Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie habt ihr Insulin während des Fluges gelagert??

Claudia27
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Aug. 2013 21:33 #84505 von Claudia27
In einer Woche fliegen wir mit unserem Sohn (5) nach Mallorca, es ist unser erster Flug nach manif. was müssen wir beachten?? Habt ihr tipps fürs lagern, und wieviel muss ich mitnehmen, habe an die 3 fache menge von allem gedacht.
Teststreifen müssen ins Handgepäck oder???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Aug. 2013 21:39 #84506 von MarieR
Hallo Claudia,
schau mal in der Suchfunktion unter "Flugreise" nach, denn dieses Thema gibt es hier immer wieder.
Vom Prinzip ist es ziemlich einfach: vom Dia-Doc eine Bescheinigung ausstellen lassen für Flugreisen, was alles mitgeführt werden muß.
Die meisten Eltern nehme eine Vorratsration Verbrauchsmaterial mit ins Handgepäck, der Rest wird auf die Koffer verteilt (falls ein Koffer nicht ankommt). Das Insulin muß ins Handgepäck, da es nicht frieren darf und im Kühlraum ist es zu kalt. Teststreifen verteilen wir genauso in die Koffer wie alles andere auch und haben noch nie Probleme gehabt.
Viel Spaß im Urlaub!
LG; Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 17:10 - 21 Aug. 2013 17:11 #84533 von EgonManhold
Hallo,

nicht nur Insulin darf nicht gefrieren, auch die BZ-Teststreifen sollten nie unter 0°C Temperatur abbekommen. Sonst kann "die Chemie" in den Teststreifen sich so verändern, dass es keine korrekten Werte mehr gibt.
Folglich gehören Insulin und BZ-Streifen grundsätzlich ins Handgepäck. Am Besten alle Diabetes-Materialien, man kann nämlich nie sicher sein, dass der/die Koffer ankommt/ankommen, wo man selber landet. :ohmy:

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 21 Aug. 2013 17:11 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 17:35 #84534 von Astrid
Hallo, ich bin zwar noch nicht mit meinem Diabetes- Kind geflogen, aber letztes Jahr mit meinem ältesten Sohn nach Oslo. Da kam der Koffer tatsächlich nicht an! Es passiert wirklich! Ich konnte es selbst gar nicht glauben. Wir haben ihn erst am nächsten Abend wieder bekommen, also nach 24 Stunden. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanni XD
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 20:45 #84539 von Sanni XD
Hi

Als wir geflogen sind( auch nach mallorca) haben wir tausende bescheinigungen vom artzt erhalten und haben keine gebraucht....

Insulin, Messstäbchen, Lanzetten...alles ins Handgepäck und wir hatten doppelte menge in 4 taschen verteilt hatten genug und haben nix verloren...
Außerdem sind die medikamente und ähnliches in spanien total günstig kann eiglich nix schief gehn...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 22:26 #84543 von tonja
Wir sind schon mehrmals geflogen. Ich nehme immer alles ins Handgepäck und doppelte Menge.
Im Ernstfall bekommt ja, wenn man nicht gerade in Dritte-Welt-Länder reist auch vor Ort alles. Diabetiker gibt es "leider" überall.
Ich habe schon in Italien in der Apotheke Insulin gekauft, ohne Rezept, weil wir dachten, die Hitze hätte unsere Vorräte gekillt. Es war dann aber bloß das übliche Urlaubs-BZ-Hoch und ich hätte nur kräftig, die Faktoren hoch setzen müssen. Das habe ich mich aber am Anfang noch nicht getraut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2013 23:42 #84549 von Mssn69

EgonManhold schrieb: BZ-Teststreifen sollten nie unter 0°C Temperatur abbekommen.


Es kommt aber auch auf die Airline an, ob die Frachträume klimatisiert sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Aug. 2013 17:14 #84568 von EgonManhold
Du hast Recht Mssn69,

nur weiß man das nicht immer.
Manchmal müssen Airlines auch auf andere Maschinen als geplant ausweichen und dann hat man u.U. Pech gehabt.

Und bei ALLEN Fluggesellschaften kommt es vor, dass die Koffer im Frachtraum einer falschen Maschine landen. Und dann steht man u.U. ohne Sprachkenntnisse des Urlaubslandes da und muss sich Insulin, Testreifen, Kanülen, ggf. Pumpenkatheter usw. besorgen.
Deshalb meine Empfehlung: alle Diabetes-Materialien ins Handgepäck. Am Besten noch auf mehrere Personen verteilt, wegen der Gefahr des "Liegenlassens" und Diebstahls.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Aug. 2013 17:41 #84569 von
hallo:)
ich habe das insulin,in einer kleinen kühltasche imhandgepäck gehabt:)
auch mit dem flugzeug nach mallorca:)


viel spaß im urlaub

liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2013 19:45 #84774 von Mssn69

MarieR schrieb: Vom Prinzip ist es ziemlich einfach: vom Dia-Doc eine Bescheinigung ausstellen lassen für Flugreisen, was alles mitgeführt werden muß.


was passiert, wenn man keine ärtliche Bescheinigung hat ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden