Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes: Künstliches Pankreas kontrolliert Blutzucker mit zwei Hormonen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 23:14 #78042 von WebAdmin

Montreal – Kanadische Forscher haben die Entwicklung eines künstlichen Pankreas vorangebracht. Ihr Modell setzt nicht nur glukose-gesteuert Insulin frei. Es kann auch Glucagon-Boli verabreichen, um Hypoglykämien zu beenden

Mehr Info und Quellverweis: Ärzteblatt vom 30.1.2013


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2013 15:45 #78073 von EgonManhold
Hallo,

wenn ihr bei dem Link ganz nach unten scrollt könnt ihr auch meinen Kommentar dazu lesen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 09:26 #78118 von Andrea Sch
Hallo Egon,

ich habe den Artikel so verstanden, dass bei dem getesteten System von Außen Glucagon bei Hypos zugeführt wird, nicht, dass der körpereigene Speicher aktiviert wird.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 10:16 #78122 von Wenke

Andrea Sch schrieb: Hallo Egon,

ich habe den Artikel so verstanden, dass bei dem getesteten System von Außen Glucagon bei Hypos zugeführt wird, nicht, dass der körpereigene Speicher aktiviert wird.

LG
Andrea


Ja, aber Glucagon nützt ja nur etwas, wenn die Leber auch Glukose abgeben kann. Wenn sie z.B. mit der Entgiftung nach Alkoholgenuss alle Hände voll zu tun hat, kann sie das nicht.

So habe ich es verstanden.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 10:38 #78123 von Andrea Sch
Stimmt Heike,

das hab ich nicht bedacht! :blush:
Jetzt versteh ich Egons Kommentar auch....

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden