Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Apotheker schickt Mädchen mit Zuckerschock weg

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6841

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 07:42 #85536 von WebAdmin

Osnabrück. Stark unterzuckert bittet eine 15-jährige Diabetes-Patientin in einer Osnabrücker Apotheke um ein paar Bonbons. Doch der Apotheker schickt das kranke Mädchen weg. Begründung: Er habe keinen Traubenzucker zu verschenken, und für die 65 Cent teure Packung aus dem Sortiment fehle dem Mädchen das Geld. Die Mutter der 15-Jährigen ist entsetzt und spricht von unterlassener Hilfeleistung.

Zum kompletten Artikel in der Osnabrücker Zeitung um 19.9.2013


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 09:53 #85537 von Petra F.
OH GOTT :ohmy: :ohmy: Mir fehlen gerade etwas die Worte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 11:12 #85547 von winampdevil
Bei sowas hilft echt nur StGB §323c:

Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 11:41 #85551 von Wenke
Sagt mal, ist die Sache eben erst passiert?

So ziemlich genau das gleiche machte vor ein paar Monaten (könnte auch ein Jahr her sein) schon mal die Runde.

Nur hat der Apotheker damals zu seiner "Entschuldigung" vorgebracht, dass bei ihm ständig Kids mit allen möglichen Vorwänden versuchen würden TZ zu schnorren.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich kein Einzelfall. In der nächsten Apotheker (wenn eine in der Nähe ist) zu fragen, ist wohl einfach das Naheliegenste, wenn man bei Unterzucker ohne TZ dasteht.

Das ist wirklich unterlassene Hilfeleistung.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2013 12:55 #85553 von
Ich versteh den Apoteker schon, wenn er nicht gleich jedem eine Packung Traubenzucker schenkt..aber wenn dann sogar die Mutter am Telefon ist, könnte man dem Mädchen ja wenigstens glauben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 15:05 #85559 von Steffii
Ich habe sowas auch schon mal wo gelesen.

Das macht diesen Fall aber auch nicht besser, der Apotheker hat sich nicht clever verhalten.

Ich frage mich allerdings auch: Was hat denn die Freundin der jungen Diabetikerin gemacht?

Die Freundinnen meiner Tochter haben in einem ähnlichen Fall sofort eine normale Cola organisiert und ihr wirklich hervorragend zur Seite gestanden. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn dass das Mädchen selbst von Apotheke zu Apotheke läuft, finde ich unglaublich, wenn eine Freundin dabei ist.

Ist aber nur meine Meinung und rechtfertigt nicht die Ignoranz des Apothekers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2013 15:58 #85562 von
Die Freundin war da, glaube ich, noch nicht da..sondern das Mädchen hatte noch auf sie gewartet..aber das stimmt, eine meiner besten Freundinnen hat selbst Diabetes und meine andere beste Freundin, ist die einzige meiner Freunde (obwohl ich sie kürzer als die meisten anderen kenne), die sofort weiß was zu tun ist udn die mich liebend gerne den ganzen Tag spritzen oder messen würde.. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 17:00 #85564 von Meike
Laut Artikel war die Freundin noch nicht da.
Wenn der Apotheker solche Zweifel am niedrigen BZ gehabt hat hätte er ja nach dem Testgerät fragen können :blink: .
Ja, ein ähnlicher Artikel war hier irgendwann schonmal verlinkt.
Tut mir für das Mädchen leid :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2013 22:54 #85603 von Mssn69
Hoffentlich hat der Apotheker etwas fürs Leben gelernt .
Seine Apotheke hat bestimmt nun einen schlechten Ruf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zuckerhut
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2013 10:35 #85608 von zuckerhut
Hallo an Alle

Meine Freundin hat auch Diabetes und wir hatten uns mal in der nähe einer Aphoteke getroffen und sie hatte nur einen Blutzucker von 35 und,so hat sie und ein Mann der da grade langelaufen ist erzählt,sagte der Mann sie solle sich sofort auf den Boden setzen und er sei gleich wieder da.Der Mann ist dan in die Aphoteke gelaufen und hatt sich einfach eine Stange Traubenzucker genommen und ist wieder zu meiner Freundin gelaufen.Der Blutzucker ist immer weiter gesunken und man konnte ihr richtig ansehen das es ihr richtig übel ging.Der Mann hatte echt angst um meine Freundin sie sah schon am Amfang wie eine Leiche aus.Dann kam die Aphotekerin und hatt dem Mann den Traubenzucker weg genommen :ohmy: ,zum Glück kam ich in diesem Moment und hatte Traubenzucker und Apfelsaft dabei den Haben wir ihr sofort gegeben.Die Aphotekerin hat dan die Polizei gerufen wegen dem " geklauten " Traubenzucker und die Polizei hatt der Frau nur den Vogel gezeigt den schlieslich ging es um Leben und Tod.
Zum Glück ging es ihr dan Besser. :whistle:

PS.Ich hoffe das Pasiert nie nie wieder.

GLG Ann-Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden