Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Facharbeit- Ich brauche eure Hilfe!

Leni97



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 21:08 #88655 von Leni97
Facharbeit- Ich brauche eure Hilfe! wurde erstellt von Leni97
Hallo,

ich bin Leni (16Jahre alt) und noch ziemlich neu hier. Ich habe selbst seit 10 Jahren Diabetes Typ 1 und brauche eure Hilfe, da ich für die Schule eine Facharbeit schreiben muss.

Das Thema lautet : Die psychologische Seite vonDiabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen.

Auf jeden Fall soll ich Erfahrungsberichte mit einbauen und jetzt kommt ihr ins Spiel...

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, welche ihr mit demDiabetes
gesammelt habt mit mir teilt und vielleicht mal aufschreibt was euch so
durch den Kopf gegangen ist als ihr die Diagnose bekamt (falls ihr euch
noch daran erinnern könnt :) ). Oder ob es Situationen gibt, in welchen
ihr die Krankheit einfach verflucht und warum es euch so geht...

Ich stecke momentan ein einer Phase wo ich den Diabetes einfach
ignoriere und kein Bock auf messen und spritzen habe sondern einfach was
Süßes essen möchte und mir meine Werte im Moment egal sind. Danach wenn
ich dann messe und mein Blutzucker (wiedereinmal) hoch ist würde ich
mich am liebsten dafür bestrafen.(obwohl ich weiß das das nicht gut ist
mit dem ignorieren und "bestrafen" auch keine Lösung ist...)

Geht es euch manchmal ähnlich?!

Ich würde mich feuen wenn ihr ein paar Worte findet, welche ich ANONYM
verwenden darf... Ihr bekommt auf jeden Fall das Ergebnis!

Danke und LG :)
Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 21:15 #88658 von cociw
Hallo Leni,
Da hast du ja eine Menge Arbeit vor dir....
Vielleicht ist es einfacher für die Umfrage, wenn du einen Fragebogen erstellst, den man ausfüllen kann.
Das ist dann für dich hinterher auch für die Auswertung einfacher, weil alle die selben Fragen beantwortet haben und du so besser zusammen fassen kannst.
Nur so als Vorschlag ;)

LG Cordula


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leni97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni97



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 21:22 #88660 von Leni97
Hallo Cordula,

vielen Dank, die Idee nehme ich sehr gern an. Dann werde ich mich mal daran setzen so einen zu entwerfen :)

Schönen Sonntag noch :)

LG
Leni
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RosaRoteRose
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 21:24 #88662 von RosaRoteRose
RosaRoteRose antwortete auf Re:AW: Facharbeit- Ich brauche eure Hilfe!
Die Idee mit der Umfrage finde ich gut. Würde dann auch mitmachen. Halt aus der Sicht der Mutter...... oder ich frage meine Tochter ob sie die Fragen beantworten möchte.

Ansonsten kann ich dir auch die Zeitschrift DIABETES von Focus empfehlen. Da sind auch immer Erfahrungsberichte drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leni97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni97



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 22:03 #88666 von Leni97
Hallo RosaRoteRose,

Die Zeitschrift von Focus werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, vielen Dank für den Tipp.

Auch Ihnen einen schönen Sonntag-Abend und liebe Grüße
Leni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni97



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 22:06 - 05 Jan. 2014 22:28 #88667 von Leni97
Auf ein neues, zum 3. mal... ;)


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan. 2014 22:28 von Leni97.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2014 22:59 #88669 von Malte2010
Hi Leni,

Ich finde die Idee mit der Umfrage toll - und wäre auch seeeehr an den Ergebnissen interessiert! Also meld dich doch mal, wenn Deine Facharbeit fertig ist. Ich selbst bin wohl eher nicht deine Zielgruppe, da "nur" mein kleiner Sohn DM hat. Wünsch dir trotzdem eine tolle Facharbeit!

Und wegen der Null-Bock-Phase: Immerhin setzt du dich schon allein durch die Arbeit mit dem DM auseinander, das ist doch schon mal was! Ich glaube, wir Mütter (und Väter) haben alle Angst vor dem Zeitpunkt, an dem es unseren Kindern auch mal so geht. Aber so wie es aussieht, hat jeder mal so eine Phase. Das ist nicht toll, ich weiß! Trotzdem sind wir Eltern unglaublich stolz auf euch!!! Wenn ich sehe wie mein Dreijähriger sich jeden Tag 6-8 mal von mir in den Finger piksen läßt ohne einen Mucks! Oder versuch mal ´nem gesunden Kleinkind einen Katheter zu setzen - nur einmal!!! Und das macht ihr alles mal so eben nebenbei als Grundlage Eurer Therapie - und dann noch den ganzen Disziplin-Kram rund ums Essen, etc.!!! Also ich habe sowas von Hochachtung vor Euch...

LG, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leni97



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2014 22:41 #88810 von Leni97
Hallo,

Mich haben schon ein paar Fragen bezüglich des Fragebogens erhalten. Ihre Fragen waren:Wo soll ich den bogen hinschicken?! Komischerweise konnte ich nicht antworten. Daher könnt ihr den Fragebogen an diese Adresse senden:

leni-dd@gmx.net

Ich danke euch.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden