Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Niedriger BZ vorm Schlafengehen

Magge
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2013 22:03 #81223 von Magge
Niedriger BZ vorm Schlafengehen wurde erstellt von Magge
Hallo Allerseits. Leider haben wir die letzten Tage häufig einen BZ unter 100 vor dem Schlafengehen. Allmählich mag Wienke keine Kekse und auch keine Salzstangen mehr. Es nervt sie dann auch in der Nacht, wenn wir sie weken müssen und sie dann plötzlich was essen soll. Wie geht ihr mit solchen Situationen um, welche Erfahrungen habt Ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2013 22:34 #81226 von krobsi
krobsi antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo!

Wenn unser Junior einen Bz unter 130 hat vor dem Schlafengehen dann geb ich ihm noch ein Schlückchen Apfelsaft oder Eistee. Essen mag er dann auch nichts mehr aber Trinken geht meistens. Auch nachts. Ich hab neben dem Bett diese kleinen Tetrapäckchen Apfelsaft stehen und wenn der Wert zu niedrig ist, dann Strohhalm rein, aufsetzen, paar Schlucke trinken und weiterschlafen. Essen würde ich da nicht in ihn reinbekommen ;) Morgens weiß er von nichts mehr ;)

Liebe Grüße
susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Magge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 05:18 #81229 von delphyine
delphyine antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,
Ich geb TZ. Leya schimpft wie ein Rohrspatz und wehrt sich, aber ich sag ihr, das muss jetzt sein, wenn du mitmachst, darfst du schneller weiterschlafen. Meist lässt sie die Augen zu und sperrt einmal den Schnabel auf, dann bleib ich dabei, bis aufgekaut ist. Ist schon passiert, dass sie eingeschlafen ist und der TZ lag morgens neben dem Kissen, schwierig ist immer, wenn sie sich dabei umdreht, manchmal spuckt sie ihn dabei aus. Sie trinkt keinen Süßkram und richtig wach bekomme ich sie meist auch nicht. Irgendeine Lösung findet man. Aber mehrere Salzstangen würde ich in sie nicht reinbringen. Ich kämpfe immer mit jeder TZ-Hälfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 06:29 #81230 von Astrid
Astrid antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo, wenn der BZ nicht sooo niedrig war, dass Thore unbedingt etwas essen musste, habe ich auch schon mal die Basalrate für den Rest der Nacht auf 70 oder 80 % runtergesetzt. Dadurch steigt der BZ dann ja auch. Das hat prima geklappt, so dass er dann morgens mit einem BZ um 100 aus dem Bett kam.
Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

heikeanna
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 06:41 #81231 von heikeanna
heikeanna antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,

ich kenne diese Situationen auch und meistens klappt es bei uns mit einer halben Banane, die kann sie auch im Halbschlaf runter mümmeln, oder dann wirklich was zu trinken mit Strohhalm., bei uns ist das Saft bei der Großen oder Capri Sonne, und Bananenmilch bei der Kleinen (sie mag keine Säfte)
LG Heike

Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 07:02 #81232 von wichtel
wichtel antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,
bei uns gibt es dann immer "actimel" zu trinken. Begeistert ist sie nicht, aber es geht recht schnell rein und dann wird weitergeschlafen. Essen wäre schwieriger....
Liebe Grüße,
Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Magge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 08:34 - 17 Apr. 2013 08:35 #81237 von cociw
cociw antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,

bewährt haben sich auch Fruchtzwerge (0,5 BE) - die rutschen nicht vom Löffel beim Füttern und man kriegt sie auch im Halbschlaf runter.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 17 Apr. 2013 08:35 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 09:41 - 17 Apr. 2013 09:43 #81240 von netterene
netterene antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,

vor dem Schlafengehen messen wir meist gar nicht, weil das Abendbrot (ca. 1,5 Stunden vorher) sowieso noch nicht vollständig "angekommen" ist und auch noch Abendbrot-Insulin am wirken ist.
Wir bekommen also eh keinen realistischen Wert, nur einen Trend. Den messen wir nur, wenn Isi sich niedrig fühlt. Meist reicht dann aber auch nur ca. 0,5 BE nachzuschieben, da das Abendbrot (oft Vollkornbrot) noch hinterher kommt.

Ich messe vor meinem Schlafengehen (ca. 22 Uhr). Sollte der Wert da zu niedrig sein, schiebe ich einen TL Nutella ins Kind. Das geht auch im Halbschlaf. Manchmal bekomme ich dafür sogar ein gemurmeltes mmmmh, lecker - und schon schläft sie weiter.

LG, Annett
Letzte Änderung: 17 Apr. 2013 09:43 von netterene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 11:09 #81241 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo Magge,

vielleicht könnt ihr ja auch herausfinden, woher diese BZ-Werte kommen. Bringt ja nichts, durch Essen oder Trinken auszugleichen, zumindest nicht, wenn es regelmäßig vorkommt.

Ich kenn mich mit CT nicht so aus, aber wie spritzt ihr am Abend? Ein Mischinsulin, das eine bestimmte Menge schnellwirksames Insulin beinhaltet, für das dein Kind dann die entsprechende Menge an KH essen muss? Hat sie diese Menge beim Abendbrot erreicht? Um wie viel Uhr ist sie dann so niedrig, dass sie nachschieben muss und wann spritzt sie abends?

Kann es sein, dass der Anteil an langwirkendem Insulin sich mit dem schnellwirksamem überschneidet und dein Kind dann sowieso vormittags und spätabends zu Unterzuckerungen neigt (wenn sie z.B. etwas isst, dass länger braucht, um verstoffwechselt zu werden, die Insulinwirkung aber schon greift, aber noch keine KH/Zucker im Blut angekommen ist)? Ich denke laut ... man möge es mir verzeihen und mich korrigieren, wenn das totaler Quatsch ist. Dann käme aber danach irgendwann ein Anstieg, der nicht vom TZ oder sonstigen zusätzlichen KH kommt. Wie schaut der BZ denn nüchtern aus?

Ist vielleicht der Anteil an basalem Insulin zu hoch, wenn ihr häufiger nächtliche Unterzuckerungen habt? Oder messt ihr zufällig "nur" recht niedrige Werte, so dass ihr vermutet, dass sie bald unterzuckern würde und wollt dem gegensteuern? Wird sie von alleine wach, wenn der BZ unter 60mg/dl beispielsweise liegt? Wo liegt denn euer Zielwert für den Abend?

Wie lange fahrt ihr schon mit der Dosierung? Von der Entlassung aus dem Krankenhaus an unverändert? Vielleicht liegt die Veränderung auch an der Remissionsphase, d.h. dass dein Kind zirka 2-3 Wochen nach Therapiebeginn (bei euch im März?) weniger Insulin benötigt als ganz zu Anfang, weil die Betazellen nochmal wieder ein wenig selbst produzieren?

Ihr messt vermutlich noch routinemäßig nachts? Wie sind denn die Nüchternwerte mit zusätzlichem nächtlichem KH-Ausgleich?

Vielleicht sprecht ihr das in eurer Ambulanz mal an, wenn euch diese nächtlichen niedrigen Werten regelmäßig um euren Schlaf bringen, dann sollte man sich mal die Dosierung bzw. das Wirkprofil des basalen Insulins und die des schnellwirksamen anschauen in Verbindung mit dem KH- und Fettgehalt der Nahrungsmittel am Abend ...

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2013 08:50 #81320 von niciko
niciko antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo..

wenn bei uns die unter 100 regel greift..dann greift unsere Sohn zu einer eher ungesunden variante...4 Schokobons und der bz bleibt über nacht ok. Ja nicht die beste variante sicherlich aber funktioniert.auch wurde und in der Klinik gesagt, das Zucker und Fett zusammen eine gute Massnahme seien, da sich wohl durch dies zusammenspiel der BZ langsam und gleichbleiben erhöht. Wir haben nach einigen malen unter 100 und ein paar kleineren Unterzuckerung das Basal um eine Einheit reduziert...sind aber auch Pen´ler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden