Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hautpflege bei verhornten Stellen durch Stechhilfe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 März 2013 11:48 #80032 von
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Wir wechseln jetzt auch nach jeder Messung! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke70
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2013 14:34 #80135 von Silke70
Hallo,

auch uns wurde im KH gesagt, Nadeln und Lanzetten könnten öfter genutzt werden und einmal täglich wechseln reicht.

Das haben wir aus all den bekannten Gründen, die dann eben auch auftraten gelassen und beides nach jedem Gebraucht gewechselt. Das war besser für Bauch und Finger.

Viele Grüße

Silke

Silke (geb. 1970) mit Jan (geb. 2003, Diabetes seit 03/2012; Pumpe AccuCheck Spirit Combo seit 11/2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone161
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2013 20:16 #80231 von Mone161
Wir stechen mit dem Softclix von AccuCheck und wechseln auch bei jedem Gebrauch die Lanzette. So wurde uns das im KH gesagt, und wir haben auch Vergrößerungen der gebrauchten Lanzetten gesehen. Ist ja auch ne hygienische Sache :ohmy:

Muß aber jeder für sich selber entscheiden, und kommt sicherlich auch auf den Hersteller an, ob das schlimm ist, oder nicht.

Ich muß sagen, wir haben auch kaum verhornte Stellen an den Fingern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fonzi2811
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2013 18:55 #80858 von Fonzi2811
Schau mal auf die Verpackung der Nadeln von der Fine Touch, dort steht das sie nur einmal benutzt werden sollen. Das mit den Widerhaken die sich bei mehrmaligem Gebrauch bilden hat gestern noch unsere Diabetesberaterin gesagt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2013 19:30 #80860 von Wenke
Es gibt leider immer noch Ärzte, Diabetesberater, Schwestern usw. die Patienten lehren Pen-Kanülen und Lanzetten mehrfach zu benutzen (in manchen Kliniken heißt es sogar, man könnte EINWEGspritzen mehrfach benutzen)... uns wurde das auch so beigebracht (das mit den Einwegspritzen nicht, den Rest leider schon)... :woohoo:

Ich habe mal an eine Pen-Nadeln an mir ausprobiert: den ersten Stich habe ich nicht gespürt, den zweiten fast nicht, den dritten habe ich deutlich gespürt und der vierte piekste so, dass ich mir den fünften erspart habe!

Was die Lanzetten angebetrift, die wechselt mein Sohn leider nur auf Aufforderung, das heißt, in der Schule nie. :(

Verhornte Finger hat er zum Glück trotzdem nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Apr. 2013 20:14 #80861 von
Ja, das ist schon richtig...uns wurde das auch so gesagt, dass es reicht, ein mal täglich zu wechseln, wir haben ja zum Glück intuitiv öfter gewechselt, jetzt wechseln wir die Nadeln der Stechhilfe nach jedem Gebrauch! Mein Sohn denkt erstaunlicher Weise auch dran :) , wenn er unterwegs ist oder in der Schule...aber Verhornungen haben wir trotzdem, und das ist frustrierend, wenn man BZ misst, sticht, und es kommt kein Blut...besonders an den großen Zehen. Wir messen abends o. nachts immer an der großen Zehe, das war mal ein Tipp von einer Krankenschwester in einer Diabetesklinik, das stört die Kids am wenigsten und sie schlafen weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden