Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ich will meinen Sohn testen lassen....

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2013 20:54 #82778 von pascalK
ich will meinen Sohn testen lassen.... wurde erstellt von pascalK
Hallo

Pascal hat seit fast 2 jahren die Dm...und die letzten Monaten ist mir was aufgefallen..er ist sehr aufgebläht( blähbauch) abunzu ist er so groß das nicht mal Hose zu bekomme.Dann hat er viel Vetopfung obwohl ich Movico Junjor verabreiche..er klagt oft über Bauchschmerzen.....gestern war beim Doc da er wieder rückenweh hatte...dachte er hätte was an den Nieren.Urin ok...dann Ultraschal,der Darm richtig aufgebläht...nun habe ja auch viel gelesen,und rausgefunden das vieles passen könnte.Vertopfung....vorgewölbter aufgeblächter Bauch...er ist oft Blas...und leidet auch mit leichten exemen an den Oberarmen.....er kann auch sehr schlecht Luft ablasen....welche Symptome hattet ihr? Ich möchte nun mal das Bluttesten....und habe Angst vor dem Ergebnis.....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Juni 2013 22:57 - 11 Juni 2013 23:02 #82781 von Miri.M.
Hallo Manu,

Zöliakie war auch mein schlimmster Albtraum...
Als es sich bestätigte war es drei Tage ok u. dann
schlug die Diagnose erst richtig ein. Die Vorstellung,
das unsere Tochter auf soviel verzichten muß für den
Rest ihres Lebens, war einfach grauenhaft.

Nun nach zwei Jahren mit Zöliakie kann ich sagen: "Ist alles
halb so schlimm!"
Es gibt alles was man braucht, ...auch in glutenfreier Form.
Was sich für mich als Mutter geändert hat ist, das ich
es zu meinem Sport erklärt habe, das leckerste, glutenfreie
Brot zu backen... :)

Anfangs ist es sehr mühsam einzukaufen. Alle Inhaltsstoffe müssen
gelesen werden, ...dann die Überlegung ob es nun gh (glutenhaltig)oder
gf (glutenfrei) ist... Was ist mit Spuren, die evtl. enthalten sind?...
usw.
Das lernt man aber. Wirklich. Die Verzweiflung wich schnell
der Herausforderung, viele leckere gf Lebensmittel zu
finden, die NICHT extra als GLUTENFREI deklariert u. damit 2 bis 4 mal so
teuer wie herkömmliche Lebensmittel sind. Bis auf Pasta, Brot und
Kekse gibts die auch.

Es ist nicht so schlimm wie du dir jetzt gerade vorstelltst...
Nicht klasse, schon klar... aber auf jeden Fall kein Weltuntergang

Abgesehen davon, vielleicht ist es ja bei deinem Sohn "nur" ein
Lactoseproblem oder ähnliches. Noch ist ja alles offen...
Ich drück´ jedenfalls die Daumen das es sich als harmlos herausstellt.


LG Miriam

(Emma hatte übrigens keinerlei Symptome, es wurde im Rahmen der halb-
jährlichen Blutuntersuchung u. einer anschliessenden Dünndarmspiegelung
festgestellt. Marsh 3a war der Schweregrad. Genauere Infos darüber findest
Du bei der DZG - der Deutschen Zöliakie Gesellschaft)

Letzte Änderung: 11 Juni 2013 23:02 von Miri.M..
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2013 09:47 #82785 von ketaha
Hallo,

mein Sohn hat auch Zöliakie, bei ihm wurde es während der Diabeteseinstellung festgestellt (als ob der Schock über DM damals nicht gereicht hätte :evil: ).

Beschwerden hatte er keine, im Nachhinein betrachtet ab und zu Bauchschmerzen, aber nicht so oft und schlimm, dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte.

Auch er hatte bereits Marsh 3a :ohmy:

Manuel selbst findet Diabetes schlimmer als Zöliakie.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2013 14:30 #82789 von pascalK
hallo...
Habe heute mit meinem Diadoc gesprochen..und ihm die sache erklärt...er holte mal seine Blutwerte raus die waren vom Letzten Jahr noch Unauffällig...was aber nix zu sagen hat.Pascal leidet ja schon als Säugling mit dem Vertopfungen und Blähbauch...und immer Movicol und Abführmittel macht ja uch kein Sinn.Wir sind deshalb zu einen Entschluss gekommen das wir nächste Woche Stationär aufgenommen werden um eine Darmuntersuchung zu machen.Es wird einen Tag vor der Untersuchung leicht abgefeührt..dann bekommt er Kontrastmittel in den Darm eingeführt ( das sicher unangeehm ist..daher wird überlegt ihn in Narkose (leichtschlaf zu legen) es werden dan verschieden Bilder gemacht mit leichter Strahlung...um tu sehen was nun da ist..Ich will auf Nummer sicher gehen.Und er fragte ob das bis jetzt der kINDERDOC mal angesprochen hat zu machen....nee hat er nicht.Nun gut ich bin froh ,das so schnell einen Termin bekommen habe.Es kann ja nicht sein das mein Junge immer schmerzen hat :( lG mANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2013 18:55 #82797 von Miri.M.
Hallo Manu,

die Zöliakie wird aber im Dünndarm festgestellt (oder eben nicht...).
Der Dünndarm wird über den Magen, also von oben gespiegelt. Im Dickdarm
lässt sich Zöliakie nicht feststellen.
Da müsstet ihr also noch einmal nachfragen u. extra spiegeln lassen.
Dafür spart man sich dann aber das Abführen u. auch das Kontrastmittel...


LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2013 20:05 #82802 von
Hallo Manu,
darüber habe ich mich auch gerade gewundert.
Ich würde auf alle Fälle auch erst die neuen Blutwerte, die eine Zöliakie abklären,abwarten. Denn nur wenn diese erhöht sind,brauchst du auch eine Magenspiegelung. Da muß auch nicht abgeführt werden,denn eine Darmspiegelung kann sehr unangenehm sein und klärt eine Zöliakie nicht ab.Da wird auch nicht nur ein bißchen abgeführt,sondern richtig. Und das ist meist das Schlimmste an der Geschichte , erst Recht für Diabetiker.
Falls die Blutwerte normal sein sollten,würde ich auch vor einer Darmspiegelung,Lactose,Fructose und Sorbitintoleranz testen lassen. Das geht immer nur in einem extra Termin,bei dem der jeweilige Atemtest durchgeführt wird.
Ich selber habe Lactose und Sorbitintoleranz. Immer wenn ich Apfelschorle trank,hatte ich furchtbar Magenweh,Blähbauch usw.,deshalb dachte ich,ich hätte eine Fructoseintoleranz. Aber Äpfel sind stark sorbithaltig.
Die Lactose kam erst ein paar Jahre später dazu.
Ich habe auch noch nie gehört,dass bevor eben diese Sachen abgeklärt sind,gleich mal ein Röntgen mit Kontrast vom Darm gemacht wird.
Wie hat der Arzt denn diese Untersuchung begründet,was möchte er damit untersuchen oder sehen?
Viele Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2013 22:45 #82842 von pascalK
Hallo...

Da pascal schon seit Säugling unter schweren verstopfungen leidet..wir mussten da schon Einläufe verabreichen...und haufen Movicol....wir haben uns desewgen mit dem doc entschidéden nun danach zu schauen daes kein Zustand mehr ist....es könnte hinweisen auf die Zölli...oder was anderem.Mein Diadoc meinte auch das wir nun danach schauen müssen...um zu sehen wie wir nun Therapien können.Den er kann nicht mal richtig Luft ablassen....und er leidet extrem..darum habe so schnell einen Termin bekommen....er meinte auch man müsse nun Pascal richtig untersuchen..es ist ja keine dierekte Darmspiegelung sondern mit Kontrastmittel und es werden wie beim Röntgen Bilder gemacht...eine Spiegelung wäre zu hart für ihn.Er sieht auch wirklich schlecht aus...:(

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden