterbildungstagung der AGDT (Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologie der DDG)für die professionellen Multiplikatoren der Diabetologie. Vermutlich wird der gestrige T1Day dazu eher die Begleitbilder liefern, die das Interesse der Diabetiker selbst deutlich machen sollen.
Und dass ist sicherlich sehr gut gelungen, denn der Saal war doch so voll, dass mit die Sitzplätze etwas knapper wurden.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 27 Jan. 2014 21:15 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 11:31 #89293 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf T1day Berlin
Ich habe die Industrieausstellung auch genutzt (@Joa: in meiner e-mail-Benachrichtigung war deine Antwort viel länger, gelöscht? :unsure: )
Roche habe ich mitgeteilt, dass der fastclix der Motorik von Kindern nicht entgegenkommt und das accuchek mobile zu laut für nächtliche Messungen am Kind ist (die aviva-Reihe habe ich lobend erwähnt, damit es nicht zu negativ wird).
Medtronic hab ich auf Laufzeitschwierigkeiten der enlyte-Sensoren hingewiesen :whistle: und den mysentry-Monitor "verlangt". Hat wohl was mit Funkfrequenzen zu tun. :evil:
Und das InsuPad gibts für Pumpis erst in einem Jahr :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 21:48 #89306 von Joa
Joa antwortete auf T1day Berlin

Mariosmama schrieb: .
@Joa: in meiner e-mail-Benachrichtigung war deine Antwort viel länger, gelöscht? :unsure:

Yep, ich dachte es müsse nicht immer eine Novelle werden. Hatte nur nach der Aufbereitung übersehen, dass unter der Bildschirmkante noch ein Rest übrig war.

Medtronic hab ich auf Laufzeitschwierigkeiten der enlyte-Sensoren hingewiesen :whistle:

Wie man hört, sollen die neuen Enlites länger laufen können.

das InsuPad gibts für Pumpis erst in einem Jahr :(

Wenn ich bis dahin gegen Analoge Antikörper entwickelt haben sollte und auf Normalinsulin umsteigen muss, schaue ich es mir vielleicht mal näher an.
Ansonsten hat der Hersteller mit Prof. Pfützner und der Firma vom Prof. Heinemann, bzw. Frau Heinemann, dem Anschein nach eine recht agile Marketing-Truppe angeheuert?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 22:32 #89330 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf T1day Berlin

Wenn ich bis dahin gegen Analoge Antikörper entwickelt haben sollte und auf Normalinsulin umsteigen muss, schaue ich es mir vielleicht mal näher an.
Ansonsten hat der Hersteller mit Prof. Pfützner und der Firma vom Prof. Heinemann, bzw. Frau Heinemann, dem Anschein nach eine recht agile Marketing-Truppe angeheuert?


Prof. Heinemann meinte in seinem Vortrag, dass für ein closed-loop die Insuline zu langsam sind. Ich finde auch, gerade bei unserem Hochglykämischen Frühstück könnte es wirklich schneller sein.
Laut Auskunft der Standmitarbeiter kommt das Insupad von einem start-up-Unternehmen. Auf der Packung ist der Geschäftssitz in Israel angegeben. Inwiefern das mit Heinemanns zusammenhängt weiß ich nicht. Ich fand nur spannend, dass es etwas geben soll, dass das Insulin schneller ins Blut kriegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden