Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

vernachlässigt ihren Diabetes

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 19:41 #82799 von jesma
vernachlässigt ihren Diabetes wurde erstellt von jesma
Guten Abend. ...
...ich hatte gehofft das es noch nicht so früh kommt, aber unsere Tochter fängt jetzt nach fast 6 Monaten schon an viele Dinge zu vernachlässigen.
Hände nicht vor dem Messen waschen, einen riesen Blutstropfen raus drücken und irgendwie an den Messstreifen schmieren, nach Unterzucker nicht rechtzeitig kontrollieren (so auch bei zu hohem Wert), ständig Süßigkeiten kaufen und schlecht berechnen, kein Tagebuch eintragen. ... Vor allem das mit den Süßigkeiten ist schrecklich!
Sie war von fast 13% im Dezember runter auf 7% im Mai. Und nun hat sie im Juni wieder 7, 4% wegen so was.
Es reichen ja schon die Wachstumhormone dann muss das ja nicht noch wegen Süßigkeiten hohe Werte geben :angry:
Da bin ich echt sauer wenn ich deswegen nachts wandern muss!
Dabei sagen wir immer sie kann essen was sie will, nur bitte messen und richtig bolen.
Wie macht ihr das? Die Pubertät beginnt ja erst noch richtig und die Remi ist auch noch nicht um.....
Lg genervte Mutter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:14 #82803 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
"Aushalten"...

...unser Motto.

Tagebuch? Gibt´s bei uns nicht. Händewaschen... ja, kommt vor.
Nach Unter- oder Überzucker messen? Ja, so zur nächsten Mahlzeit
vielleicht... Riesige Blutstropfen oder viel zu kleine, die dann
nicht reichen, so das 2-3 mal ein neuer Messstreifen genommen werden
muß... Tagesordnung.

Dennoch, kein Stress deswegen. Natürlich steige ich regelmässig
innerlich auf die Palme, aber Druck, Erpressung oder Diskussionen
bringen bei uns nichts.
Mein Mann zeigt bei sich selbst wie es richtig gemacht wird, die Tanten
Onkel zeigen, wie es nicht gemacht wird.

Negativ-Vorbilder mit allen Spätfolgen haben wir genug
bei uns in der Familie.... Ich hoffe einfach, das die Zeit und die
sich irgendwann wieder normalisierenden Hormone die Einsicht
bringen werden. Und die jetzt fällige Kur sollte auch einen positiven
Effekt haben...

Du ärgerst und sorgst Dich also nicht allein. Viel Geduld und
innere Ruhe wünsch´ ich dir! (Mir auch :laugh: )

LG Miriam
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:32 #82806 von krobsi
krobsi antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Ich finde jetzt 7,4 nicht allzu schlimm, vor allem wenn deine Tochter fast alles selbst macht!

Hände werden bei uns seltenst gewaschen und wenn ich ihn schicke gibts Gemurre ... Bluttropfen wird extra groß rausgedrückt damit man danach was zu lutschen hat ;) diverse Süßigkeiten werden immer noch von mir berechnet .. und Tagebuch? Seit wir die Omnipod haben bräuchten wir das nicht mehr hat uns die Schwester gesagt und ich reiß mich auch nicht drum jeden Furz aufzuschreiben ;) Besonders, da er, seit er die Pumpe hat ja oft auch zwischendurch was futtert ..

Und obwohl das meiste bei uns noch immer ich mache haben wir keinen besseren HbA1c Wert .. vielleicht solltest du deine Tochter mal loben, dass sie das anscheinend doch recht gut hinkriegt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:36 #82807 von jesma
jesma antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Oh, man! Genau so ist das bei uns auch. Schrecklich. Ich finde es schwer ruhig zu bleiben. ...Vor allem wenn ich deswegen nachts auf stehen muss :blink:
Sie hat noch 4 jüngere Geschwister, da ist das echt anstrengend.
Bei uns in der Verwandtschaft hat niemand Diabetes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:43 #82809 von jesma
jesma antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
@krobsi
Ja, das stimmt schon. Und loben kann man immer. ....
Süßigkeiten kauft sie ja auch unterwegs, da habe ich keinen Einfluss. Oder abends wenn sie praktisch schon im Bett ist heimlich. Und wenn ich dann noch mal messe kippe ich hinten über. ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:44 #82810 von krobsi
krobsi antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Ui, 4 jüngere Geschwister???? Na da versteh ich dass man ko ist!!!
Max hat 3 ältere Geschwister, und ich steh nachts einmal auf .. messe um 24 h wenn ich schlafen geh, um 3.00 und um 6.00 wenn ich wegen Bruder aufstehen muss. Ich muß sagen ich bin dann vm aber trotzdem sehr müde und leg mich mittags für eine Stunde hin.

Da bewundere ich dich wirklich!!!! Wie alt sind die Geschwister?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:46 #82811 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Ich stehe nachts nicht auf. Das hat einen einfachen Grund: Emma bemerkt
Unterzuckerungen u. meldet sich dann selber. Wenn ich nachts aber messe
und zum Beispiel einen Überzucker feststelle, reagiert sie extrem
miesgelaunt u. ist so gut wie nie dazu zu bewegen zu spritzen...
Würde ich selber zum Pen greifen, dürfte ich um mein Leben rennen :lol:
Von Anfanga an (sie war 10 J.) durfte ich nicht spritzen. Sie macht das
immer selber.
Vielleicht müsste dann zur Wasserpistole greifen, um sie richtig wach zu bekommen.
Eine Pumpe verweigert sie. So kann ich also nichts machen...

Wenn die Morgenwerte zwei-drei Tage zu hoch sind, erhöht sie (nach Absprache)
das Basalinsulin u. wir beobachten. Es ist nicht so, das sie völlig
unzugänglich ist, aber der Diabetes hat einfach im Moment keinen besonders
hohen Stellenwert. Es ist keine Verweigerung, eher Nachlässigkeit...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:50 #82812 von krobsi
krobsi antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Ohje .. also da ist Maxi anders, der bringt mir sogar die matschige Torte aus der Schule mit nach Hause, weil der ja nicht weiß wieviel er dafür bolen soll ;)
Obwohl ich ihm immer sage, er kann die ruhig essen und soll mal schätzen lernen wieviel das ist .. pro Stück 2 bis 3 BE und wenns zuwenig ist kann man ja korrigieren.

Und wenn du mit ihr vernünftig redest und ihr erklärst, welche Spätschäden entstehen können? Sag ihr einfach du machst es nicht um sie damit zu ärgern, sondern weil du willst dass sie gesund bleibt aber du auch verstehst, wie nervig der Diabetes für sie sein muss. Hmmm .. schwierig .. ich hoffe ihr findet einen Weg.

Liebe Grüße
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:53 #82813 von krobsi
krobsi antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Als wir noch mit Pen gespritzt haben, durfte ich auch nicht nachts einfach korrigieren. Wenn er munter geworden wäre hätte ich Kinnhacken abbekommen ;)

Aber seit wir die Omnipod haben .. ist alles so viel einfacher geworden :) Korrektur wird vorgeschlagen, abgeben, weiterschlafen .. ein Traum ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:54 #82814 von jesma
jesma antwortete auf vernachlässigt ihren Diabetes
Die Geschwister sind 9, 6, 3, 5 und 1, 5 Jahre. Ich habe leider keine Pause am Tag und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Bin auch öfter Nachts alleine und dann nervt mich so was tierisch deswegen aufzustehen. Normalerweise messe ich nachts nicht wenn der Wert ok ist wenn ich ins Bett gehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden