Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Privater Schüleraustausch Frankreich

Frank_66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 11:33 #78801 von Frank_66
Privater Schüleraustausch Frankreich wurde erstellt von Frank_66
Meine Tochter Lena ist 14 Jahre alt und darf aufgrund ihrer Diabeteserkrankung nicht mit der restlichen Klasse ihrer Schule zum Schüleraustausch 2013 nach Frankreich gehen. Nachdem ich eingesehen habe, dass weitere Konfrontation mit der Schule nur Nachteile für meine Tochter bringt, versuche ich nun einen Austausch auf privater Basis zu organisieren.
Der Austausch ihrer Klasse findet statt vom 2.Juni bis 12.Juni 2013. Damit sie nicht alleine zuhause bleiben muss, suche ich privat eine Familie mit einem Kind in ihrem Alter, wo sie ebenfalls eine Schule in Frankreich besuchen kann.

Hat jemand von euch Ideen? Ich habe schon einiges probiert, aber noch keinen Erfog gehabt.

Viele Grüße und vielen Dank,

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 11:57 #78802 von Astrid
Hallo Frank, ich kann dir zwar nicht helfen, aber es würde mich sehr interessieren, welche Argumente die Schule dagegen hat und ob sie noch andere Lösungsmöglichkeiten angeboten hat, als dass deine Tochter gar nicht mitfahren kann. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 14:46 #78824 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Hi Frank,

wende dich doch mal an die einschlägigen Diabetes Institutionen in Frankreich:

z.B:
www.diabete-france.net/
www.enfance-adolescence-diabete.org

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank_66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 16:13 #78827 von Frank_66
Frank_66 antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Hallo Astrid,

ich denke die Argumente sind es hier gar nicht gewesen, sondern es fehlt der gute Wille. Abgelehnt wurde sowohl, dass ich Urlaub nehme und mitgehe, als auch das Gespräch mit der verantwortlichen Diabetesberaterin.
Da meine Tochter wg Umzug aber schon ein paar Mal die Schule wechseln musste, ist ein Schulwechsel keine Option, sie möchte trotzdem gerne dort bleiben. Weitere Konfrontation hätte meine Tochter ev.in Schwierigkeiten gebracht und dem Thema Diabetes einfach zu viel Raum gegeben.

Somit versuche ich eben privat mein Glück, das wäre doch gelacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank_66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 16:18 #78828 von Frank_66
Frank_66 antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Ja danke, ich habe mir die Seite mal angeschaut. Ich spreche zwar fließend Englisch, aber bei Französisch bin ich im Gymi ausgestiegen ;-) Somit etwas schwierig, aber ich finde auch hier einen Weg.

Ich dachte eigentlich ich kriege Unterstützung beim Deutschen Diabetiker Bund und die könnten mal Kontakt mit ihren Kollegen in Frankreich aufnehmen....aber Fehlanzeige. Von dieser Seite kommt gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 16:24 #78829 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ich denke ohne französisch Kenntnisse wird es schwierig werden, so etwas privat zu organisieren. Englisch wird dort zwar gelehrt aber nicht gerne gesprochen.

Vielleicht habt ihr ja jemanden im Bekanntenkreis der französisch spricht und sich mal dorthin wenden kann.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2013 15:23 #78886 von monday
Hallo Frank,
ich finde das total schade, dass deiner Tochter diese Reise vorenthalten wird. Meine Tochter war auch auf einem Schüleraustausch in Frankreich in der 9 Klasse. Es sind 2 Diabetikerinnen mitgefahren. Das andere Mädchen wurde bei einem Mädchen untergebracht, wo die Mutter Krankenschwester ist und meine Tochter wurde in einer Familie untergebracht, wo sichergestellt war, dass die hygienischen Verhältnisse stimmen und die Eltern wurden vorher informiert und gefragt, ob sie bereit wären ein Mädchen mit Diabetes aufzunehmen.
Jetzt fährt sie nach London und es ist wieder überhaupt kein Problem. Die lehrerin hat sie vorher gefragt, was sie im Notfall tun muss und worauf zu achten ist.
Traurig, und kein Wunder, wenn dann viele Kinder anfangen ihren Diabetes zu hassen.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank_66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2013 20:35 #78898 von Frank_66
Frank_66 antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Hey Vera,
ja das ist genau das Problem. Ich habe bis jetzt versucht die Diabetes meiner Tochter als "wichtigste Nebensache" auf der Welt zu betrachten und bin damit super gefahren. Eine weitere Konfrontation mit der Schule hätte aus der Diabetes ein Politikum und damit eine Hauptsache gemacht, darum habe ich es sein lassen.
Aber auch in diesem Thema steckt eine Erfahrung für Lena, denn ich denke auch in Zukunft werden nicht alle Menschen immer mit Verständnis, Wohlwollen und Rücksicht reagieren.
LG, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2013 23:49 - 16 Feb. 2013 23:50 #78905 von Mssn69
Klag doch beim Europäischen Gerichtshof wegen Diskriminierung
Letzte Änderung: 16 Feb. 2013 23:50 von Mssn69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2013 09:45 #78911 von delphyine
delphyine antwortete auf Privater Schüleraustausch Frankreich
Wenn ihr das Geld hättet, könnte man auch bei den Sprachschulen anfragen. Aber Sprachschulen sind natürlich ungleich teurer als so ein Schüleraustausch.
Die Schule ist dazu verpflichtet, Klassenfahrten so zu planen, dass alle Kinder mitfahren können. Die Lehrer können eigentlich nicht von sich aus so planen, dass ein Kind ausgeschlossen wird. Normal muss sogar versucht werden, die Eltern zu überzeugen, dass es für das Kind besser ist, wenn die Eltern dagegen sind. Steht soweit ich weiß auch in den Richtlinien zu Klassenfahrten. Die sind im Netz frei verfügbar, googel mal nach euren Wanderrichtlinien und dann frag die Lehrerin, wie sie die gedenkt umzusetzen. Wenn sie tatsächlich das Kind absichtlich ausschließen, wäre nach der Schulleitung, das Schulamt der nächste Ansprechpartner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden