Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Irgendwie alles quer

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2013 19:32 #82165 von Patrizia
Irgendwie alles quer wurde erstellt von Patrizia
Seit dem letzten Infekt kriegen wir es nicht wirklich eingestellt.
Heute Mittag hatte er 188, da hab ich schon gesagt, das Basal früh müssen wir auch erhöhen. Hat alles gut geklappt und zur Zwischenmahlzeit 110, also super.
Zum Abendbrot 18.15 ein BZ von 222. 13 BE zum Abendbrot (2 Brötchen waren schon dabei) inkl. für später also haben wir 8,5 I.E. ausgerechnet plus 1 I.E. Korrektur insgesamt 9,5 I.E. Wartezeit laut Plan 45 Min. Angefangen zu Essen und da sagte er es wäre ihm total schwindelig, gemessen BZ 30!!! Ich verstehe das langsam nicht mehr. Kann mir vorstellen, dass er später zur Spätmahlzeit so 20.30 Uhr wieder trotzdem hoch sein wird. Hat jemand eine Idee???

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2013 19:57 #82171 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Irgendwie alles quer
Hallo Patrizia,

welches Insulin nutzt ihr denn?

13BE? Wow ... wenn ihr aber zwei Brötchen drin habt, was genau ist dann auf den Brötchen, das insgesamt bei 4 Hälften noch 9BE hätte? Oder gab es noch was anderes dazu?

Hohe Werte können so viele Ursachen haben, angefangen bei Remission vorbei (was bei euch sicherlich zeitlich ganz gut passen würde oder seid ihr da schon durch?) über Wachstumsschübe bis hin zur nicht mehr passenden Basaldosis oder Mahlzeitenfaktoren.

45 Minuten Wartezeit find ich auch echt happig, wenn ich ehrlich bin.

Heute Mittag 188mg/dl. Wann wurde Basal gespritzt (welches?), wann gefrühstückt und was gefrühstückt? Gab es Zwischenmahlzeiten bis zum Mittagessen?

Wenn ihr um 19 Uhr gegessen habt, wird er sicher um 20.30 Uhr noch recht hoch sein, weil die Insulinwirkung noch nicht durch ist. Weil du von Spätmahlzeit schreibst, gehe ich gerade von Actrapid oder einem anderen Normalinsulin aus, richtig?

Was hat er/habt ihr denn gegen die Unterzuckerung gemacht und wo landete er so 30 Minuten danach?

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2013 20:13 #82174 von delphyine
delphyine antwortete auf Irgendwie alles quer
Also bei uns wirkt Insulin insbesondere Insulin in größeren Mengen schneller als im Lehrbuch. Wir hatten auch mal so nen Plan mit Wartezeit, aber das passte bei uns überhaupt nicht. Insulin ist viel schneller da, Nach 10 Minuten ist bereits eine Tendenz nach unten zu erkennen, nach 20 Minuten ist schon der halbe Weg geschafft. Insgesamt wirkt es nur etwas über eine Stunde. Wir warten bei hohen Werten daher maximal eine Viertelstunde, messen dann noch mal nach und geben dann zu essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2013 20:32 #82176 von Wenke
Wenke antwortete auf Irgendwie alles quer
Bei 222 45 min warten? Das ist aber echt lang. Wir haben keinen "Warteplan". bei Werten bis etwa 400 warten wir eigentlich nie, schon gar nicht beim Abendessen. Abends wirkt Insulin bei Lars auch extrem schnell, während er sein Essen im Schneckentempo verdaut.

Als wir noch Actrapid gespritzt haben, hat Lars es schon mal innerhalb von ca. 50 Minuten nach der Injektion bei NULL Spritz-Ess-Abstand von 400 auf 40 geschafft. Hätten wir auch noch mit dem Essen gewartet, wäre er wahrscheinlich schon nach 20-30 min vom Stuhl gefallen.
Seitdem "wir" die Pumpe haben, gibt es nur noch die Korrektur vorher und den Rest hinterher mit Verzögerung. Trotzdem rutscht er immer mal wieder in den Unterzucker.

Ich würde das mit der Wartezeit mal deutlich reduzieren bzw. gegebenenfalls gerade am Abend ganz lassen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2013 22:26 - 18 Mai 2013 22:30 #82181 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Irgendwie alles quer

marielaurin schrieb: Hallo Patrizia,

welches Insulin nutzt ihr denn?

13BE? Wow ... wenn ihr aber zwei Brötchen drin habt, was genau ist dann auf den Brötchen, das insgesamt bei 4 Hälften noch 9BE hätte? Oder gab es noch was anderes dazu?

2 Brötchen = 6 BE, 2 Hälften mit Salami, 2 Hälften mit jeweils 1 BE Nutella =8 BE, die anderen 5 BE waren die Spätmahlzeit (Chips und noch irgendwas).

Hohe Werte können so viele Ursachen haben, angefangen bei Remission vorbei (was bei euch sicherlich zeitlich ganz gut passen würde oder seid ihr da schon durch?) über Wachstumsschübe bis hin zur nicht mehr passenden Basaldosis oder Mahlzeitenfaktoren.

Ich weiss nicht, ob wir da schon durch ist. Merkt man das denn? Der Doc meinte, das kann auch manchmal bis zu einem Jahr dauern. Wir sind ja erst seit Dezember 2012 dabei.

45 Minuten Wartezeit find ich auch echt happig, wenn ich ehrlich bin.

Wir haben bisher nach unserem Plan von KH gearbeitet, werden das jetzt auch reduzieren.

Heute Mittag 188mg/dl. Wann wurde Basal gespritzt (welches?), wann gefrühstückt und was gefrühstückt? Gab es Zwischenmahlzeiten bis zum Mittagessen?

Basal wurde um 8.30 2 I.E. gespritzt, gefrühstückt um 9 Uhr und um 11 Uhr nochmal 2 BE Zwischenmahlzeit. Er kam aber heute früh um 8.15 Uhr mit 194 raus.

Wenn ihr um 19 Uhr gegessen habt, wird er sicher um 20.30 Uhr noch recht hoch sein, weil die Insulinwirkung noch nicht durch ist. Weil du von Spätmahlzeit schreibst, gehe ich gerade von Actrapid oder einem anderen Normalinsulin aus, richtig?

Wir spritzen mit Actrapid, ganz genau.

Was hat er/habt ihr denn gegen die Unterzuckerung gemacht und wo landete er so 30 Minuten danach?

Er hat Traubenzucker genommen und war eh am Abendbrot essen. 30 Min. später war auf 127. Um 22.15 Uhr haben wir jetzt noch mal gemessen, da war er bei 113. Heute haben wir Basal Protaphane statt 8,5 i.E. 9 i.E. gespritzt, mal sehen wie er heute Nacht liegt.

Viele Grüße,
Tanja


Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 18 Mai 2013 22:30 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2013 09:01 #82184 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Irgendwie alles quer
Ich packe mal das von dem anderen Thread zusammen.
Heute Nacht überhaupt keine Veränderung. 23.30 BZ 275 und um 2 Uhr 285, jeweils mit Rapid korrigiert. Wie korrigert ihr mit Rapid oder mit Actrapid?
Heute früh mit 212 rausgekommen :(
und so fängt der Tag schon mal schlecht an. Hab jetzt mal Basal heute früh auch von 2 auf 2,5 erhöht, wir müssen uns langsam herantasten. Werde für heute Nacht auf 9,5 gehen müssen. Ich habe irgendwie Angst, dass das Insulin gar nicht wirkt. :blink:
Wenn das jetzt über Pfingsten so weiter geht, werde ich mal bei Doc anrufen.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2013 11:21 #82186 von Joa
Joa antwortete auf Irgendwie alles quer

Patrizia schrieb: Ich packe mal das von dem anderen Thread zusammen.

Der andere Thread war noch recht kurz und es ging um hohe Nachtwerte.
Das Thema ist aber letztlich das gleiche ... basaler Insulinmangel (und mehr).

Daher schlage ich vor, dass Du einfach den anderen Thread abschließend dort noch ein Post mit einem Hinweis auf diesen Thread anhängst.
.

Heute Nacht überhaupt keine Veränderung. 23.30 BZ 275 und um 2 Uhr 285

Wann spritzt ihr das Basalinsulin? Ich vermute mal, zur Bedtime?

Grundsätzlich erst mal der Gedanke, dass Euer Vorgehen, die Spätmahlzeit mit dem Abendbrot mitzuspritzen bei nachlassender Eigenproduktion, oder ohne dieseselbe, völlig kontraproduktiv ist.

Eine Zwischenmahlzeit ist eigentlich nicht dazu da, mit der vorgehenden Mahlzeit mitgespritzt zu werden, sondern sie ist eine "Korrekturmahlzeit", sie soll Wirküberschüsse des Normalinsulins für die vorgehende Mahlzeit kompensieren. Normalinsulin wirkt halt oft länger als die KH aus dem zugehörigen Essen zur Resorption brauchen.
Ebenso fangen Zwischenmahlzeiten den relativ frühen und hohen Wirkgipfel von NPH-Insulin (z.B. Protaphane) ab. Also Zwischenmahlzeiten werden dort geplant, wo es ohne sie Hypos geben würde. Sofern sie geplant mitgespritzt werden, ist das der CT-Anteil von ICT.

Abends - und erst recht mit Chips als "Spätmahlzeit" - landet ihr damit aber dann voll am Baum.
.

Heute früh mit 212 rausgekommen :(

Für eure aktuell hohen Nachtverläufe bieten sich 4 Hauptverdächtige als Ursache an:

I. Basaler Insulinmangel
Was besonders den Frühwert betreffen mag.

II. Spätmahlzeit

Wenn ihr beim Abendbrot die Spätmahlzeit mit abspritzt (Piekser sparend) ist vielleicht noch einiges Insulin für die erste KH-Welle vorhanden, alles was über die erste Welle hinausgeht, hat dann aber keine Abdeckung mehr durch Bolusinsulin. Das klappt nur, wenn das Basalinsulin (NPH) mit dem Abendbrot zusammen gegeben wird, dann deckt es i.d.R. auch den längeren Futteranteil der Spät-/Zwischenmahlzeit, wenn genug Basal für die Basis darinnen steckt.

III. Insulinbedarf für Fett und Eiweiß
Chips sind dann als Spätmahlzeit der Hammer überhaupt.
100g Chips = ca. 4 FPE = 400 kcal aus Fett. :ohmy:
Diese 4 FPE brauchen der Lehre nach etwa soviel Insulin wie 2 BE, aber verteilt über etwa 8 Stunden. Wenn die Insulindeckung fehlt rauscht der BZ schon davon mächtig in die Wolken, mit deutlichem Resistenzcharakter (Fettsäurenresistsenz), die auch eine erhöhte Insulinkorrektur benötigt.
Normale Korrekturen verpuffen ziemlich.


IV. Wachstumshormone
Im Alter des Knaben, 9(?), ist der Lehre nach der Bedarfsgipfel an basaler Insulinwirkung in der Einschlafphase zu erwarten, ab Augen zu +3, 3 1/2 Stunden.
Das ist vom Vorschulalter (Kiga) bis in die Pubertät der Zeitpunkt auf den der Körper die Ausschüttung des Wachstumshormons konzentriert.
Das Wachstumshormon benötigt aber dringend eine angemessene Insulinversorgung, wenn es erscheint. Ansonsten macht es eine übel hartnäckige Resistenz, die sich auch frühestens nach etwa 5 bis 6 Stunden mit normalen Korrekturmengen beeindrucken lässt.
Suche mal nach Einschlafinsulin oder Gute-Nacht-Bolus im Forum.
.

Wenn das jetzt über Pfingsten so weiter geht, werde ich mal bei Doc anrufen.

Das ist eine gute Idee. :cheer:

Ansonsten lass Dir mal keine grauen Haare wachsen. So ein Zeit lang bescheidene Werte sind kein Drama und kommen besonders beim Abflauen der Remi immer mal wieder vor. Dann hilft nur zeitnahe und häufige Rückkopplung mit Doc oder Diabetes-Team, um am Ball des Insulinbedarfes zu bleiben und den Ball (Insulinbedarf) dann letztlich auch in's Tor zu kicken. ;)
Was hilfreich sein kann, ist eine elektronische Protokollierung der Verläufe, die eine gute Übersicht ermöglicht, die ggf. auch per Mail an den Doc geschickt werden kann. Hierzu bietet sich z.B. SiDiary als ein Programm an. Auch kannst Du Verläufe dann recht einfach hier im Forum darstellen, wenn es Fragen gibt.

Gruß
Joa

p.s.
Bitte mache doch auch noch eine Signatur mit den Kerndaten eurer Therapie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2013 18:52 #82195 von sandie
sandie antwortete auf Irgendwie alles quer
hallo,

Wir hatten nach einem infekt genau das gleiche problem. Habe dann anfangs immer nur korrigiert, was gut geklappt hat ausßer nachts. Habe mich jetzt langsam herangetastet und habe gemerkt das er am tag deutlich mehr insulin braucht, dafür aber nachts die gleiche menge basal. Seit 3 Tage passen jetzt alle werte wieder. Morgens und abends einen faktor von 1,2 mittags 1,1. und für die nacht 4,5 basal. Wir spritzen mit aktrapid und insulatard.
Fakt ist das chips abends echt ungünstig sind. Das geht nur an abenden wo er fußball geht.
Über einschlafinsulin habe ich auch schon nachgedacht aber mich noch nicht richtig getraut. Er geht ja jetzt nachts nicht mehr so hoch seit ich das abendessen ein bissl später angesetzt habe und das basal erst um 22.00 uhr spritze. Es funktioniert halt momentan wieder!

Mama von Max: 29.4.2006 Diabetes seit 13.12.2012. Actrapid und insulutard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2013 10:16 - 20 Mai 2013 10:17 #82202 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Irgendwie alles quer
Hallo und vielen Dank für die vielen Infos, sehr informativ.
Wir spritzen Basal um 20.30 und am nächsten Morgen während der Schulzeit um 6.45 und am WE um 8.30. Wir hatten gestern Abend 9,5 Basal gespritzt. Um 23.45 Uhr hatten wir 188 und um 3.00 Uhr 250, heute früh um kurz vor 9 Uhr 184, also immer noch zu hoch.
Als Spätmahlzeit gibt es Chips nur mal am WE und das auch nicht jedes Mal. Unter der Woche isst er mal nen kleinen Yoghurt oder sowas.
Ich schätze mal auch, wenn wir um 20.30 Uhr Basal spritzen, dass die Wirkung um 8.30 Uhr am nächsten Morgen nicht mehr da ist, daher so hoch. Morgen ist wieder Schule, da werde ich sehen wie er morgen um 6.30 Uhr liegt. Vielleicht können wir das Basal am WE etwas später spritzen, wenn wir etwas länger schlafen wollen.

Wir haben im KH gelernt, die Zwischenmahlzeiten immer mit den Hauptmahlzeiten wegzuspritzen. Manchmal nicht so einfach, weil die Anzahl der BE natürlich höher liegen muss als zur Zwischenmahlzeit. Gestern zu Abendbrot hatte er nicht so einen großen Hunger da haben wir mit Novorapid gespritzt und seine Chips später ebenfalls.
Ja mein Sohn ist knapp 9 Jahre alt daher ist das mit den Wachstumshormonen auch einleuchtend, er wächst sowieso total schnell. Werde mich nach dem Thread im Forum auf die Suche machen was das angeht. Ansonsten tasten wir uns langsam heran, es wird schon.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 20 Mai 2013 10:17 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden