Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Infektanfälliger bei DM?

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 08:41 #80010 von Noam
Infektanfälliger bei DM? wurde erstellt von Noam
Ihr lieben

mein Sohn war in den ersten 3 Lebensjahren praktisch nie krank.
Ausser 1 Schnupfen, 2 Husten und eine Magendarmgrippe hatte er nie etwas.
Seit der Diagnose DM Anfang Januar 2013 sind wir schon bei Infekt Nr. 4.
Sind Diabetes Kinder öfters krank?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 08:51 #80012 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Guten Morgen,

auf mein Kind trifft das nicht zu. Sie war als Kleinkind/Kindergarten-/Grundschulkind seltenst krank, hatte mal nen Schnupfen, aber nichts, das sie ins Bett verfrachtet hätte. Infekte mit Fieber kenn ich von ihr gar nicht.
Das hat sich seit dem DM auch nicht verändert.

In diesem Jahr sogar hätte sie alle Möglichkeit gehabt, eine richtig feine Grippe zu bekommen, denn ihr Bruder hatte einen ganz dicken Infekt mit Bronchitis hoch drei, ihr Papa lag auch einige Tage flach und mich hatte es innerhalb weniger Stunden erwischt mit 4 Tagen Fieber und 3wöchiger Bronchitis. In ihrer Klasse fehlten über die Hälfte der Kinder, sie fuhr jeden Morgen mit den Bus, kam also auch mit massig Personen in Kontakt. Jetzt ist März und sie hatte nichts. Geimpft wurde sie auch nicht, das haben wir verpennt. Glück gehabt? Gutes Immunsystem? Keine Ahnung.

Für die Jahre vorher ähnliches: Hier und da mal ein kleiner Schnupfen, das wars aber dann auch.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 08:53 #80013 von DianaT
DianaT antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall.

Vor der Diagnose hat Greta so ziemlich alles mitgenommen, was ging. Jetzt hat sie natürlich auch Schnupfen, Husten oder ähnliches. Aber viele Infekte merken wir lediglich an komischen BZ-Verläufen weil sie ansonsten symptomlos sind. Letztes Jahr um die zeit hatte sie einen symptomlosen MD-Virus - war dadurch ständig niedrig, wir haben teilweise die Mahlzeiten nicht mehr gespritzt und nachts kein basal mehr (da war noch ICT).
Ohne DM hatte sie zweimal volles Ballett MD - jeweils über eine Woche krank und auch mehrere Tage gebrochen.

Außerdem war seit der Diagnose mehrfach Scharlach, Windpocken und ähnlich tolle Erkrankungen in der Kita. Und sie blieb bisher verschont.

Ich persönlich glaube, dass das generell wenig mit dem DM zu tun hat wie infektanfällig ein Kind ist - vorausgesetzt die Einstellung stimmt halbwegs beim DM-Kind (wir sind aber durch Schwankungen und kleinere Infekte auch grad noch bei einem 8er langzeitwert). Sie werden größer und schon allein dadurch stabiler - meine Meinung und auch Grund für mich dem Gerede von einigen, man MUSS DM-Kinder zwangsläufig gegen alles impfen nicht soviel Beachtung zu schenken... ;)


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 09:22 #80014 von Juli
Juli antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Ich muss auch sagen: Eindeutig NEIN! Seit dem DM war meine Tochter kaum wirklich krank. Klar mal Schnupfen oder Husten ... aber so richtig mit Fieber und allem Pi-Pa-Po ... kann ich mich nur an 1 x erinnern!

Geht deiner vielleicht jetzt in den Kindergarten und ging die ersten 3 Jahre nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 10:01 - 13 März 2013 10:02 #80019 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Hallo Rahel,

mein Sohn war ca. 4 Monate vor der Diagnose ständig krank.
Er hatte eigentlich ununterbrochen eitrigen Schnupfen, Stirnhöhlenentzündung, Scharlach und Fieber bis 37,5. Das war aber sozusagen schon ein Diabetessymptom.
Sofort mit Beginn der Insulinversorgung wurde er gesund, und ist seitdem, und das sind immerhin 7 Jahre, nicht mehr wirklich krank gewesen. Er hatte genau 3x Fieber- in 7 Jahren :woohoo:
Schnupfen hat er gelegentlich, und 2x bisher einen Magen Darm Virus.
Meist merke ich aber auch nur an den Blutzuckerwerten, dass er irgendetwas bekämpft, ausbrechen tut ganz selten etwas!

Also bei uns definitiv keine erhöhte Anfälligkeit durch Diabetes!
Ich muss dazu aber sagen, dass der Rest der Familie auch nicht oft schwächelt ;)

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 13 März 2013 10:02 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 10:48 #80027 von ketaha
ketaha antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Hallo,

mein Sohn war auch seit der Diagnose (DM + Zöliakie) nicht wirklich krank.
Schnupfen, Husten usw. zähle ich da jetzt mal nicht mit rein.

Vor der Diagnose brauchte er mind. 3x jährlich Antibiotika wegen Angina oder ähnlichem.

Ich glaube allerdings, dass dies bei uns mit der Zöliakie zusammen hängt, welche bei uns ja mit dem DM diagnostiziert wurde.

Ob das wirklich so ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht.

LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2013 11:47 #80031 von Wenke
Wenke antwortete auf Infektanfälliger bei DM?

Noam schrieb: Ihr lieben

mein Sohn war in den ersten 3 Lebensjahren praktisch nie krank.
Ausser 1 Schnupfen, 2 Husten und eine Magendarmgrippe hatte er nie etwas.
Seit der Diagnose DM Anfang Januar 2013 sind wir schon bei Infekt Nr. 4.
Sind Diabetes Kinder öfters krank?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

liebe Grüsse

Rahel


Hallo Rahel,

du hast noch mehr Kinder, oder?

Wenn ja, hat er nichts von älteren Geschwistern abbekommen? (Unsere Kleinen haben sich immer bei den Großen angesteckt und quasi von Geburt an viele Infekte gehabt.)

Lars, der ja der Älteste von 3 Kindern ist, hatte vor dem Kindergarten auch praktisch nichts. Als er 3 Monate alt war, sind wir mit ihm mal nachts ins Krankenhaus, weil das Fiebertermometer 40°C anzeigte. Aber bis wir endlich dran waren, war es schon fast wieder gesund.
Ansonsten hatte er in den ersten 3 Jahren einmal etwas, bei dem nicht ganz klar war, ob es Ringelröteln, Dreitagefieber oder doch etwas ganz anderes war, einen MD-Infekt und ca. 3-4 mal im Jahr Schnupfen, der aber immer nur eine halbe Woche dauerte und sich lediglich dadurch äußerte, dass man ihm 3 mal täglich die Nase putzen musste.

Aber dann, als es in den Kindergarten ging: im ersten Jahr war er nie länger als 4 Tage am Stück gesund.
Im Laufe der 3 Kindergartenjahre wurde es allmählich besser, wobei im Herbst/Winter/Frühling stets Dauerhusten angesagt war.

In der 1. Klasse, kurz nach dem 6. Geburtstag kam dann die DM-Diagnose und nachfolgend ein wahrer Infekt-Marathon: zweimal kurz hintereinander schwere Bronchitis, dann Magen-Darm, Scharlach...
Ich sah ihn im Gedanken schon die 1. Klasse wiederholen, weil er ja sozusagen nur sporadisch in der Schule war.

Aber was soll ich sagen: mit sechseinhalb war plötzlich Schluss! In den letzten 2 Jahren können wir gerade mal einen MD-Infekt und eine leichte Erkältung (etwas Schnupfen und Halsweh) verbuchen. Die meisten seiner Freunde sind viel öfter krank.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 14:35 #80061 von delphyine
delphyine antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Hi,
Also meine nimmt jeden Infekt mit. Allerdings war sie als Baby schon recht anfällig. Wir haben Schnupfen, Husten, Heiserkeit gern übersprungen und gleich die Lungenentzündung mitgenommen, direkt nach der Geburt und mit nem halben Jahr noch mal. dann MAgen-Darm.-GEschichten ohne Ende (Laktoseintoleranz kam später raus), dann DM mit 22 Monaten und da ging es halt so weiter. Es gib so manche Infekte, die scheinen sie gar nicht zu tarieren, dafür nimmt sie Staphylokokken gern mit, in allen Variationen.
Ihre Einstellung ist allerdings auch nur suboptimal. Wir haben mittlerweile wieder einen annehmbaren HbA1c aber mit vielen Hypos erkauft.
Also bei uns treten gehäuft Infekte auf bei dem DM-Kind. (Meine zweite ist aber auch nicht dauer-gesund, aber weniger stark krank)
LG
Nadine
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 19:01 #80088 von Lili
Lili antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Hallo,

klares Nein.

Meine Tochter ist viel seltener krank, als andere Kinder, die kein DM haben.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 21:04 #80103 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Infektanfälliger bei DM?
Hallo,

das klare Nein kann ich nur bestätigen.

Vielleicht einfach ein gutes Immunsystem? Keine Ahnung.
Leonie war überhaupt (unabhängig vom DM) sehr selten krank.
Auch als ich vor ein paar Wochen flachgelegen habe, hat sie nicht mehr als einen Schnupfen gehabt.
Ein Jahr vor der Diagnose hatte sie die Windpocken. Ansonsten nur leichte Erkältungen.
Auch im Kindergarten, wo ständig irgendeine Krankheit aufgetaucht ist, blieb sie verschont.

LG, Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden