Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Faktoren und Einheiten

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2013 22:42 #88390 von Patrizia
Faktoren und Einheiten wurde erstellt von Patrizia
Hab nur mal so eine Frage:
Wir haben derzeit Faktoren: früh 1, mittags 0,75 und abends 1 und Basaleinheiten früh 0,5 und abends 15.
Wie ist es so der Erfahrung nach im Laufe der Zeit? Wie viel Einheiten Basal kann man höchstens spritzen oder gibt es da keine Grenzen? Und Faktoren?
Hab das bisher nicht nachlesen können.
Danke.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2013 23:08 #88395 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hi,
Unsere Faktoren und auch das Basal sind wesentlich höher.
Ich frage mich auch öfters, ob es eine Grenze fürs Insulin gibt. Aber wie sagte man mir hier:
Was er braucht braucht er.
Und so mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken wenn Flo am Tag 70 Einheiten Insulin verbraucht.
Ich find es manchmal echt viel, aber mit weniger kommt er nicht aus. Ausser er isst nicht so viel.
Aber momentan futtert er pubertätsbedingt wie eine 9 köpfige Raupe.
Und durch Weihnachten noch mehr.
Lg und schöne Weihnachten noch
Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2013 10:50 #88401 von stef1
stef1 antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hallo Patrizia,

wir haben morgens einen Faktor von 1 IE/KE, mittags 0,5 IE/KE und abends 0,6 IE/KE. Die Basalrate liegt bei etwa 10 IE (den genauen Wert weiß ich nicht auswendig). Insgesamt liegt der Insulinverbrauch bei 23 IE bis 30 IEs pro Tag (im Moment wegen der leckeren Weihnachtsplätzchen eher an der oberen Grenze). Unser Sohn wiegt im Moment bei einer Größe von 144 cm etwa 33 kg, 8 Jahre).

Und im Prinzip gilt beim Insulin - glaube ich - der Grundsatz, was die Kinder brauchen, brauchen sie halt.

Schöne Feiertage wünsche ich euch noch, Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2013 12:44 #88402 von Joa
Joa antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hallo Patrizia,
.
.

Patrizia schrieb: ...früh 1, mittags 0,75 und abends 1 und Basaleinheiten früh 0,5 und abends 15.

Ich vermute, dass Du Dich bei den Basaleinheiten früh "0,5" vertippselt hast?
Eine halbe Insulineinheit als Basaldosis wäre recht ungewöhnlich.
.
.

Hab nur mal so eine Frage:
...Wie viel Einheiten Basal kann man höchstens spritzen oder gibt es da keine Grenzen? Und Faktoren?

Unter der Voraussetzung, dass keine nennenswerte Eigenproduktion mehr im Spiel ist, liegt der Insulinbedarf auch bei Kindern im Schnitt zwischen etwa 0,5 bis 1IE je kg in 24 Stunden. Also gerechnet Bolus + Basal als Tagesgesamtdosis (TDD=Total Daily Dose).
Egon hatte das mal in diesem Thread eingehend dargestellt.

In der Pubertät, vor allem in derer Hochphase, steigt dann der Insulinbedarf deutlich bis drastisch an.
.
.

Stef1 schrieb: Und im Prinzip gilt beim Insulin - glaube ich - der Grundsatz, was die Kinder brauchen, brauchen sie halt.

So isses. Das gilt nicht nur für Kinder.
Sparsamkeit am falschen Platz führt dann gerne zu vermehrten Resistenzen, die ihrerseits wieder mehr Insulin für Korrekturen erforderlich machen. Somit wird die falsch gedachte Sparbemühung kontraproduktiv und treibt den Insulinbedarf am Ende noch selbst weiter in die Höhe.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SilkeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 08:13 #88417 von SilkeB
SilkeB antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hallo, guten Morgen,

unsere Tochter braucht zur Zeit morgens Faktor 4,5 / zwischendurch Faktor 2 / mittags Faktor 1 und abends Faktor 2. Als Basalinsulin nehmen wir 1x am Tag Lantus, immer abends. Bis vor einigen Tagen war der Faktor bei 14, die letzten Tage war sie nachts immer sehr hoch (250 und höher) und der Morgenwert ebenfalls. Deswegen haben wir den Basalwert langsam erhöht (16). Nun wird`s besser. Lt. unserer Kinderärztin gibt es Richtwerte für Kinder und Jugendliche, keine Ahnung wo man die nachlesen kann. Ich denke, daß es Zeiten gibt, wo man das Insulin hin und wieder anpassen muß,. wie jetzt in den Ferien.

Viele Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 13:06 #88421 von Joa
Joa antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hallo Silke,
.
.

SilkeB schrieb: Als Basalinsulin nehmen wir 1x am Tag Lantus, immer abends.

Zum Abendessen oder zum Bettgang?
.
.

... die letzten Tage war sie nachts immer sehr hoch (250 und höher) und der Morgenwert ebenfalls.

Da ist wohl der "high noon" in Sachen pubertärer Insulinbedarf im Anmarsch?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SilkeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 13:21 #88426 von SilkeB
SilkeB antwortete auf Faktoren und Einheiten
Lantus zum Abendessen ( zwischen 18 und 19 Uhr)

High noon: Sieht ganz so aus!!

Viele Grüße

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 22:22 #88458 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Faktoren und Einheiten
Eine Frage: macht es einen Unterschied wann man Lantus spritzt? Wir spritzen zwischen 21 und 21.30 Uhr. Und falls ja, worin besteht der Unterschied?

Viele Grüße
Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 23:54 #88472 von Joa
Joa antwortete auf Faktoren und Einheiten

yellowfeet schrieb: ... Und falls ja, worin besteht der Unterschied?

Das kommt auf die Dosisgröße, die Wirkkurve, auch aus den Dosisüberlappungen und auf den individuellen Insulinbedarf, vor allem auf die Verteilung der hormonellen Bedarfsgipfel basal an.

Wenn die Werte schön verlaufen, ist ja alles ok. Wenn mit der Pubertät die Werte zum Dawn-Zeitraum und früh nüchtern nach oben gehen, könnte man im ersten Schritt mal versuchen, eine 1 x Lantusdosis früher zu setzen, damit die zum Morgen-Grauen so halbwegs auf einen Wirkgipfel (Resorptionsgipfel) gelangt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 14:04 - 29 Dez. 2013 14:05 #88489 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Faktoren und Einheiten
Hallo Joanna, nein ich hatte mich nicht vertippt. Wir haben den pen mit dem man in 0.5 Schritten spritzen kann. Und wir hatten jetzt tatsächlich ne Phase wo wir nur 0.5 Basal gespritzt habe, ein paar Tage sogar gar nichts, weil er mittags ständig unterzuckert war.
Wir spritzen abends um 20.30 Uhr Levemir. Hatte auch schon überlegt früher zu spritzen aber ich glaube dann ist es dann auch früh eher aufgebraucht. Die letzten paar Nächte lag er gut dennoch kam er früh hoch raus.

Wie ändert man übrigens die Signatur?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 29 Dez. 2013 14:05 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden