Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zahngesundheit bei DM

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 10:52 #86868 von Mariosmama
Zahngesundheit bei DM wurde erstellt von Mariosmama
Hallo,

bei Mario im Kindergarten war es so, dass 2x jährlich eine Zahnärztin alle Kinder angesehen hat. Vor 2J. hat sie uns mitgeteilt, dass wir zum Zahnarzt (in eine Praxis) gehen sollen. Gesagt, getan. Mario hatte total kaputte Zähne. :( Wir sollten erst eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, damit er sich daran gewöhnen kann, dass jemand in seinem Mund arbeitet und dann sollten die Löcher zugemacht werden. Die Prophylaxe-Helferin hat mir bescheinigt, dass Marios Zähne in einem armeseligen Zustand sind :( Ich hab mich noch nie so als schlechte Mutter behandelt gefühlt... Die Zähne wurden repariert. Auch die Ärztin zeigte mir, was sie von unserer "Zahnputzleistung" hielt. Eine Füllung fiel raus. Die Praxis hat mehrere ZÄ, wir sind dann zu einer, die dort neu angefangen ist und wohl eher aus der Naturheilkunde kommt. Sie sagte mir sofort, dass die Zähne vom DM so schlecht wären. Außerdem wäre der ph-Wert in Marios-Mund so sauer, dass der Zahnschmelz angegriffen wurde. Sie gab uns nicht die Schuld, was Balsam für meinen Gemütszustand war.
Wir gehen alle 3 Monate zur Prophylaxe (zu einer netten Helferin) und Kontrolle, putzen 2x tgl. (abends putzt ein Erwachsener nach), befolgten auch ihren Rat zum Schlüssler Salz Nr. 1 (ich bin sonst eher kein Homööopath und Salzbenutzer), nehmen Zahnseide, etc.pp.
Nach 2J., in denen bei jedem Termin ein neues Loch gefüllt wurde, war jetzt bei der letzten Kontrolle erstmals alles ok.
Klar kriegt er nachts auch mal TZ oder Saft, aber das ist ja nicht die Regel. Sind Diabetes-Kids-Zähne schlechter oder ist das nur bei uns so??
Gruß Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama2000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 11:27 #86869 von Mama2000
Mama2000 antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo Nadine,
Sonja hat seit fast 7 Jahren Diabetes und gesunde Zähne. Wir gehen 2 mal im Jahr zur Kontrolle. Sie trinkt auch öfter nachts Saft. Ich hatte unseren Zahnarzt deshalb schon vor Jahren angesprochen. Er ist der Meinung, wenn vor dem schlafen gehen die Zähne gut geputzt sind , ist das nicht schlimm.
Die Freundin von meiner Tochter hat kein DM und schon oft gebohrt bekommen.

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 16:23 #86871 von Wenke
Wenke antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo Nadine,

wir haben leider ähnliche Probleme. Und deine Empfindungen teile ich ebenfalls, auch wenn uns noch niemand Vorwürfe gemacht hat beim Zahnarzt: ich komme mir auch immer wie eine Totalversager-Mutter auf dem Gebiet der Zahngesundheit vor.

Lars hat alle paar Monate ein Loch in den Zähnen. Bis jetzt waren zum Glück nur die Milchzähne betroffen, aber ich fürchte, das wird nicht immer so bleiben.
Obendrein halten die Füllungen bei ihm nicht und fallen nach ein paar Wochen oder Monaten wieder raus. Wir sind also Dauergast beim Zahnarzt.

Seine beiden Geschwister (kein DM) haben bis jetzt GsD gesunde Zähne.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 17:07 #86873 von Lili
Lili antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo,

meine Tochter hat Diabetes seit über 8 Jahren.

Regelmäßig zum Zahnarzt (alle 6 Monate) geht sie seit sie 4 ist.

Sie hat sehr gute Zähne, besser als meine in dem Alter waren.

Ich glaube also nicht, dass schlechte Zähne mit DM zusammenhängen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 17:45 #86874 von krobsi
krobsi antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo,

von meinen 4 Kids haben 3 sehr gute Zähne - inkl. Diabeteskind - und meine Tochter ist die, welche leider mit schlechten Zähnen geschlagen ist.

Ich denke, es kommt auf Veranlagung an - der Diabetes spielt da keine große Rolle.
Es gibt Kinder, da wird 3 x täglich geputzt und nur gesund gegessen und trotzdem gibts ein Loch nach dem anderen - und dann wieder welche die grad mal putzen wenn ihnen danach ist und die haben oft die besten Zähne.

Ich würde mir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen!!! :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 20:56 #86878 von dan98
dan98 antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo,
ich glaube auch, dass es mit Veranlagung zu tun hat. Unsere älteste Tochter ( kein Dm ) hat von Anfang an Probleme mit den Zähnen gehabt, obwohl wir immer gut geputzt haben. Unsere zweite Tochter( kein Dm ) und Daniel, unser Dia-Kind, haben noch niemals Löcher oder irgendwelche Probleme mit den Zähnen gehabt, obwohl Daniel seit 8 Jahren sehr, sehr oft nachts Traubenzucker oder Trinkpäckchen braucht
LG Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 23:08 #86880 von lene1
lene1 antwortete auf Zahngesundheit bei DM
Hallo,

lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Ich habe mal ZAH gelernt und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Die Löcher werden von Bakterien verursacht, die man leider vererbt bekommt. Es gibt aggressive und weniger aggressive Bakterien, die je nach Schweregrad die Zähne angreifen. Wenn dann auch noch DM hinzukommt, kann es sein, dass die Zähne noch schneller angegriffen werden.
Putzen hilft, aber auch nur bedingt. Man muss dann immer hinterher sein und ich kann dann auch nur empfehlen, nach jedem Essen zu putzen. Leicht gesagt, aber leider nicht immer und überall umsetzbar.

Aber es ist gut, wenn ihr regelmäßig zur Vorsorge geht! Lasst ihr euch auch das Elmex Gel verschreiben? Sprich mal mit Deiner ZÄ darüber, was sie darüber denkt.

Liebe Grüße
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden