Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

jährliche Kontrolle

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2013 12:11 #85884 von Wenke
Wenke antwortete auf jährliche Kontrolle

ketaha schrieb:
Also bei uns ist es auch so, dass das ganze ziemlich schnell über die Bühne geht.

Wenn dir die Zeit zu wenig ist, dann würde ich dies aber schon sagen. Wenn die Patientin vor euch 35 min brauchen "darf", dann ihr doch auch!

Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan.


Stimmt! :)

War nur praktisch gar nicht drin. Durch die lange Fahrt und die Warterei waren unsere Kids eh schon ziemlich durch. Jette (3) war bereits dazu übergegangen mich alle 30-60 sec zu fragen, wann wir endlich fertig wären bzw. kundzutun, dass sie jetzt endlich nach Hause möchte. (Nein, ich habe niemanden, bei dem ich die Geschwister lassen könnte.)

Normal mache ich auch immer einen Spickzettel. Diesmal hatte ich keinen, weil ich dachte, die besch... Werte sprechen für sich. Sonst schaut der Doc sie auch ziemlich genau an, diesmal nicht.

Auf dem Flur saß eine Familie mit Migrationshintergrund (Mutter nix Deutsch sprechen) mit Dolmetscher: eine Krankenschwester von einer anderen Station, die sich netterweise nach Feierabend zur Verfügung gestellt hatte. Da wollte man deren Gutmütigkeit (die der dolmetschenden Krankenschwester) wohl nicht überstrapazieren. Ja und vorlassen konnten wir sie aber halt auch nicht, unsere Kids waren ja eh schon mit den Kräften am Ende.

Ich hoffe, beim nächsten mal läufts besser, sonst lasse ich mir mal einen Termin am Vormittag ohne Kinder geben.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena8707
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2013 16:09 #85889 von Lena8707
Lena8707 antwortete auf jährliche Kontrolle
Also ich finde auch das sich der Arzt mind. 20-30 Min. Zeit nehmen sollte für die Kontrolle und zumindest die BZ-Werte anschaut und bespricht.
Okay wir haben sowieso einen "Sonderstatus" bei unserer Ärztin, weil wir auch privat befreundet sind und sie wöchentlich die Werte per Mail von mir zugeschickt bekommt und wir entweder per Mail oder per Telefon uns dann besprechen und das natürlich kein Vergleich ist. Aber kannst du ihm nicht auch die schwankenden Werte zuschicken und er schaut mal drüber? Oder möchtest du bis zum nächsten Termin in 12 Wochen warten... Das wäre für mich defenitiv zu lang und so könntest du gleich dein Anliegen mit dem Sensor ihm unterbreiten und er kann sich in Ruhe darüber Gedanken machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2013 17:23 - 01 Okt. 2013 17:26 #85891 von Wenke
Wenke antwortete auf jährliche Kontrolle

Lena8707 schrieb: Oder möchtest du bis zum nächsten Termin in 12 Wochen warten... Das wäre für mich defenitiv zu lang und so könntest du gleich dein Anliegen mit dem Sensor ihm unterbreiten und er kann sich in Ruhe darüber Gedanken machen.


Der nächste Termin ist Mitte November.

Mal sehen, wie sich die Werte bis dahin entwickeln. Heute geht's mal wieder.

Morgen wahrscheinlich wieder nicht...

In der Reha hatten wir auch das Pech, dass der Arzt dort mich wohl erstmal für leicht "plemplem" gehalten hat, weil Lars 2 Wochen vorher und die ersten Tage dort eine ziemlich gute Phase hatte. (Also wenn ihr versteht, was ich meine: Das er ausgerechnet da eine gute Phase hatte, was sonst leider die Ausnahme ist. )

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 01 Okt. 2013 17:26 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2013 18:21 #85892 von Noam
Noam antwortete auf jährliche Kontrolle
Hallo,
ich werde darauf drängen, dass ich nur alle 3 Monate in die Universitätskinderklinik fahren muss.(für den HbA1c)
Bis jetzt war ich so alle 4-6 Wochen da, um das Heft (Tagebuch) zu besprechen.

das letzte Mal hatte ich die "Ehre" vom Professor höchstpersönlich "bedient" zu werden.
Nachdem ich eine Stunde (!) im Wartezimmer gewartet habe, kam ich endlich dran.
Der Herr meinte nur: "der Zucker ist ok (Tagebuch), nur für sein Alter wäre das Verhältnis zwischen Basalrate und Essensboli nicht nach Lehrbuch.
Eigentlich wäre das Verhältnis so 40 zu 60."
(Wir hatten 25 zu 75).
Na und! Was soll ich mit der Aussage anfangen?
Das Beste kam dann, ich war grad 10 Minuten am Besprechen:
das Telefon klingelt...!
"ja, ich muss um 13 Uhr in der Fakultät (Universität) sein, ja, ich mach schnell". 5 Minuten später stand ich draussen.

Und das soll ein Heftbesprechungstermin sein?

Ich finde diese Termine (Heftbesprechung) eh überflüssig, ich passe die Basalrate und Essensfaktoren seit dem Anfang selber an.
Ich ruf nur an, wenn ich selber nicht mehr weiter weiss.
das Meiste lerne ich sowieso hier im Forum.
Von FPEs wollen die Ärzte nichts wissen, ich kann da noch so viel fragen wie ich will.
Und die tun immer so, als wüssten sie alles besser, geholfen wird aber nicht, weil sie das, was man erzählt, nicht ernst nehmen.

das nächste Mal werde ich demjenigen sagen, dass sie mich erst in 3 Monaten wieder sehen werden.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 10:45 - 02 Okt. 2013 10:49 #85900 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf jährliche Kontrolle
Hallo Rahel!

Ich hab jetzt richtig schmunzeln müssen!
Nicht, weil ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen könnte, sondern weil wir in der Anfangszeit auch das zweifelhafte Vergnügen hatten vom "Herrn Professor persönlich" betreut zu werden.
Der hat dann mit meinem damals 7-jährigen Sohn die "Isulinkinetik" (mit lauter solchen allgemeinverständlichen Fachausdrücken) besprochen :woohoo:
Und das eine ganze Stunde lang! :pinch:
Für den optimalen Spätabend BZ meinte er z.B.: Man könnte ja als Abendessen immer(!) Haferschleimsuppe anbieten :laugh:
Ich hab dann mit der Diabetesberaterin, einer Krankenschwester, besprochen, dass wir nur 1x im Jahr zum Herrn Professor gehen, und sonst zu ihr.
Von da an waren die Besprechungstermine auch wirklich hilfreich und die Tipps und Empfehlungen alltagstauglich ;)

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 02 Okt. 2013 10:49 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 11:08 #85901 von Wenke
Wenke antwortete auf jährliche Kontrolle
Ich suche immer ja noch die eierlegende Wollmilchsau unter den Kinderdiabetologen! :lol:

Nee, mal im Ernst, was würdet ihr euch wünschen. Mir fiele da ein:

- 30 min pro Patient sollten es schon sein, wenn man nur einmal im Quartal da ist (wir sind ja zweimal da, was ich auch okay finde), eher 60 min.

- Patienten sollten nicht so "eng" bestellt werden, dass Rückstau und damit lange Wartezeiten vorprogrammiert sind, wenn z.B. ein Notfall dazwischen kommt oder der Arzt mal Pipi muss.

- Arzt scheut keinen Papierkram

- kurze Anfahrtswege (der Arzt kann freilich nichts dafür, dass wir soweit weg wohnen ;) )

- Regelmäßige AMBULANTE Schulungen für Eltern und Kinder.

- E-Mails werden 100%ig innerhalb von wenigen Stunden gelesen und bei akuten Problemen ebenso schnell beantwortet, bei weniger akuten Sachen spätestens nach 48 h.

- Problemlösung am Telefon funktioniert.

Das ist, was mir spontan einfällt und was bei uns gerade etwas im Argen liegt. Die erfüllten Wünsche habe ich jetzt mal nicht aufgeführt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena8707
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 11:30 #85902 von Lena8707
Lena8707 antwortete auf jährliche Kontrolle
Ich stimme dir in allen von dir aufgelisteten Punkten zu, Heike! Ich finde das viele Diabetologen zwar das theoretische/fachliche Wissen besitzen, aber leider nicht das praktische. Sprich wie ist der Alltag mit Diabetes, was für Probleme beschäftigen die Eltern und auch die Kinder. Leider wollen auch die wenigsten davon was hören.... zumindest habe ich die Erfahrung mit unserem letzten Diabetologen gemacht, ihn hat es nicht interessiert das unsere Tochter im Kiga ausgeschlossen wird auf Grund des Diabetes oder heimlich Zuhause nascht. Leider sehen auch viele Ärzte "uns" Eltern als Patient und gehen somit viel zu wenig auf die wirklichen Patienten, nämlich unsere Kinder, ein.
Da sind wir jetzt in wirklich kompetenten Händen, trotz langer Anfahrt (2 Std.). Denn da stehe ich nicht im Mittelpunkt sondern, meine Tochter!!! Und sie fühlt sich von unserer Ärztin ernst genommen. Auch was den praktischen Umgang mit den Diabetes angeht, will sich unsere Ärztin mal versuchen, sie hat uns angeboten Lena mal über´s Wochenende zu sich zu nehmen, ich bin gespannt!!

LG Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden