Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was für Diabetesmythen (voruteile) kennt ihr ?

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2013 19:11 #82379 von Mssn69
Ich fang mal an :


Darfst du das wirklich essen ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2013 21:58 #82387 von Juli
Na ganz klassisch: Das arme Kind: Nie wieder Süßigkeiten oder Kuchen! :woohoo:

Oder auch - ganz andere Richtung, aber auch oft verteten: Ab einem BZ von 250 darf man keinen Sport mehr machen. Stimmt so pauschal ja nicht - nur dann, wenn Ketone nachgewiesen werden ist Sport verboten.

Oder auch schön: Die hat ja eine Insulinpumpe, die macht ja alles automatisch. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2013 21:59 - 26 Mai 2013 22:01 #82388 von Sanny
oohhh, da fällt mir spontan ein:
"Du hast als kleineres Kind zu viel Süßes gegessen!" :evil: bzw.
"Du hast ja früher zu viel geschnackert."
"Bist selbst schuld, da du ja kein Sport machst"

Heute sag ich nur (bei mir bekannten Personen, die so ein Sch... von sich geben),
sie könnten mal googlen nach Diabetes bei Kindern, BEVOR sie so´n Sch... sagen.

Der erste Kommentar kam tatsächlich von einer ehemaligen Nachbarin, wir waren kurze Zeit sogar befreundet, daher machte mich dieser Kommentar besonders betroffen, da sie Nik ja kannte.

Nik ist jetzt 10 Jahre, ca. 1,40m und wiegt ca 35 kg.
Er war noch nie "dick", man konnte immer seine Rippen sehen.

Ja, natürlich auch die Fragereien nach dem "Essen-Dürfen" :evil: die nerven

Gruß Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 22:01 von Sanny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2013 22:25 #82390 von julene
"Mensch, die sieht ja so gesund aus, man merkt ihr den Diabetes gar nicht an!"

Der Spruch kam des öfteren und erstaunt mich immer wir.
Wie sehen den Menschen mit Diabetes den bitte aus? :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2013 22:34 #82391 von Sanny
@ julene:
Vielleicht dick und alt und unsportlich? ( TYP 2, denn es gibt ja nur "Diabetes" ) :dry: ;) Logo, wir wissen es besser B)
Müssen Kinder, die Diabetes haben dann folglich auch dick u.ä. sein!?? :evil:


Mir ist noch eingefallen;
"Morgens eine Tablette, dann geht´s schon"
"Aber spritzen muß er / mußt du nicht?"


LG Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2013 23:27 #82393 von NaninAhaGen
Was?? Er ist doch noch so jung!! :woohoo:

Darf er denn Sport machen?? :blink:

Das geht bei richtiger Ernährung doch wieder weg !! :pinch:

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Mai 2013 05:37 #82394 von
Die 3 die mich echt stutzig machten sind.....

Man sieht es dem Kleinen gar nicht an das er DM hat

Komisch wie kann er DM haben er ist doch so dünn

Und die schlimmste Aussage ist, wo ich echt manchmal platzen könnte

Naja ist ja nicht so schlimm, es verwächst sich ja in der Pubertät wieder :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Mai 2013 07:41 - 27 Mai 2013 07:42 #82396 von bea2311
hallo!

oder andersrum: warum ist das Kind so dick, wenns eh keinen zucker/nix süsses essen darf (typ I)???

oder wenn meine Eltern gefragt wurden (ich damals 10 jahre, 25 kg), ob sie mir zuviel zucker gegeben haben.

hatte jetzt einen Hörsturz, und die Ärztin meinte (hab den Diabetes nicht erwähnt): ich hab nur auf das Geburtsjahr geschaut (1974) und nicht damit gerechnet, dass sie Diabetes haben (ich normal groß, grenze zum Untergewicht). da wieder die frage: wie sieht ein mensch mit Diabetes aus???

und beim Besuch meiner neuen Hausärztin (Nachfolgerin meines alten): Typ I oder II???

Leute gibt's!??????? :woohoo:
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 07:42 von bea2311.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Mai 2013 07:50 #82398 von niciko
Ja die lieben leute und ihr unwissen..und anstatt die schnutte zu halten, werden nette sachen ohne sinn gesagt.

Also bei uns, waren die ersten Worte der Oma...na das kommt von pizza, fastfood und den eistee´s...selber aber diese komischen Wasser mit geschmack trinken, weil diese ja gesund sind....grins.

oder die Aussage eines Mitschüler´s, und die tat richtig weh, obwohl in der Schule ausklärung geleistet wurde...Friss nicht schon wieder so viel, dann brauchst du auch nicht spritzen. Da haste doch selber schuld..

Also eigentlich ja immer das gleiche...Wir stehen nun da drüber und denken nur...Unsinn durch Unwissen....lach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Mai 2013 08:08 - 27 Mai 2013 08:08 #82400 von bea2311
hallo!

solche Mythen nagten bei mir sehr am Selbstbewusstsein! stärkt eure kinder, sie sollen sich gegen blöde Kommentare zur wehr setzten, sollen sich nicht unterdrücken und sich nichts gefallen lassen.

einer meiner fälle z.b. (nicht zu empfehlen): wenn wir angequatscht wurden, hab ich mich immer hinter meiner mutter versteckt, die allerdings (auch wenig selbstwertgebühl) nie was gesagt hat. kam mir vor, wie eine maus hinter einem Elefanten versteckt, und der Elefant sagt nix :woohoo:

bitte, macht es bei euren kinder anders :silly:
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 08:08 von bea2311.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden