Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder ein Infekt

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2013 08:47 - 01 Mai 2013 08:57 #81701 von Patrizia
Wieder ein Infekt wurde erstellt von Patrizia
Wir hatten jetzt ein paar Wochen wirklich Traumwerte. Von heute auf morgen hat er sich einen Infekt wieder zugezogen und die Werte sind besch....
Gestern waren wir immer zwischen 220 bis 280, wieder Faktoren erhöhen wie verrückt. Das ist echt Mist. Sorry fürs Heulen. Bei Erkrankungen ohne Diabetes ist das ja schon nicht schön aber mit Diabetes noch weniger, weil man wirklich nicht weiss was man machen soll mit den Faktoren um das einigermaßen in Schacht zu halten. An der Basaleinheit früh und abends hab ich nichts geändert, will ja nicht alles auf einmal immer ändern. Derzeit haben wir Basal abends 7,5 er kam heute morgen aber mit 185 raus.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 01 Mai 2013 08:57 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2013 09:44 #81704 von
antwortete auf Wieder ein Infekt
Hallo Patrizia,

Bei Jamie war es genauso. Erst hatte er die Mund-Hand- Fusskrankheit, dann Influenza A, danach kam gleich eine Angina und beidseitige MOE und als krönender Abschluss der Norovirus :-/

Die Werte waren katastrophal und immer mit Ketonen 3fach positiv so das ich echt bald durchgedreht bin.

Ich habe jetzt 10 Basalraten erhöht und seitdem haben wir wieder Traumwerte. Auch die Essensfaktoren hab ich erhöht.

Mir wurde mal gesagt das der Insulinbedarf nach Erkrankungen steigt und zumindest bei Jamie scheint das der Fall zu sein. Ich habe aber erst die Basalrate auf 134% laufen lassen um zu sehen wie es sich auswirkt und da dabei die Werte super waren, habe ich dann die Zeiten wo sie höher lief erhöht und wieder Vorzeigewerte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2013 17:28 #81721 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Wieder ein Infekt
Da er heute Morgen schon so hoch rausgekommen ist, haben wir den Faktor von 0,5 auf 0,75 hochgesetzt und promt Mittags eine Hypo von 68 gehabt. Am Nachmittag dann wieder 250 also war der Faktor zum Mittagessen von 0,25 den hab ich so gelassen wieder zu niedrig. Bin gespannt was wir nachher zum Abendbrot haben.
Basal früh haben wir 2 I.E. das haut ja gut hin und abends 7,5 I.E. wobei wie gesagt er heute früh hoch rauskam, allerdings hatte er gestern um 23 uhr 279. Ich hab irgendwo gelesen, dass von der Basalrate viel abhängt. Ich kann doch aber nicht an allem herumschrauben oder?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2013 18:26 #81725 von Wenke
Wenke antwortete auf Wieder ein Infekt
Hallo Patrizia,

gute Besserung für deinen Sohn. :)

Infekte und Diabetes, das passt ja leider immer nicht so gut. :(

Wobei ich sagen muss, ein Aufwachwert von 185 bei einem Infekt geht eigentlich noch. Wir haben (ohne Infekt!) die letzten Tage immer wieder Frühwerte zwischen 250 und 340. (Erhöhungen sind nur sehr bedingt möglich, weil 1-2 mal die Woche eine perfekte 100-120 dazwischen kommt und einmal im Monat auch mal eine 65. Wenn wir also zu sehr erhöhen, schießen wir den Jungen an diesen Tagen ins Koma).
Haben uns heute morgen über eine 180 (nach Basalerhöhung) tierisch gefreut.

Vielleicht versucht ihr den Bolusfaktor vorsichtiger zu erhöhen und dann auf spritzbare Mengen) zu runden. Wir haben auch mit Pen zuletzt Faktor-Veränderungen nur in 0,05er-Schritten vorgenommen.

Man kann schon an allem schrauben. Man sollte nur möglichst nicht an allem gleichzeitig schrauben, weil man dann gar nicht mehr sehen kann, welche Veränderung was bewirkt hat. Wenn alle Stricke reißen, machen wir aber zur Not auch das. Wenn ihr aber unsicher seid, fragt ihr am besten den Diabetologen um Rat.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2013 07:02 #81736 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Wieder ein Infekt
Trotz dass ich heute Nacht korrigiert habe und Basal von 7,5 auf 8 erhöht habe, ist er gerade mit einem Wert von 256 herausgekommen! Das wirft den ganzen Morgen durcheinander mit Schule, weil er jetzt 45 Minuten auf sein Essen warten muss.
Hm, vielleicht muss ich heute früh mal unseren Diabetologen anrufen.
In der Nacht hat er ganz ruhig geschlafen ohne zu Husten, er hat lediglich einen Schnupfen aber das reicht anscheinend aus um die Werte völlig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Also beim letzten Infekt vor 4 Wochen war das nicht so schlimm wie es jetzt ist. Werde schon langsam irre, dass das Insulin gar nicht wirkt.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2013 08:12 #81738 von hoya
hoya antwortete auf AW: Wieder ein Infekt

Wenke schrieb: Man kann schon an allem schrauben. Man sollte nur möglichst nicht an allem gleichzeitig schrauben, weil man dann gar nicht mehr sehen kann, welche Veränderung was bewirkt hat.


Wenn infektbedingt der Insulinbedarf steigt, dann betrifft der Mehrbedarf Basal und Bolus. Ich erhöhe beides gleichermaßen.

Nur wenn bei Gesundheit irgendwas nicht mehr so recht passt zu einer bestimmten Tageszeit, ändere ich entweder Basal (evtl. Basalratentest vorher) oder den Mahlzeitenbolus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2013 12:29 #81748 von DianaT
DianaT antwortete auf AW: Wieder ein Infekt

hoya schrieb: Wenn infektbedingt der Insulinbedarf steigt, dann betrifft der Mehrbedarf Basal und Bolus. Ich erhöhe beides gleichermaßen.

So die Theorie und so haben wir es auch gelernt...
Bei uns ist es aber nicht so. Es reicht, die BR hoch zu nehmen. Faktoren können gleich bleiben... Und sie isst dann auch nicht "auf der BR" denn wenn sie nichts isst, ist alles schön konstant... :unsure:

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden