Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Protaphane und Levemir

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 20:27 #85566 von Patrizia
Protaphane und Levemir wurde erstellt von Patrizia
Wir hatten jetzt gestern wieder einen Termin. Wir haben ja derzeit nachts erhöhte Werte, die ich selbst wenn ich alle 2 Stunden korrigieren würde, es nichts bringt.
Der Doc sagte wir können es mal mit Levemir probieren.
Jetzt hab ich schon im Netz etwas gelesen und da steht das hat eine Wirkdauer bis zu 20 Stunden! Wir spritzen derzeit früh Basal Protaphane 1 Einheit und abends um 20.30 Uhr 11,5 Einheiten.
Wird das mit Levemir einfach übernommen? So richtig verstanden hab ich das nicht. Der Doc sagte, dass in der Regel der Bedarf im Gegensatz zu Protaphane um 30 % höher liegt.
Könnt ihr mir etwas mehr dazu schreiben? Danke.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 21:54 #85582 von Noam
Noam antwortete auf Protaphane und Levemir
liebe Patrizia
wir hatten Novorapid/Levemir gespritzt, bevor wir die Pumpe hatten.
mein Sohn war damals 3,5 Jahre, mir wurde gesagt, Levemir wirkt so nach 3 Stunden voll, insgesamt ca. 8 Stunden, wir haben es 2 mal am Tag gespritzt. Morgends und abends.
Mein Sohn hatte am Schluss immer entweder eine Hypo oder war dann zu hoch (mit einer halben Einheit weniger).
ich bin froh, haben wir die Pumpe.
dann kann ich an der Basalrate schrauben wie ich will, und sie so anpassen, dass es für uns stimmt, keine Hypos mehr in der Nacht.
Wenn wir mehrere hohe Nächte hintereinander haben, passe ich die Basalrate an .

Levemir ist eines der neueren Langzeitinsuline und anscheinend in Mode.

Probiert es aus, nur so weiss du, ob es was bringt,
die Dosierung muss dir der Arzt sagen, ich habe da keine Ahnung.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2013 10:03 #85584 von Joa
Joa antwortete auf Protaphane und Levemir

Patrizia schrieb: Wir haben ja derzeit nachts erhöhte Werte, die ich selbst wenn ich alle 2 Stunden korrigieren würde, es nichts bringt.

Es scheint aber noch nicht ergründet, woher sie nun kommen, die hohen Werte.
.

.
Jetzt hab ich schon im Netz etwas gelesen und da steht das hat eine Wirkdauer bis zu 20 Stunden!

Die Wirkdauer eines Insulins ist Dosisabhängig. Das liegt daran, dass eine größere Insulinmenge länger zur Resorption braucht.
Als Ende der Wirkdauer wird der Zeitpunkt genannt, zu dem es eine (1) Insulindosis alleine nicht mehr schafft, den BZ unter 160 (oder war es 140?) zu halten.
Ein Beispiel für die Wirkzeit von Levemir findest Du auf Seite 4 im Link.
.

Wir spritzen derzeit früh Basal Protaphane 1 Einheit und abends um 20.30 Uhr 11,5 Einheiten.

Bei Angelo würde ich aus dem Bauch raus schätzen, dass die Wirkdauer von 10-11 IE so bei 12 Stunden liegen könnte. Bei ihm (und der Wirkzeit) kommt es aber auf die noch vorhandene Eigenproduktion an.
.

Wird das mit Levemir einfach übernommen? So richtig verstanden hab ich das nicht. Der Doc sagte, dass in der Regel der Bedarf im Gegensatz zu Protaphane um 30 % höher liegt.

Die Insulinmoleküle von Levemir (Insulin Detemir) sind biologisch deutlich weniger aktiv am Insulinrezeptor, warum auch immer. Deshalb sind in 1 IE Levemir von vornherein mehr Insulinmoleküle konzentriert, als in anderen Insulinen.
Trotzdem schwankt die Wirkung individuell. In der Regel ist eine höhere Dosierung von Levemir als von NPH-Insulin (z.B. Protaphane) oder Lantus erforderlich.
Das kann auch heißen, dass die Dosis verdoppelt werden muss.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden