Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 09:45 #85257 von Wenke
Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf? wurde erstellt von Wenke
Hallo zusammen,

über 2,5 Jahre hatte Lars einen Teil seiner Traubenzucker-Vorräte stets im Messgeräte-Täschchen. (Weitere Vorräte sind in der Hosentasche und in der Schule auch in 2 Notfallkisten.)

Den TZ, den er dort hatte, kam am häufigsten zum Einsatz. Das war mir auch immer am liebsten, schon weil ich da 100%ig sicher sehe, wenn etwas fehlt.

Nun wurde uns in der Reha im Juni gesagt, man sollte den TZ nicht so nahe beim Messgerät aufbewahren, weil der rausrieselnde Staub das Messgerät durcheinander bringen könnte.
Da könnte was dran sein. Außerdem (ein Wunder dass ich nie daran gedacht habe) hat man diesen Staub auch ganz schnell an den (zuvor hoffentlich gewaschenen) Fingern hängen...

Man gab uns dann ein anderes Täschchen, dass außen noch ein kleines Fach hat und sagte, wir sollten den TZ dort reintun. Leider stellte sich das als reichlich unbrauchbar raus: in dieses Außentasche hielten die Plättchen keinen halben Tag durch, schon sind sie zerbröselt.

Hat jemand irgend eine Idee, wo man TZ sicher und griffbereit aufbewart?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Sep. 2013 09:56 #85258 von
Ich habe für Jamie einen Extra Rucksack wo alles drin ist und da ist eine seperate Box mit Ketonestreifen, Mio, verpackte Contourstreifen und eine Tüte mit TZ und Gummibärchen drin. Der Rucksack hängt auch im Kiga an einem seperaten Haken ( ganz oben weil auch Spritzen drin sind) und jeder weiß das dort für den Notfall ALLES zusammen vorhanden ist. So hat auh der PD immer alles griffbereit wenn es mal kritisch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 10:13 - 09 Sep. 2013 10:18 #85260 von cociw
cociw antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?
Hallo Heike,

Justus hat beim Messgerät (das ist in einem Schlampermäppchen) auch keinen TZ.
Er hat immer TZ in der Hosentasche und ansonsten im Ranzen eine kleine Brotbox mit anderen Not-BE.
Wenn er nachmittags beim Sport ist oder anderswo, muss er sowieso eine Tasche für Messgerät & Co mitnehmen, da ist dann auch eine Box mit Not-BE dabei.

Wir hatten früher schon auch TZ beim Messgerät, aber da war es eine Tube Flüssigtraubenzucker für den allergrößten Notfall.

Mal 'ne ganz andere Frage: welchen TZ nehmt ihr denn?
Justus bevorzugt diesen hier: tk-pharma.de/cgi-bin/tkpharma/shop/start.html?id=y6XGNr3t

Da bröselt auch nix raus ;) . Ich habe die Teile sogar schon in der Hosentasche mitgewaschen :whistle: und die überleben sogar die Waschmaschine.
Bei dextro-dingsbums kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass es bröselt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 09 Sep. 2013 10:18 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 10:19 #85261 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?

Wenke schrieb: Nun wurde uns in der Reha im Juni gesagt, man sollte den TZ nicht so nahe beim Messgerät aufbewahren, weil der rausrieselnde Staub das Messgerät durcheinander bringen könnte.
Da könnte was dran sein. Außerdem (ein Wunder dass ich nie daran gedacht habe) hat man diesen Staub auch ganz schnell an den (zuvor hoffentlich gewaschenen) Fingern hängen...


Das Problem ist m.E. nicht die Nähe zum Messgerät, sondern der herausrieselnde Staub. Wenn man TZ-Päckchen hat, die nicht rieseln, können die auch beim Messgerät sein. Dextro-Energy eignet sich dafür überhaupt nicht.
Mit den echt verschweißten Täfelchen (z.B. Diaexpert) bzw. Tabletten (Rossmann, Aldi) hatten wir noch kein Problem.
Wir haben den TZ allerdings auch in einer Außentasche am Messgerät, wir benutzen allerdings auch eine kleine Kinder-Kulturtasche, die schon etwas größer ist (ca. 15x15 cm), weil da als Mülleimer eine zweite Teststreifendose mit hineinpasst.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 11:04 #85262 von Wenke
Wenke antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?

cociw schrieb: Mal 'ne ganz andere Frage: welchen TZ nehmt ihr denn?
Justus bevorzugt diesen hier: tk-pharma.de/cgi-bin/tkpharma/shop/start.html?id=y6XGNr3t


Hallo Cordula,

wenn ich diesen Link aufrufe, kommt nur so eine Übersichtseite, wo oben links so Bonbons (vermutlich TZ) in weißer Verpackung auftauchen. Meinst du die?
Wenn ich da unter Suche "Traubenzucker" eingebe, finde ich die aber nicht.
Kannst du mir den Namen verraten?

Hallo Tina,

ja, nicht die Nähe zum Messgerät ist das Problem, sondern eben der Staub und nichtrieselnde TZ-Päckchen könnten natürlich dann auch beim Messgerät sein.

Wieviel ist in den von dir erwähnten echt eingeschweißten Täfelchen drin? Was ich an Dextro bisher gut fand, ist eben die Menge. Lars braucht bei einer normalen Hypo ungefähr 5g TZ.
Gibt's auch andere in der Größe?

Aldi: Meinst du Aldi Nord oder Aldi Süd? Wir wohnen "bei" Aldi Süd. Ich kenne keinen brauchbaren TZ von Aldi (vielleicht bisher nur nicht bemerkt?).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 11:31 - 09 Sep. 2013 11:33 #85263 von cociw
Hallo Heike,

Ich meine die Traubenzucker von tk-pharma (hauseigene Sorte).
Da hat ein Plättchen 6 Gramm KH.
Wieviel KH es NACH der Wäsche sind, kann ich dir leider nicht sagen :D

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 09 Sep. 2013 11:33 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 12:39 #85265 von ketaha
Hallo,

Manuel hat eine kleine (Umhänge)Tasche, welche 3 Fächer hat. Im größeren Fach sind die BZ-Teststreifen, die Ketonstreifen, die Stechhilfe, Desinfektionsmittel und seit kurzem Reservebatterien für die Pumpe. Im mittleren Fach sind die Tupfer und das Messgerät und im kleinen Fach vorne der TZ (Dextro staubt wirklich und daher verwenden wir aktuell die TZ von DM, die einzeln verpackt sind - 1 Stk hat hier 2,2g KH)

Wir haben aber auch schon den TZ von Hofer/Aldi gehabt. Da sind die "Taps" nicht einzeln verpackt, aber durch die Kartonverpackung staubt nicht sooo viel durch und wird dann auch zum Messgerät ins große Fach gepackt.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 13:10 #85267 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?
Ich mein solche:

www.rossmannversand.de/produkt/59211/ble...?pos=1&componentid=1

Die Tabletten den einzelnen Folien haben ca. 0,25 KE. Der einzige Nachteil ist, dass es echt ein bisschen fummelig ist mehrere auszupacken.
Ich glaube, ich hab schon mal was vergleichbares bei Aldi gekauft. Bin aber nicht oft dort und deswegen nicht ganz sicher, weil der für mich schlecht erreichbar ist.
Es ist m.W. Aldi Nord bei uns. Hab aber festgestellt, dass das Sortiment bei Aldi generell nicht konstant ist. Ich guck immer nach speziellen Gummibärchen. Die gibts auch nicht immer. Vielleicht ist es mit dem TZ ähnlich.

Bei Dia-Expert gibt es welche mit ca. 0,5 BE:
www.diaexpert.de/traubenzucker-diaexpert...tel-a-100-stuck.html

Die hatten wir anfangs, aber sie sind auch deutlich teurer. Und da wir sonst nichts im Diaversand bestellen, hole ich den TZ dann auch woanders.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zuckerhut
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 16:13 #85268 von zuckerhut
zuckerhut antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?
Hallo Heike

Ich nehme immer Dextro Energy da hatt ein TZ eine KE und d ommt auch kein Staub raus und ich habe ihn auch immer in meiner Tasche.Wo habt ihr euren denn ?

GLG Ann-Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 16:43 #85269 von Wenke
Wenke antwortete auf Wo bewahrt ihr Traubenzucker auf?

zuckerhut schrieb: Hallo Heike

Ich nehme immer Dextro Energy da hatt ein TZ eine KE und d ommt auch kein Staub raus und ich habe ihn auch immer in meiner Tasche.Wo habt ihr euren denn ?

GLG Ann-Sophie


Hallo Ann-Sophie,

die Dextro Energy, die ich kenne (diese quadratischen Plättchen) haben nicht eine sondern eine halbe KE. Die stauben schon ziemlich, wenn man sie ein paar Tage mit rumträgt und wenn man "unsanft" damit umgeht, auch schon nach Stunden.

Und weil sie eben stauben, bewahren wir sie nicht mehr INNEN im Messgerätetäschchen auf. Und in einer Außentasche des Täschchens geht es auch nicht, weil sie da wirklich schon nach wenigen Stunden zerbröseln. Lars hat das Messgerätetäschchen meistens in einer Bauchtasche und damit macht er dann halt alles, was ein Kind in seinm Alter (knapp 9) halt so macht: auf Bäume klettern usw.

Wir haben deshalb TZ in kleine Döschen gepackt (waren ursprünglich mal Zahnzwischenraumbürsten drin) und die hat er dann in der Bauchtasche "rumfliegen". Das funktioniert halbwegs (also ich meine, die TZ-Plättchen "überleben" das recht lange).
Der Nachteil ist nur: nimmt man die Messgerätetasche mal ohne die Bauchtasche mit, hat man nicht automatisch auch den Traubenzucker dabei. Lars selber denkt schon gar nicht daran, die Döschen mit dem TZ mit umzupacken und ich bin auch nicht unfehlbar. Meistens habe ich ausreichend TZ in der Handtasche, aber hin und wieder auch mal nicht (z.B. wenn ich ein paar Stunden vorher die gesamten Vorräte an die kleine Schwester verfüttern musste, damit sie auch nach 2 h Wartezeit beim Arzt weder die Praxis zusammen schreit noch auseinander nimmt...)

Deshalb möchte ich den TZ eigentlich doch wieder IM Messgerätetäschchen aufbewaren, nur ohne dass es staubt natürlich.

Wir werden also wohl tatsächlich mal andere Sorten probieren. :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden