Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hba1C steigt und steigt

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2013 21:32 #84114 von NoKa
Hba1C steigt und steigt wurde erstellt von NoKa
Hallo an alle

Heute morgen früh hatten wir Termin im Krankenhaus. Seit März trägt unser Sohn die Omnipod und wir waren eigentlich der Meinung, dass dadurch auch eine Verbesserung des Hba1C drinliegen sollte. Bis jetzt jedoch steigt und steigt das Hba1C, mittlerweile sind wir bei unbefriedigenden 8% angekommen :S Ich hatte mir erhofft, dass wir durch das einfachere Korrigieren und den diversen anderen Vorteilen einer Pumpe eine Verbesserung des Hba1C erreichen könnten. Bin sehr enttäuscht und auch ziemlich frustiert, vor allem weil unser Sohn so gewissenhaft mitmacht. Das tut mir furchtbar leid für ihn :dry: Die Ärzte sind der Meinung, dass vor allem die Nächte das Problem sein könnten. In der Tat, müssen wir zeitweise um 02h00 nachts korrigieren, das aber halt auch nicht immer. Manchmal denke ich auch, dass wir einfach "zu vorsichtig Bolen". Geht es noch anderen hier so? Manchmal lasse ich Noah bewusst etwas "höher"
laufen, Bsp. vor dem Sport, beim Baden etc. Bin gerade etwas ratlos.. nächste Woche erhält Noah für eine Woche ein CGM und ich erhoffe mir, dass dies aufschlussreich sein wird.

So, musste das einfach mal loswerden. Danke, fürs Zuhören :) Hoffe, dass der Text in "Schweizer-Hochdeutsch" einigermassen verständlich ist :silly:

Schönen Abend und liebe Grüsse aus der Schweiz

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2013 21:41 #84115 von cociw
cociw antwortete auf Hba1C steigt und steigt
Hallo,

obwohl der HbA1c ja nicht das Maß aller Dinge sein sollte, kann ich schon verstehen, dass du frustriert bist.

Die Ärzte sind der Meinung, dass vor allem die Nächte das Problem sein könnten. In der Tat, müssen wir zeitweise um 02h00 nachts korrigieren, das aber halt auch nicht immer. Manchmal denke ich auch, dass wir einfach "zu vorsichtig Bolen". Geht es noch anderen hier so? Manchmal lasse ich Noah bewusst etwas "höher"


Messt ihr nachts regelmäßig?
Gerade in der Anfangszeit mit Pumpe kann das Sinn machen, bis die nächtliche Basalrate passt.

Wie genau definierst du "zu vorsichtiges Bolen" und was heißt "höher" bei dir? Da hat ja so jeder seine persönlichen Grenzen.
Wie ist denn z.B. euer Ziel-Blutzucker definiert?
Ich bin kein Kenner der Omnipod, aber die hat doch auch ein Programm, die den Insulinbedarf selber errechnet, oder? Nutzt ihr den?

Vielleicht sind es auch die Einstellungen, die noch nicht passen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2013 22:05 #84116 von NoKa
NoKa antwortete auf Hba1C steigt und steigt
Hallo Cordula,

Danke für deine prompte Reaktion. Das Ganze macht mir wirklich sehr zu schaffen im Moment.

Zu Deinen Fragen:
Ja, wir messen nachts regelmässig. Das heisst, ich messe zwischen 22.30 und 23.30h und mein Mann um 02.00 Uhr.

Vorsichtig Bolen: Ist wohl die Angst vor einer nächsten Unterzuckerung?

Höher Laufen heisst, dass ich Werte z.B. erst ab 12mmol/l (ca. 220mg/dl) vor einem Tennismatch korrigiere. Vor dem Baden achte ich darauf, dass Noah mit einem Wert ab 8mmol/l (ca. 140mg/dl) ins Wasser steigt. Auch Abends vor dem Zubettgehen möchten wir keine Werte unter 8mmol/l. Wie handhabst Du das?

Bei der Omnipod gibt es ein Programm, das einen Vorschlag für den Bolus errechnet. Wir haben dieses Programm auf Anraten der Ärzte noch nicht genutzt.

Liebe Grüsse
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Aug. 2013 23:43 #84118 von Joa
Joa antwortete auf Hba1C steigt und steigt
Hallo Karin,
.

NoKa schrieb: .
Seit März trägt unser Sohn die Omnipod und wir waren eigentlich der Meinung, dass dadurch auch eine Verbesserung des Hba1C drinliegen sollte. Bis jetzt jedoch steigt und steigt das Hba1C, mittlerweile sind wir bei unbefriedigenden 8% angekommen

Ich glaube, dass ich letztens mitbekommen habe, dass das Messgerät vom Pod (FreeStyle) auch beim Pod II noch mit einem Code kalibriert wird?

Dann ist der Vorgabecode die 16. Damit misst das FreeStyle aber leider erheblich zu niedrige Werte. Vergleiche mal die Messungen des PDM mit Messungen aus einem Freestyle Messgerät, das nicht codiert wird, oder mit einem Avia-Messgerät von Accu Chek.

Der Vorgabestandard für das Messgerät im Navigator 1 und 1.5 ist auf Code 18 eingestellt. Das sind in etwa um 20% höhere Werte.

Etliche Navigator- und Pod-User berichten, dass sie mit dem Code 18 deutlich besser fahren. Dann stimmen i.d.R. auch die Unterzuckerungswahrnehmungen eher mit den Messwerten überein.

Wer vorsichtig ist, wählt dann ggf. Code 17. Das sind dann eher 10% höhere Werte.

Zu Eurer Handhabung der Sicherheitswerte ist vielleicht ganz interessant, mal das Thema zur wohlformulierten Basalrate im Insulinclub zu sichten.

Und so dem Alter des Sohnes nach, wäre es auch zu raten, mal nach dem Stichwort "Einschlafinsulin" im Diabetes-Kids Forum zu suchen.

Viele Grüße
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Aug. 2013 14:45 #84488 von
antwortete auf Hba1C steigt und steigt
Hallo:)
oh ich kann das verstehen :(
war auch im krankenhaus vor ein paar tagen und hatte 8,2:(
war echt enttäuscht:(
ich hatte davor 6,7
ich hoffe er geht wieder runter
toi toi toi!

lg evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden