Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basal doppelt gespritzt

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 22:20 #87492 von marielaurin
Basal doppelt gespritzt wurde erstellt von marielaurin
Wohoooo! Herzlich willkommen in unserer Chaoswoche. Ich hab gerade eine Katze mit akutem Nierenversagen hier, daher schon echt wenig Schlaf in den letzten Tagen plus meinen Vollzeitjob mit nur 15 Überstunden in den letzten 7 Tagen, da schenkt mir meine Tochter heute abend einen doppelten Basalspritzer.

Heißt: Sie hat anstatt 26IE Levemir nun 52IE Levemir gespritzt im Abstand von 2 Stunden.

Wie schlau ist das Levemir, dass es vielleicht hoffentlich nicht mit voller Wucht heut Nacht zuschlägt? Was genau müssen wir heut Nacht und morgen beachten? Spritzt sie dann beim Frühstück ganz normal weiter für den Tag?

Aktuell sitzt sie hier und isst noch flott eine Birne, bevor es ins Bett geht. Der Nachttisch ist gut gefüllt mit Capri Sonne und TZ. Wie oft stehe ich nun auf heute Nacht?

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 22:45 #87493 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo,

schau mal hier zwecks wirkkurve.
www.diabetespraxis.at/die-behandlung/ins...rkendes-insulin.html

Also ich würde über die 12h voll gegenhalten und ab dann die nächsten 6h weniger.
Wenn ich das richtig sehe, 90min vollePower und wenn jetzt futtert dann in 2h messen und was anderes geben als "Capri Sonne und TZ" da dies würde ich sagen eher nicht ganz richtig ist, zu schnell, hält nicht vor. Birne ist super oder vielleicht kekse.
Wenn 2h unter 125 würde ich wie oben was geben und leider ca. 4h noch mal messen, wenn drüber, was geben und dann vielleicht 5h-6h messen je nach Tagesablauf.

Halt alles nur theorie.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 23:00 #87494 von julene
julene antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo Tanja,
Ich kenne mich zwar absolut nicht aus mit levemir. Das einzige was mir jetzt durch den Sinn kommt ist es mit eine fett Käse pizza zu versuchen, falls Sina auf FPE reagierte. So hat sie die ganz Nacht was zu ''arbeiten''.
Gruss Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 23:07 - 21 Nov. 2013 23:10 #87495 von LoRi
LoRi antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hallo!

Oh Mann du Arme!
Wir hatten in unserer Pen Zeit die Situation, dass Lotte das Insulin nicht geschwänkt hat.Dem zu Folge war unklar ob das Insulin jetzt sofort wirkt oder vielleicht doch über ein paar Stunden.
Ich hatte dann auf der Station angerufen und konnte mit einem Diabetologen Rücksprache halten. Der meinte ganz nüchtern wahrscheinlich wird sie jetzt 1-2 mal stark unterzuckern und später hoch gehen, so dass wir korrigieren müssen. Ich müsste auf jeden Fall alle 2 Stunden messen. Genau so kam es dann auch!!! Es wurde eine schlaflose Nacht und es ist niiiiieeee wieder passiert.

So blöd es auch für dich ist, in einer eh schon anstrengenden Zeit. ich würde die Nacht durch engmaschig messen.Spätestens morgen kannst du auch bei eurer Diabetesambulanz anrufen und die fragen in wie weit sich die doppelte Injektion über den Tag noch auswirken könnte.
Den Nachtisch mit Ke`s voll packen ist auf jeden Fall sinnvoll.Ich finde Actimel super,wirkt zügig aber hält auch länger an...falls ihr das da habt.

Auf jeden Fall passiert so etwas nur 1x , schwacher Trost aber naja.... ;) geht auch vorbei.

Alles Gute Liebe Grüße Henrike
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 23:10 von LoRi. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 23:10 - 21 Nov. 2013 23:13 #87496 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Ich wollte ihr schon eine Salamipizza machen, denn die hätte uns vielleicht eine halbwegs ruhige Nacht ermöglicht. Leider war sie so platt, dass sie nach der Birne schon eingeschlafen ist, BZ bei 180mg/dl.

Natürlich wäre es super, wenn sie lange KH essen könnte, aber mach das mal nachts, wenn man eigentlich hundemüde ist ... daher auch der TZ/CS, um kurzfristig (zu) niedrige BZ abzufangen. Vielleicht wäre auch ne Art Milch ganz sinnvoll für 2 Uhr, ich hab noch Buttermilch, aber hier ist wieder die Menge der Punkt. Die zwei Schlucke, die sie runterbekommt nachts sind "nichts" ... da müsste dann schon einiges rein.

Da nun Kind mit Levemirmonsterdosis und die kranke Katze beide friedlich schlafen, gehe ich auch mal ins Bett. Und stelle mir den Wecker auf 2 und vermutlich 4 Uhr, mal schauen was der BZ dann jeweils sagt.

Danke euch!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 23:13 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 08:55 #87502 von Steffii
Steffii antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Wie war eure Nacht?

Neugierige Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 10:30 #87504 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Ja genau. Das würde mich auch interrssieren.

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 12:49 #87516 von Wenke
Wenke antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Schließe mich der Frage an. Ich hoffe, es war nicht so schlimm.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 18:47 #87525 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Basal doppelt gespritzt
hallo zusammen,

für mich war die nacht eine katastrophe, rein schlaftechnisch. sinas werte waren absolut akzeptabel, um 2 uhr hat sie auf verdacht eine capri sonne getrunken bei erstaunlichen 149mg/dl, trotz birne. um 3.30 uhr hatte sie 180mg/dl, um 5 uhr 120mg/dl und um 7 uhr 69mg/dl.

heute früh hat sie ganz normal ihre 26 ie basal gespritzt und das frühstück nur mit halbem faktor, das schulfrühstück ebenfalls. hab die werte heute noch nicht gesehen, weil ich arbeiten war und madame bei ihrer freundin ist, sie meinte aber am telefon, es sei alles in ordnung. bin gespannt nachher.

war also nicht so wie befürchtet, die birne und die eine capri sonne haben uns gut durch die nacht gebracht, wundert mich sehr bei 26ie ziuviel. vielleicht ist das levemir doch schlauer als wir denken?

liebe grüsse,
tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2013 00:50 #87536 von Joa
Joa antwortete auf Basal doppelt gespritzt
Hi Tanja,
.
.

marielaurin schrieb: ... die birne und die eine capri sonne haben uns gut durch die nacht gebracht, wundert mich sehr bei 26ie ziuviel. vielleicht ist das levemir doch schlauer als wir denken?

tjaaa, da bin ich auch ziemlich platt, was für einen IQ Levemir da an den Tag, ähm in die Nacht, gelegt hat.

'ne Birne, sagen wir mal 2 bis 2,5 KE und 2KE Capri-Sonne für 26 IE Overdose ist schon erstaunlich, auch wenn noch was vom Levemir nachgewirkt haben mag, nach der Nacht, aber es war ja auf zwei STellen gespritzt, so dass die Einzeldröhnungen für sich so ziemlich die normale Resorption gebracht haben dürften, es sei denn sie lagen recht dicht beieinander.

Von normaler Resorption ausgehend, kommt dann natürlich abmildernd hinzu, dass Levemir die Gesamtwirkung erst mal immer halbiert und dann erst langsam wieder absinkt. Ich bin mal gespannt, wie sich der Tagesverlauf gezeigt hat. Die normale Dosis hätte ich wohl nicht am Morgen genommen. Dann lieber, zeigt sich ein steigender BZ, später eine kleinere Nachschlagdosis.

Bitte berichte doch noch mal wie es weiter ging.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden