Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin, Jubin, Glukagon während Flugreise

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 15:42 - 01 Juli 2013 15:44 #83368 von reiner123
Insulin, Jubin, Glukagon während Flugreise wurde erstellt von reiner123
Hallo ins Forum,

mein Sohn (17 Jahre, Pumpe), tritt seine allererste Flugreise an.

Ich weiß, dass ich für die Fluggesellschaften (in unserem Fall ryanair) eine schriftliche Bescheinigung über die mitgeführten Gegenstände brauche (Insulin, Pumpenzubehör etc.).

Nun heißt es unter Sicherheitsbestimmungen:
...Demnach müssen alle Flüssigkeiten,...im Fluggasthandgepäck in durchsichtigen, wiederverschließbaren Beuteln mit höchstens 1 Liter Fassungsvermögen (z.B. 20cmx20cm großer, wiederverschließbarer Gefrierbeutel) bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen mitgeführt werden. Pro Person darf maximal ein solcher durchsichtiger, verschließbarer Plastikbeutel mitgeführt werden...

Heißt das, ich muß das Insulin, Jubin etc. in einen Gefrierbeutel verpacken?
Ich wollte ihm Insulin in der FRIO-Tasche mitgeben, damit es kühl bleibt.

Oder gelten diese Sicherheitsbestimmungen nicht, sobald man eine ärztliche Bescheinigung hat?

Vielen Dank
Tina
Letzte Änderung: 01 Juli 2013 15:44 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 16:02 #83370 von Elyas2007
Hallo Tina

Wir fliegen jedes Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien und haben schon verschiedene Flughäfen 'ausprobieren' können. Wir haben die Diabetes-Utensilien jeweils im Handgepäck mitgenommen, das Insulin in einer Frio-Tasche. Meistens mussten wir nicht mal den Brief des DiaDoc vorzeigen, der Hinweis auf Diabetes reichte.

Gruss aus der Schweiz, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 16:07 #83371 von reiner123
Danke, Farid,

und ich nehme an, sobald ich eine ärztliche Bescheinigung habe, habe ich keine Mengenbegrenzung bei Insulin oder flüssigem Traubenzucker (Jubin)?

Und die Jubintuben muss ich doch auch nicht extra in Gefrierbeutel verpacken, oder?

Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tombigbee
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 19:53 #83372 von tombigbee
Wir haben auch noch nie Probleme gehabt - Sohn hatte das gesamte Insulin für 2 Wochen Urlaub im Handgepäck, plus Ersatzmenge - auch nicht im Gefrierbeutel, sondern in seiner Thermomesstasche bzw. in der Originalverpackung. Hat auch keinen so wirklich interessiert .Bei Jubin wäre ich mir nicht so sicher, ich würde es vorsichtshalber in den Koffer packen und als schnelle KE für den Flug etwas Festes wie Traubenzucker mitnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2013 14:14 #83456 von Mssn69
Da das Insulin ein Medikament ist , darf man es (muss man es !!!!) im Handgepäck transportieren .
Im Frachtraum könnte das Insulin gefrieren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden