Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weisheitszähne

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 17:42 #86046 von cociw
Weisheitszähne wurde erstellt von cociw
Hallo,

am kommenden Mittwoch werden dem armen Justus alle vier Weisheitszähne gezogen.
Eigentlich erwarte ich keine besonderen Vorkommnisse, was den BZ angeht,
aber vielleicht habt ihr ja auch schon andere Erfahrungen gemacht (?), auf die ich mich bereits im Vorfeld einstellen sollte.

Justus bekommt aufgrund seines Diabetes prophylaktisch ein Antibiotikum für 3 Tage, damit es keine Probleme mit der Wundheilung gibt (wollte der Kieferchirurg so).
Zum Eingriff selber bekommt er eine Dormicum-Spritze, die ihn zwar halbwegs wach hält und er "mitmachen" kann, er aber hinterher nichts mehr von dem Eingriff weiß (funktioniert super - haben wir bei unserem Großen auch so gemacht).

Habt ihr Erfahrungswerte, die uns eventuell weiter bringen können :huh: ?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 17:51 #86047 von Steffii
Steffii antwortete auf Weisheitszähne
Ob dich Nenas Erfahrungswerte weiterbringen, weiß ich nicht :silly:

Nena und ihr "kleiner" Bruder haben letztes Jahr beide an einem Tag jeweils alle vier Weisheitszähne herausoperiert bekommen.

Der Oralchirurg ist kein Freund von großen Worten und nicht zimperlich, der hat sich mal gar keine Kopf um Diabetes gemacht und kein Problem gesehen. Er wollte auch vorsorglich kein Antibiotikum geben, danach hatte ich ihn gefragt.

Nena hat die OP sehr gut überstanden. Der BZ war Recht stabil, wir haben vorsorglich die Pumpe auf 90% gestellt, damit es nicht zu einer Unterzuckerung kommt. Hat gut geklappt, und die OP war wirklich ruckzuck rum.

Der kleine Bruder hat wesentlich mehr gelitten. :woohoo:

Ich drücke die Daumen für Justus, das schafft der schon!

Hast du schon genug Babygläschen gekauft? Bei Justus sollte da schon eine Palette vorrätig sein... :laugh:

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2013 18:26 #86048 von cociw
cociw antwortete auf Weisheitszähne
Hallo Steffi,

Großeinkauf findet morgen statt.
Da Justus im vergangenen Jahr schon mal einen kleineren Eingriff hatte, bei dem ein im Oberkiefer versteckter Eckzahn freigelegt wurde, kennen wir uns bereits mit "Wunschkost nach Zahn-OP" aus.
Babygläschen, Kartoffelbrei, Grießbrei, Apfelmus, ...
Zur Not kann ich auch noch ein Schnitzel mit dem Pürierstab kleinmüllern :woohoo:
Mal gucken, ob ich damit 185 cm satt kriege :whistle:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2013 13:51 #87329 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Weisheitszähne
hey also ich hab meine vor 2,5 tagen raus bekommen, alle 4 auf einmal.
bei mir war während der op (nur mit beteubung) mein bz auf 200 und danach gings heute war ein bz von 62 aber sonst klappts ganz gut jetzt heißt es abwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2013 22:43 #87338 von cociw
cociw antwortete auf Re:AW: Weisheitszähne
Hallo Anja,
Bei Justus waren es auch alle vier Zähne auf einmal.
Hat auch alles gut gekappt.
BZ vorher auch etwas hoch wegen der Aufregung, denke ich.
Danach altes gut. Schön, wenn man es hinter sich hat, oder?
Gute Besserung für dich!

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2013 14:47 #87348 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:AW: Weisheitszähne
Hallo Cordula,

als ich mit Mitte 20 meine letzten beiden Weisheitszähne gezogen (raus operiert) bekam, hab ich die Wunde mit Weinbrand gespült - und den Rest dann herunter geschluckt. Hat geholfen! Brauchte keine weiteren Mittel gegen Schmerzen. ;)

Würde ich aber für Justus und Co nicht empfehlen!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anja.R13
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Nov. 2013 19:52 #87353 von Anja.R13
Anja.R13 antwortete auf Weisheitszähne
Ja bin echt froh das ichs hinter mir hab.
Hatte einmal nen kleinen Schrek da ich mit nem BZ. von 62 aufgewacht bin aber Traubenzucker ging net da hab ich halt Apfelmus gegessen, ging auch gut ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2013 10:58 #87418 von Wenke
Wenke antwortete auf Weisheitszähne
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mir an dieser Stelle einen kleinen Tipp für alle erlaube, die (oder deren Kinder) ihre Weisheitszähne noch haben.

Diese Operation ist nicht immer so nötig, wie die Zahnärzte und Kieferorthopäden gern tun.
Mir wollte der Kieferorthopäde auch am liebsten die Weisheitszähne ziehen lassen. Da mir aus Platzgründen Jahre vorher bereits die 4er (also die vorderen Backenzähne) gezogen worden, kam zum Glück nicht nur für mich sondern auch für meine Eltern das Ziehen weiterer gesunder Zähne nicht in Frage.

Die Weisheitszähne brauchen mit 15 durch und haben 10 Jahre gebraucht, bis sie ganz draußen waren. Das war aber völlig unproblematisch. Die unteren Weisheitszähne stehen leicht schräg gegen ihre Nachbarn gekippt (die oberen stehen perfekt!). Trotzdem hat sich bis heute kein einziger Zahn verschoben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Nov. 2013 11:33 #87419 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Weisheitszähne
Hallo Heike,

das Problem ist nicht immer der Platzmangel und daraus resultierende
Verschiebungen... Oft ist es so, dass der Zahn nur teilweise durchbricht.
Es können Keime in das Zahnfach gelangen, welches kaum sauber zu halten ist
und daraus entstehen wiederum extrem schmerzhafte Entzündungen.
Dafür wird dann meistens ein Antibiotikum fällig. Möchte man den Zahn
sofort entfernen lassen, ist das oft kaum möglich, weil aufgrund der
starken Entzündung die Betäubung nur unzureichend wirkt...

Ist das Kind in den Brunnen gefallen, sprich: eine Entzündung da, kann der
Zahnarzt nur noch Feuerwehr spielen. Darum plädieren die meisten für
eine Entfernung, wenn nicht ausreichend Platz da ist.

Aber natürlich kommt es nicht immer zu Entzündungen oder Verschiebungen...
Darum will eine Entfernung gut überlegt sein. Ist ja auch kein Honigschlecken.

Mein Chef ist da eher zurückhaltend mit der Empfehlung zur Entfernung.
Sind die Zähne aber teilweise sichtbar u. es geht nicht weiter, ist er
klar dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2013 17:39 #87429 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Weisheitszähne
Hallo,

MiriamK hat mit ihrem Beitrag völlig recht, dass "man" immer gut überlegen sollte, ob die eigentlich gesunden Weisheitszähne wirklich raus müssen. Ggf. auch eine zweite Meinung einholen.

Wenn sie aber, wie z.B. damals bei mir, im Kiefer gegen die Wurzeln der Backenzähne wachsen, dann bleibt leider nur die OP.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden