Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzen

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
26 Juli 2013 22:48 #83944 von Julia83
Spritzen wurde erstellt von Julia83
Hallo zusammen!

Kilian hat nun seit Feb.2013 Diabetes und bekommt das Insulin über eine Spritze verabreicht.
Nun ich habe schon gelesen, das es immer empfindliche und unempfindliche Tage gibt.
Jetzt fängt er aber schon an, zu streiken. Ich hab KEIN hunger, also muss ich nicht gespritzt werden. Oder er rennt weg. Und das, zerreisst jedes mal auf's neue mein Herz !!!
Zu mal ich die Krankheit hasse :( weil nicht's mehr so unbeschwert ist wie vorher.
Er sagt auch, dass er mich doof findet - weil ich ihm weh tue. :(
Ich erkläre es im immer auf's neue, warum es Notwendig ist. Aber er ist erst 3, da besteht eben auch noch Hoffnung von seiner Seite und das Verständnis fehlt.

Wie macht ihr dass? Gibt es Tipps? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Emla Pflaster/ Salbe?

Freue mich über Antwort! Vielen Dank!

Grüße Julia & Kilian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2013 23:42 #83947 von Noam
Noam antwortete auf Spritzen
liebe Julia
ich würde eine Pumpe beantragen.
wir haben auch ein halbes Jahr gespritzt, und das spritzen war ebenso ein schwiereiges Thema, obwohl mein Sohn eigentlich sehr hart im nehmen ist.
Bei der Pumpe wird nur alle 2 Tage gestochen.
Beim Essen kann ich den Bolus einfach eingeben und gut ist.
Wir haben in dieser Hinsicht mehr Ruhe mit der Pumpe.

Mein Sohn ist auch ein 2009er und bei manchen Sachen sieht er den Grund einfach nicht ein....bei uns ist es im Moment das Händewaschen, wo er einen Machtkampf macht.
Die Kinder sind in dem Alter einfach noch zu klein, um alles zu begreifen....

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEmmaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2013 12:49 #83957 von NEmmaH
NEmmaH antwortete auf Spritzen
Ich würde auch versuchen eine Pumpe zu bekommen.
Noemi hat jetzt seit Anfang Juni typ 1 und ist gerade zwei geworden.
Wir haben von Anfang an eine Pumpe.
Das messen lässt sie ohne Anstand mit sich machen. Sie hält sogar immer schon den Finger hin,wenn ich nur die Fernbedienung oder die tsche in die Hand nehme :P
Das wechseln der Nadel mit dem Schlauch ist ja dann quasi das was dein Sohn evtl als " schlimm" empfinden könnte. Das legt sich aber, zumal es alle zwei Tage gewechselt wird und die Kinder sich sehr schnell daran gewöhnen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste bei Noemi mit Spritzen handtieren, dann würde sie wohl auch alles als nervig, schmerzhaft empfinden.durch die pumpentherapie ist sie gar nicht beeinträchtigt und vergisst auch einfach mal ihre Krankheit. Bin sehr positiv überrascht von der pumpentherapie!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2013 13:17 #83958 von delphyine
delphyine antwortete auf Spritzen
Hallo,
Ich denke wir haben das fast alle schon gehabt, dass die Kinder sich gewehrt haben. Auch mit Pumpentherapie passiert das - nur dann seltener, weil der Katheter nur alle 2-3 Tage sein muss. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, wenn er dich beschimpft. Er hat dich trotzdem lieb, weiß nur nicht, wohin mit seiner Angst. Einige hier haben mit dem Kind zusammen auf den Diabetes geschimpft. Wir haben unser Kind mit kleinen Geschenken geködert. Ihr müsst einen Weg für euch finden, um die notwendigen Einstiche durchzuziehen. Die allermeisten hier haben irgendeine Art von Routine entwickelt, mit der sie gegen den Schmerz und die Angst arbeiten. Das reicht von "fünfmal auf die Stelle draufklopfen", Fernsehen, über "Mamas Finger kneifen" zu "bis drei zählen" oder alles zusammen... werdet erfinderisch. Irgendetwas wird ihm helfen. Vielleicht hat er schon eine eigene Idee.

Zur Emla-Salbe: Die Salbe benötigt eine Stunde, um zu wirken. Für die Spritze halte ich sie daher für völlig ungeeignet. Bei Katheterwechsel ist sie wohl machbar, allerdings merken die Kinder bald, dass wenn die Salbe aufgetragen wird, innerhalb der nächsten Stunde der Pieks kommt und wehren sich dann mitunter erstrecht. Wir haben Emla verwendet, aber meine Tochter hat irgendwann gesagt (sie wird bald 7) dass sie dann besonders viel Angst hat, dass es weh tut. Sie möchte es nicht mehr mit Emla. Auch beim Blutabnehmen mag sie es mittlerweile lieber ohne Emla. Für kleine Kinder ist es aber trotzdem erstmal eine Entlastung beim Kathetersetzen. Wenn ihr die Zeit habt jedesmal eine Stunde vorher zu schmieren, probiert es aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2013 09:26 #83986 von silli
silli antwortete auf Spritzen
Hallo!

Ich kann dir echt nachfühlen, uns geht's auch so. Mal ist es leichter, und dann muss man fast Gewalt anwenden. Nina (2,5) lässt sich momentan zuhause fast problemlos spritzen, aber außer Haus ist es ein Kampf. Egal ob bei der Oma, im Schwimmbad oder im Restaurant, da schreit sie wie am Spieß. Wahrscheinlich ist da das Publikum besser :S
Das mit dem KEIN!Hunger hatten wir auch. Wir spritzen aber gleich nach dem Essen, da ist das besser.

Nina hat für einige Zeit ihre Stofftiere gespritzt. Zuerst wurde der jeweilige Patient ausgewählt, dann habe ich sie gespritzt, und anschließend bekam das Kuscheltier von ihr seine Dosis. Die Tiere waren leider nicht so brav wie Nina und mussten ausgiebig getröstet werden ;) . Das lief ne zeit lang sehr gut. Und jeder Tag ohne Tränen ist ein Gewinn!

LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2013 12:37 #83988 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Spritzen
Hallo, mit euren kleinen Kids kann ich euch nicht wirklich helfen, da Max schon größer war und auch mit "Vernunft" erreichbar.
Trotzdem wird mir immer noch schlecht, wenn ich daran denke, dass er nicht essen wollte, weil er nicht gespritzt (mit dem Pen) werden mochte.

Vielleicht hilft euch ja dies:

www.diabetes-kids.de/artikel/der-inject-...or-dem-spritzen-2729

Sowas ähnliches gibt es wohl auch für Pens.

Dem KEIN-Hunger kann man, denke ich mit einem geregelten Tagesablauf mit relativ festem Essplan entgegenwirken. Also es wird immer gegessen zu einer bestimmten Zeit. Nicht fragen ob oder was willst du essen, sondern nur wieviel... Falls sich das mit eurem Tagesablauf vereinbaren lässt (bei uns war und ist das sehr schwierig :whistle: ), dann bekommt ihr als Bonus wahrscheinlich noch einen gutmütigeren Diabetes dazu ;)

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

silli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2013 23:08 #83991 von silli
silli antwortete auf Spritzen
Hallo!

Wir haben noch nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht lohnt es sich die Pennadeln mal genauer anzusehen. Wir hatten für kurze Zeit die Nadeln von PIC Insupen 33G, die waren ganz schlimm. Da hat sie jedes Mal geweint. Jetzt verwenden wir wieder Therumo Nanopass 33G. Die "flutschen" viel besser.

LG Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2013 22:05 #84087 von Wenke
Wenke antwortete auf Spritzen

delphyine schrieb:
Zur Emla-Salbe: Die Salbe benötigt eine Stunde, um zu wirken. Für die Spritze halte ich sie daher für völlig ungeeignet.


Wir haben tatsächlich eine kurze Zeit mit Emla gespritzt, weil gar nichts mehr ging. Lars war zwar schon 6 und grundsätzlich hatte er verstanden, dass er Insulin braucht, aber nach ein paar Monaten hatte er es trotzdem extrem über und hat gar nicht mehr mitgemacht.
Da war Emla tatsächlich eine Notlösung. Allerdings ging es bei uns eigentlich nur zum Abendessen, sonst hatten wir zu wenig Zeit fürs Einwirken.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden