Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub auf Borkum

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2014 11:59 #89057 von NuppiI
Urlaub auf Borkum wurde erstellt von NuppiI
Hallo ihr Lieben ,

Wir haben für Juli Urlaub auf Borkum gebucht. Habt ihr Erfahrung mit euren Sweeties auf der Insel? Wie ist die diabetische Versorgung falls (was nicht passiert :woohoo: ) was sein sollte ? KKH ?


Lg Yvi :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 13:35 #89092 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Urlaub auf Borkum
Hm, ich war einmal für nen Tag auf Borkum, hab mich da aber ehrlich gesagt null über die medizinische Versorgung schlau gemacht...
Aber mal ehrlich: Das ist schließlich Deutschland und da auf der Insel leben ja Menschen. Also haben die da wohl nen Arzt (vllt sogar KH?) und sind für den Rettungsdienst zu erreichen.
Ich bin in 18Jahren nicht einmal "notfallmäßig" zu einem niedergelassenem DiaDoc oder so gefahren... Entweder ist es ein Notfall oder es kann bis nach dem Urlaub warten:)
Zu Hause kommt ihr doch auch zurecht!? Ich würde sagen, genießt euren Urlaub, entspannt am Strand und rechnet nicht mit dem Schlimmsten. Wichtig ist immer genug Material dabeizuhaben (für Pumpe/Pen/etc). Das ist nämlich häufig das blödeste, wenn plötzlich keine Katheter mehr da sind oder die Stechhilfe unbrauchbar geworden ist weil sie den Sand nicht mag :whistle: :silly:
Habt Selbstvertrauen in euch und eure Therapie, im Uralub muss es ja auch nicht so perfekt laufen wie zuhause:)
Viel Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 13:46 #89094 von Wenke
Wenke antwortete auf Urlaub auf Borkum

SandrineBlue schrieb: Wichtig ist immer genug Material dabeizuhaben (für Pumpe/Pen/etc). Das ist nämlich häufig das blödeste, wenn plötzlich keine Katheter mehr da sind oder die Stechhilfe unbrauchbar geworden ist weil sie den Sand nicht mag :whistle: :silly:


In der Tat! Allerdings Stechhilfe, Lanzetten und Teststreifen bekommt man dort auch problemlos. Es gibt mehrere Apotheken und die sind gut bestückt. Und weil neben Familien und Kindergruppen auch viele ältere Menschen auf der Insel Urlaub machen, haben die Apotheken auch den üblichen "Diabetes-Kram" auf Lager.

Wie es so mit Ärzten steht, wage ich nicht zu beurteilen. Aber bei dem Hochseeklima sollte man auf "Turbolenzen" gefasst sein. Ich habe schon von Kindern gehört, die deutlich weniger bis gar kein Insulin brauchten. Lars dagegen brauchte im Sommer 2012 auf Borkum deutlich mehr als sonst, was wohl auch am schlechten Wetter lag.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 13:55 #89097 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Urlaub auf Borkum
Hallo Wenke

Ja, das mit den Apotheken stimmt wohl. Meine Erfahrungen beziehen sich da auf die Zeit 1997 oder so, da war das echt schwierig, mal eben ne neue Stechhilfe zu bekommen. Und die ist dann auch wieder direkt in den Sand gefallen. Und ich hab damals natürlich n mega Theater gemacht weil ich mich nicht mit den Lanzetten ohne Stechhilfe stechen wollte :laugh:
Ich glaub das hat meinen Eltern ganz schönen Stress bereitet:D Ich glaub das lag aber auch an der Konstruktion der Stechhilfe... Alter Softclix 1 oder so...

Ich hab auch damals meistens "zuessen" müssen, (damals nach CT) weil man ja doch deutlich mehr Bewegung hat als zuhause, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Aber alles Dinge, auf die man ja reagieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 14:23 #89099 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Urlaub auf Borkum
Danke erstmal für eure Antworten. Wir sind erst seit April dabei und noch nicht so die Profis. Daher erkundige ich mich gern im Vorfeld ,wo ich hin kann ,wenn mit Leander was sein sollte.

Lg Yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 16:07 #89107 von julene
julene antwortete auf Urlaub auf Borkum
Hallo Yvi,
Ich bin zwar kein Profi, aber ich weiss was es heisst auf sich allein gestellt zu sein. :S
Ich habe gelernt eine gute Haus und Reise Apotheke zu haben!
Im Urlaub rechne ich mit ein Katheter und Reservoir am Tag, falls Meer und Strand sogar ein bisschen mehr, Ersatz Pumpe, zwei BZ Geräte, zwei stechhilfe, usw..
Ich habe ein kleine Kosmetik Taschen als Reise Apotheke darin sind:
Arnika salbe, Urtigel, kleine Cortison salbe, Vomex, pluver gegen Durchfall, Pflaster, Fieber Zäpfchen, Erkältung Salbe, Fieber Thermometer, alles in klein aus Führung damit es nicht all zu schwer ist und es über alle mitnehmen kann. Damit komme ich dann gut klar und kann schnell handeln wenn es notwendig ist ;)
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 17:16 #89108 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Urlaub auf Borkum
Hallo Julia,

:silly: genauso sieht es bei uns auch immer aus. vielleicht noch n bissl mehr :woohoo: . Das habe ich auch alles dabei. Ich möchte halt für jede Situation gewappnet sein :huh: . Das war schon vor dem Diabetes so. Nun ist es aber noch extremer geworden . Da möchte ich schon gerne mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren. ( KKH in der Nähe usw)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2014 17:31 #89109 von Wenke
Wenke antwortete auf Urlaub auf Borkum
Ich nehme auch immer alles mit. Ich meinte nur: Borkum ist ein Ort, wo man zur Not das Allermeiste auch kaufen kann (außer Anspitzern, die waren im Sommer 2012 fast auf der ganzen Insel ausverkauft, wohl weil die Leute wegen des schlechten Wetters viel mehr geschrieben und gemalt haben, als wenn die Sonne scheint). Wenn es das nicht gäbe, wären wir wohl eher mit 2 Ersatzmessgeräten angereist, so aber reicht eins. ;)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: NuppiI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden