Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bald Zuzahlung für Analoginsuline?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 18:52 #79521 von WebAdmin
Bald Zuzahlung für Analoginsuline? wurde erstellt von WebAdmin

Deutsche Diabetes Gesellschaft: Festbetrag für Insulinanaloga – Gemeinsamer Bundesausschuss trifft erneut Spar-Entscheidung auf dem Rücken der Diabetespatienten

Berlin – In seiner Sitzung am 21. Februar 2013 hat der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, drei neue Festbetragsgruppen für Insuline zu schaffen: Kurz wirksame Insuline, langwirksame Insuline und Mischinsuline. Dies bedeutet, dass zukünftig Humaninsuline genauso viel kosten wie die aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in vielen Fällen vorteilhaften Insulinanaloga. Da bisher Insulinanaloga höherpreisig waren, kann diese Neuregelung für Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 bedeuten, dass sie für ihre Therapie mit Analoginsulin bald zuzahlen müssen. Die DDG sieht hierin eine weitere Bedrohung einer effizienten und sicheren Diabetesbehandlung durch einen G-BA-Beschluss.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2013 15:28 #79556 von Wenke
Habe ich das richtig gelesen? Da versucht man uns glatt noch weiszumachen, dass das eine Verbesserung darstellen könnte.

Ich muss schon sagen, wann immer jemand (ob nun Politiker und co., Arbeitgeber, Vorgesetzte oder wer auch immer) versucht uns eine Verschlechterung noch als Verbesserung zu verkaufen, fühle ich mich doch "geringfügig" auf den Arm genommen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2013 16:04 #79558 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Bald Zuzahlung für Analoginsuline?
Hier die Pressemitteilung des G-BA dazu:

Gru, Egon

Beschluss des G-BA
Insuline erhalten drei neue Festbetragsgruppen


Wie der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entschieden hat, werden die Wirkstoffe Humaninsulin und Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 künftig in drei Festbetragsgruppen zusammengefasst, die an Stelle der teilweise bestehenden Verordnungseinschränkungen für Insulinanaloga sowie der momentan gültigen Festbetragsgruppen für Humaninsuline treten. Zu diesem Zweck werden je eine Gruppe für schnell wirkende Insuline, intermediär und lang wirkende Insuline sowie für schnell und intermediär wirkende kombinierte Insuline (Mischinsuline) gebildet.

Ausgenommen von den neuen Festbetragsgruppen sind Insulinpräparate in Durchstechflaschen mit einer Zulassung für die Pumpentherapie. Der Beschluss des G-BA hat zur Folge, dass sämtliche in Deutschland auf dem Markt befindlichen Insuline in Zukunft wieder zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnungsfähig sind. Bereits vor einigen Jahren hatte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeschlagen, eine mögliche Festbetragsgruppenbildung zu prüfen, da diese entsprechend gesetzgeberischen Zielen gegenüber Verordnungseinschränkungen und –ausschlüssen bevorzugt werden sollte.

Unter Humaninsulin versteht man die synthetische Nachbildung von körpereigenem Insulin. Insulinanaloga hingegen stellen chemische Abwandlungen des Hormons dar, die den Blutzuckerspiegel jedoch in vergleichbarer Weise senken.

Der Beschluss wird nun dem BMG zur Prüfung vorgelegt und tritt nach Nichtbeanstandung und Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft.

Quelle:
Pressemitteilung Gemeinsamer Bundesausschuss; 21. Februar 2013: Festbeträge anstelle von Verordnungseinschränkungen: Sämtliche in Deutschland verfügbaren Insulinanaloga wieder zu Lasten der GKV verordnungsfähig

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2013 16:18 #79649 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Bald Zuzahlung für Analoginsuline?
Hier noch die Pressemitteilung der DDG zu dem Beschluss des G-BA:

Gruß Egon
___________________________________________________________


28.02.2013
Festbetrag für Insulinanaloga
- Sparentscheidung auf dem Rücken der Diabetespatienten.

In seiner Sitzung am 21. Februar 2013 hat der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen, drei neue Festbetragsgruppen für Insuline zu schaffen: Kurz wirksame Insuline, langwirksame Insuline und Mischinsuline. Dies bedeutet, dass zukünftig Humaninsuline genauso viel kosten wie die aus Sicht der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in vielen Fällen vorteilhaften Insulinanaloga. Da bisher Insulinanaloga höherpreisig waren, kann diese Neuregelung für Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 bedeuten, dass sie für ihre Therapie mit Analoginsulin bald zuzahlen müssen. Die DDG sieht hierin eine weitere Bedrohung einer effizienten und sicheren Diabetesbehandlung durch einen G-BA-Beschluss.

Derzeit gelten von Seiten des G-BA für Analoginsuline Verordnungsausschlüsse. Jedoch haben nahezu alle Krankenkassen Rabattverträge mit den Insulinherstellern für Analoginsuline abgeschlossen. Auf diese Weise stehen die kurz- und langwirksamen Insulinanaloga zurzeit allen Diabetespatienten zur Verfügung und werden vollständig von den Krankenkassen erstattet. Insulinanaloga gehen deutlich seltener als Humaninsulin mit Unterzuckerungen einher, sogenannten Hypoglykämien, und machen die Insulintherapie für den Patienten berechenbarer.

Die Festbetragsgruppenregelung könnte bedeuten, dass der Differenzbetrag zwischen Humaninsulinen und Analoginsulinen durch Patienten in Deutschland selbst getragen werden muss, warnt die DDG: „Analoginsuline sind für insulinbehandelte Diabetespatienten häufig vorteilhafter, gerade wenn es um die Vermeidung von gefährlichen, teilweise lebensbedrohlichen Hypoglykämien geht“, so Professor Dr. med. Stephan Matthaei, Präsident der DDG. Diese Auffassung werde von vielen internationalen Fachgesellschaften geteilt.

Pikant ist in diesem Zusammenhang der Ausschluss der Patientenvertreterin im G-BA, Rechtsanwältin Sabine Westermann. Die Patientenorganisation Deutscher Diabetiker Bund beklagt in einer Pressemeldung die „Kaltstellung“ als themenbezogene Vertreterin (1). Sabine Westermann hatte in einem Antrag auf Einstellung des Verfahrens zur Festbetragsregelung gedrängt. Diesem wurde jedoch nicht stattgegeben und Frau Westermann aus dem Unterausschuss Arzneimittel ausgeschlossen. „Wenn der G-BA ohne Begründung Patientenvertreter ausschließt, sieht auch die DDG das als ungeheuerlichen Vorgang“, so Professor Dr. med. Andreas Fritsche, Pressesprecher der DDG.

Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Josef Hecken, sieht durch die neu beschlossene Festpreisregelung sogar eine Verbesserung der Versorgung der Diabetespatienten, wie er in der Ausschusssitzung am 21. Februar 2013 mündlich mitteilte. „Dies sehe ich ganz und gar nicht so für den Fall, dass Patienten unter Umständen Zuzahlungen bei Analoginsulinen leisten müssten“, widerspricht Professor Fritsche. „Diese Festbetragsregelung steht in einer Reihe von G-BA-Beschlüssen, die zu Lasten von Diabetespatienten gehen. Bei der Diabetestherapie soll der G-BA offenbar rationieren.“



(1) www.diabetikerbund.de/presse/ddb-ist-ent...amen-bundesausschuss

Quelle: Pressemitteilung der DDG 28.02.2013:
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden