Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dürfen Menschen mit Diabetes Auto fahren?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2013 07:32 #88290 von WebAdmin
Dürfen Menschen mit Diabetes Auto fahren? wurde erstellt von WebAdmin

Diabetiker verursachen nicht mehr Unfälle als Nicht-Diabetiker. Ein Zuckerkranker kann jedoch im Straßenverkehr in eine Situation kommen, in der er sich und andere gefährdet. Das gilt besonders dann, wenn er häufig an Unterzucker leidet. Deshalb hat der Gesetzgeber Verordnungen erlassen, die regeln, unter welchen Bedingungen Menschen mit Diabetes Auto fahren dürfen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie als Diabetiker „gut” eingestellt sind. Das heißt: Ihr Blutzucker sollte möglichst geringen Schwankungen unterliegen.

Mehr Info zu diesem Thema und Quellverweis: DiabetesDe vom Nov. 2013


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2013 10:01 #88293 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Dürfen Menschen mit Diabetes Auto fahren?
Vielleicht passt auch dieses hier zum Thema:
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) will Polizisten mit Diabetes das Führen von Waffen und das Fahren von Streifenwagen erlauben.

www.thueringer-allgemeine.de/startseite/...uto-lassen-419247067

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2013 15:16 #88297 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Dürfen Menschen mit Diabetes Auto fahren?
Hallo winampdevil,

der Artikel passt sehr gut dazu.

Leider geht diese AG Prävention aber nur allgemein auf den Typ 2 Diabetes ein,
ohne besondere Therapieformen (z.B. Sulfonylharnstoff, Insulin)zu berücksichtigen und ohne den Typ 1 Diabetes zu erwähnen.

Ich habe der Polizeigewerkschaft bzw. der AG Prävention eine entsprechende Frage geschickt. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier bekannt geben.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden