Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

seit zwei tage hohe werte ohne ersichtlichen grund

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2013 20:20 - 27 Jan. 2013 20:26 #77900 von ManuelaB
Hallo,
Lea (8) hat seit zwei tagen hohe werte 20,6 ; 14,1 ; 13,3 usw.
Nur leider finde ich keinen Grund, haben das essen überüft, ob sie richtig spritzt, nadeln verstopft usw. aber nix zu finden was für die werte sprechen könnte.jetzt hab ich schon daran gedacht das sie vielleicht was ausbrütet, aber nix von den anzeichen die sie sonst hat könnten passen. sonst isst sie weniger bis nix und ist auch etwas schlapper als sonst.
habt ihr ne idee was das sein könnte?


(lea hat seit oktober 2012 diabetes)

Danke schon mal Manu
Letzte Änderung: 27 Jan. 2013 20:26 von ManuelaB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2013 21:21 #77902 von Birgit77
Hallöchen,

meine Kleine ist auch erst kurz dabei( seit Dezember2012 ).
Ich weiß nicht genau , ob ich damit richtig liegen könnte, aber unser Kinderdiabetologe hat mit mir mehrere Szenarien bezueglich hoher Werte durchgesprochen, wie du auch bereits erwähnt hast Fieber,Menge etc...

Er erwähnte aber auch die Möglichkeit eines scheinbar unerklärlich hohem BZ
bei Wachstumsphasen und auch ,das es während der Remission zu Phasen kommen kann, an denen der Insulinbedarf tageweise ansteigen kann(hatten wir nämlich auch schon). Hier sind sicherlich viele erfahrene Eltern, die dir auch Rat geben können, bin selber manchmal auch noch sehr unsicher, aber ich an deiner Stelle wuerde Ruecksprache mit dem Arzt halten und dann eventuell die Insulingabe erhöhen. Vielleicht ist bei eurer Kleinen auch die remission bereits vorbei,manche Kinder haben die ja 2 Jahre, manche 2 Monate und manche gar nicht. Sprich mit deinem Arzt/Ärztin darueber.

Liebe Grueße Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelaB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2013 08:31 #77907 von DianaT
Bei uns war und ist es teilweise so, dass ich kleinere Infekte praktisch nur an bescheidenen BZ-Werten merke weil sie eben ansonsten symptomlos sind. Hätte Greta den Diabetes nicht, würde ich es gar nicht merken, dass sie überhaupt was hat.

In Wachstumsphasen ist Greta meistens nur abends oder nachts hoch - nicht den ganzen Tag.

Da Lea noch nicht so lange dabei ist, würde ich vor einer Insulinerhöhung (was ja theoretisch nur eine Erhöhung des Basalinsulins sein kann) vielleicht doch nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten.

Seit Greta die Pumpe hat, haben wir sie öfter mal phasenweise auf 120% - 150% laufen. Aber unter ICT ist das halt nicht so einfach - was drin ist, ist dann für die nächsten 12 Stunden drin...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelaB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2013 14:05 #77918 von ManuelaB
mmhhh, ich werde sicher heut in der klinik anrufen... in der schule heute 16.4 und jetzt nach der schule 12,3, also alles in allem einfach zu hoch :( na mal sehen was da noch raus kommt....

lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2013 08:45 #77942 von Sandy34
Hallo

Das mit den hohen Werten kann wirklich ganz verschiedene Ursachen haben. Wir sind nun schon 5 1/2 Jahren dabei und haben immer wieder mal auch so 2-4 Tage wo das Insulin einfach nicht anschlägt. Der Spuck endet dann von einer Stunde auf die andere, was eine engmaschige Kontrolle voraussetzt.

Ich habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht und gelesen dass dies meisstens eine down-Regulation sein kann.

Wie man dies am besten wieder in den Griff bekommt beschreibt Teupe sehr gut.
Ihr könnt im Internet mal unter Teupe und Leseprobe nachlesen. Dies ist zwar für erwachsene, erklärt aber sehr gut den Grund und zeigt auch ein Korrekturschema auf. Für Kinder natürlich reduzieren !!

Ich selber habe dies gerade bei den letzten hohen Werten nachgeschlagen.
Zu meiner Beruhigung endlich etwas geklärt zu haben, läufts im Moment wie am Schnürchen.

Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2013 08:55 #77943 von ManuelaB
hallo,
seit gestern abend scheint es sich auch wieder normalisiert zu haben..mal gucken was der tag heute bringt, heut morgen was alles tip top, jetzt sehe ich sie allerdings erst heut abend wieder, aber vielleicht haben wir es ja überstanden was immer es auch war...

danke für eure antworten

lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2013 18:52 #77967 von Schmetterling
Hallo Manu,
ich kann auch nicht wirklich etwas Erhellendes beitragen. ´Finja haz seit 6 Monaten DM. Im Oktober hatten wir auch 6 Tage immer nur hohe Werte, gingen auch mit Erhöhung des Basisinsulins nicht runter. Nach 6 Tagen war der Spuk vorbei. Finja ist jetzt 11, vielleicht ein Wachstumsschub, irgendein Hormon als Gegenspieler zum Insulin, oder sonst was. Wir dachten auch zuerst die Remi ist zuende. Bisher kam das aber nicht wieder vor.
Gruß
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2013 19:22 #77968 von ManuelaB
Hallo ramona....
mmhh ist schon seltsam, aber es scheint auch alles vorbei zu sein, seit heute haut es wieder hin, nur in der schule 11,3 aber sonst top werte heute :silly:
trotzdem danke für eure zahlreichen antworten

lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2013 10:05 #78058 von ManuelaB
alles wieder zurück, es haut wieder nicht hin :( gestern abend wieder hoch heut morgen auch (14,5 und 11,8)
hab heut mit der klinik telefoniert und die meinten wird wohl die erholungsphase vorbei gehn...sollen heute nochmal mal kurzzeit rum probieren und morgen nachmittag nochmal anrufen...
hätte ja nicht gedacht das es so schnell gehen kann, sie ist ja grad mal 4 monate dabei..

naja mal gucken was wird

lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden