Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

zwischen 16 und 18 Uhr hoher Blutzucker?

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2013 23:31 #78520 von Noam
Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn hat seit 2.2.2013 DM1.
Wir spritzen morgends und abends Levemir, nach den Mahlzeiten Novorapid.
Mir ist aufgefallen, dass sein BZ immer zwischen 16 und 18 Uhr aus dem Rahmen fällt, auch wenn er nachmittags nur wenig oder gar nichts isst.
Einer der Diabetologen des KH hat gemeint, dass vielleicht das Levemir nicht mehr reicht.
Wir haben aber das Problem, dass er am Morgen, wo er beide Insuline bekommt, nach 1,5-2 Stunden extrem niedrig ist (3-4mmol) und dabei isst er am Morgen sehr viel.
dasselbe nach dem Mittagessen. 1-2 Stunden nach der Spritze tiefe Werte, 1 Std später aber dann Werte zwischen 10 und 15mmol....
was kann man da tun?
Ich hab auch schon nachmittags korrigiert, dann ist aber der Wert nach dem Abendessen auch im Keller, und zwar massiv!

Wer kann mir da einen Tipp geben?

liebe Grüsse

Rahel, Noam`s Mama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2013 16:27 #78537 von Noam
es handelt sich bei den Werten 10mmol/l um 180 und bei 15mmol/l bei 270 mg/dl.
LG

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2013 18:51 #78542 von Joa
Hallo Rahel,

Noam schrieb: ... was kann man da tun?
Ich hab auch schon nachmittags korrigiert, dann ist aber der Wert nach dem Abendessen auch im Keller, und zwar massiv!

Wer kann mir da einen Tipp geben?

welches Insulin nehmt ihr für das Essen?
Ansonsten scheint es schon so, als wenn am Nachmittag die basale Insulinwirkung ein Bisschen zu gering wird.

Ich vermute, dass Dir der Arzt den Rat geben wird, am Nachmittag gegen 15:00-15:30 Uhr einen kleinen Imbiss mit Insulin einzubauen, damit könnte dann eine Basallücke auch überbrückt werden. Ebenfalls wird durch die Nahrungszufuhr die noch vorhandene Eigenproduktion der Betazellen, wenn vorhanden, unterstützt. Das nennt sich Inkretineffekt .

Wenn die Werte nach Mahlzeiten zu niedrig aussehen, wird man wohl anraten, die Bolusfaktoren für das Essen zu reduzieren. D.h. z.B. statt 0,8IE je BE/KE nur 0,7 oder 0,6 zu nehmen. Je nachdem um wieviel zu groß die Insulinwirkung einzuschätzen ist.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2013 00:00 #78552 von Noam
Hallo Joa
danke für deine Tipps.
ich habe heute den Faktor für die Mahlzeiten reduziert auf 0,4 oder 0,5, je nach Mahlzeit, das scheint zu klappen.
Mir hat einer der Ärzte gesagt, vielleicht braucht er mehr Morgen-Levemir (wegen dem Nachmittagsloch), und dafür weniger Novorapid.
Er hat aber keinen Vorschlag dazu gemacht.
Ich werde nochmals nachhaken beim nächsten Anruf ins KH,
alleine schraube ich da nicht an der Menge.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2013 14:23 #78555 von Patrizia
Ihr seid ja noch relativ frisch dabei, da muss sich alles noch ein wenig einspielen. Wir sind mit Einstellungen aus dem KH die bereits nach dem 2 Tag zu Hause überhaupt nicht mehr gingen. Die Faktoren gingen schnell zurück. Was mich allerdings wundert ist, dass ihr die Faktoren z. B. auf 0,4 habt. Wir haben gelernt bekommen in 0,25 Schritten zu arbeiten, ob nach oben oder unten.
Wir haben momentan früh, mittags und abends jeweils einen Faktor von 0,25, wobei mein Sohn seit 3 Tagen abends ca. 2 Stunden nach Abendbrot zu hoch liegt, daher probiere ich heute den Faktor auf 0,5 zu setzen.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2013 14:22 #78640 von Noam
liebe Patrizia

wir haben in Rücksprache mit dem Diabetologen das Levemir am Morgen erhöht, mit dem Resultat, dass er den ganzen Morgenmit dem BZ im Keller war.....
ich hab ja nur Faktor 0,4 gespritzt, morgen muss ich wohl noch mehr reduzieren.

Ich wohne in der Schweiz, da gibts ein paar kleine Unterschiede, einerseits bei den Messgeräten (wir haben mmol), andererseits bei den Brotwerten (bei uns ist ein BW 10g Zucker). Vielleicht ist es ja auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, welche Faktoren man zum Rechnen nimmt.
Mein 3-jähriger hat erst 14 Kilo, da muss man echt aufpassen, dass er nicht innert 1 Stunde im Hypo ist.....auch mit klleinen Faktoren!

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malve
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2013 09:55 #78661 von malve

Patrizia schrieb: Was mich allerdings wundert ist, dass ihr die Faktoren z. B. auf 0,4 habt. Wir haben gelernt bekommen in 0,25 Schritten zu arbeiten, ob nach oben oder unten.


Hallo,
solche Schritte wären bei uns viel zu groß. Wir arbeiten immer in Schritten vom 0,1.

LG Malve

Katja mit Jakob ( *10/05, DM seit 01/12, seit 11/14 Insulinpumpe (Accu Chek Combo))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2013 10:18 - 13 Feb. 2013 10:22 #78662 von Joa
Hallo Patrizia,
.

Patrizia schrieb: Wir haben gelernt bekommen in 0,25 Schritten zu arbeiten, ob nach oben oder unten.

Ich vermute fast, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast?
0,25er Schritte für die Anpassung der Bolusfaktoren für das Essensinsulin wäre mehr als ungewöhnlich. Um nicht von sinnfrei zu reden?

Falls ihr eine Insulinpumpe habt, vermute ich eher, dass im Krankenhaus gesagt wurde, dass die Basalrate immer in 0,025er Schritten angepasst werden soll?

Gruß
Joa

p.s.
Schau doch mal bitte in das Thema zu Informationen & Signatur .
Dann wären die relevanten Angaben direkt unter den Beiträgen zu erkennen. Im Thema findest Du, weiter hinten, auch eine Kurzanleitung, wie eine Signatur gebastelt wird. ;)
Danke schön! :)
Letzte Änderung: 13 Feb. 2013 10:22 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2013 10:35 #78664 von Wenke

Joa schrieb: Hallo Patrizia,
.

Patrizia schrieb: Wir haben gelernt bekommen in 0,25 Schritten zu arbeiten, ob nach oben oder unten.

Ich vermute fast, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast?
0,25er Schritte für die Anpassung der Bolusfaktoren für das Essensinsulin wäre mehr als ungewöhnlich. Um nicht von sinnfrei zu reden?


Hallo Joa,

das ist gar nicht so ungewöhnlich. Machen viele, auch mit sehr viel kleineren Kindern.
Wir haben 2010 sogar 0,5-Schritte gelernt (nach dem Motto: man spritzt entweder 0,5 oder 1,0 IE pro KE). Habe dann von mir aus die Ärztin gefragt, ob wir nicht lieber auf 0,25 IE genau dosieren sollen. Die Antwort war: "Na, wenn Sie sich das zutrauen, machen Sie das!"

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2013 10:45 #78666 von Noam
hallo Ihr Lieben

ich hoffe, die heutige Dosis ist die richtige.
Levemir ist morgens jetzt bei 3,0, Novorapid habe ich auf Faktor 0,3 gesenkt (2,0 gespritzt).
Gestern musste ich ihn den ganzen Morgen "mästen" , damit er nicht im Hypo gelandet ist, bei der heutigen Dosis ist es ein wenig besser.
Ich hoffe, es stimmt dann auch zwischen 16 und 18 Uhr...
LG

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden