Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Infekt - Werte - Ketone - Panik

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2013 22:27 #77484 von Chaosnudel
Infekt - Werte - Ketone - Panik wurde erstellt von Chaosnudel
Eine bessere Überschrift viel mir nicht ein.

Mein Kind hat seit Montag einen Virus mit hohem Fieber. Montag waren die Werte noch ok, seit gestern läuft alles total aus dem Ruder. Ja ich weiß das das normal ist. Nur ich kann spritzen wie ich will, sie geht nichtmal kurzfristig runter.

Heute morgen mess ich dann Ketone 3+++. Gut ich predige den ganzen Tag sie muß trinken trinken trinken, aber erklärt das mal einer 2-jährigen die nicht mag. Ok sie hat getrunken, sicher übern Tag verteilt auch einen Liter. Sie hat fast pausenlos gelegen, das Fieber ist inzwischen gesunken, aber die Ketone sind nach wie vor bei 3+++, der Stick ist innerhalb von Sekunden soooo dunkel.

Heute Nachmittag hat sie dann erbrochen. Ich hab gedacht ok, bei einem mal bleib ich noch ruhig, passierts ein zweites mal fahre ich ins Krankenhaus. Ist aber nicht mehr passiert.

Sie hat abends sogar was gegessen ich hab viiiiel mehr gespritzt als normal, aber nix, sie blieb weit über 200.

Um 21 Uhr hatte sie dann 275. Zielwert ist 120, Korrekturfaktor 1/350. Ich habe dann noch mehr als doppelt gespritzt und 1,3 abgegeben und was passiert? Ich messe um 21.45 und sie ist auch 368!

So extrem haben wir das jetzt das erste mal und ich bin langsam einfach total am verzweifeln.

Ich wollte jetzt um 22.30 nochmals messen und dann ggfl. nochmal per Pen nachspritzen? Passiert dann nix werde ich wohl nochmals im Krankenhaus anrufen.

Hat jemand einen Rat für mich? was soll ich denn nur sonst noch tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Jan. 2013 05:28 #77491 von
Huhu Chaosnudel,


Wie geht es heute, Wie war die Nacht?

Zum Spritzschema kann ich Dir leider nichts sagen, da Jamie eine Pumpe hat und ich bei Infekten die Basalrate erhöhe und es so funktioniert.

Ich drück euch ganz doll die Daumen das die Ketone verschwinden, ansonsten würde ich an deiner Stelle ins KH fahren.

Hast du denn auch ein Ketonemessgerät? Gerade bei so kleinen Mäusen find ich das besser, da man einen genauen Wert hat und so besser verfolgen kann ob die Ketone noch vorhanden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 07:50 #77494 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Johanna hat auch eine Pumpe! Die basalrate läuft auf 200%

Ich habe kein Ketonmessgerät, nur so sticks. Ich wußte auch gar nicht das es sowas gibt-wir sind ja noch nicht so lange dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Jan. 2013 08:13 - 17 Jan. 2013 08:15 #77496 von
Ich habe das Messgerät gleich zur Pumpeneninstellung mit dazu bekommen, frag doch mal bei deiner Diabärztin nach ob ihr auch eins haben könnt.

So kannst du auch die Korrektur besser berechnen, wenn die Ketone so hoch sind.

Welche Pumpe habt ihr? Und was für eine Basalrate? Denn bei der Veo z.B. ist das bissl blöd weil die abrundet und wenn die Basal sowieso niedrig ist, bringt die Erhöhung gar nichts, weil sie wieder auf den Normalwert rundet :/ ich hab damals von hoya so eine super Tabelle bekommen, die kann ich Dir ja mal schicken falls ihr auch die Veo habt.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2013 08:15 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 09:18 #77498 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Wir haben die Veo 554. Normal hat Johanna auch morgen um 8, 9 und 10 gar keine Basalrate, die haben ich eben dann auf 0,100 geändert. Wir haben sonst den ganzen Tag üebr nur 2,000 - bei der Erhöhung auf 200% kann ja nicht viel gerundet werden, da ist es ja einfach immer das doppelte?

Was mich so nervt ist, wir haben 3 Messgeräte - 2 Contour link und ein Insulix und ich hab nun gestern Abend und heute morgen morgen mal mit allen 3en gemessen. Ok das eine andere Marke anders messen kann ist mir klar, aber das selbst die beiden contourgeräte bis ca. 50 abweisen oder auch die tatsache das mal das insulix und das eine contour mehr oder weniger übereinstimmt und mal das insulix und das andere contour - das find ich schon suspekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 10:57 #77503 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Hallo Chaosnudel

Das die Meßgeräte unterschiedliche Werte haben, ist ganz normal.
Deshalb sollte man immer nur ein Gerät benutzen. Sogar schon der
selbe Bluttropfen kann mit dem gleichen Gerät schon
abweichungen anzeigen.

Was machen die Ketone?
Als meine Tochter letztes Jahr einen Magen-Darm-Infekt hatte,
waren bei ihr die Ketone auch 3+++ .
Es waren aber Hungerketone. Die kann man nämlich nicht
herunterspritzen. So unsere Erfahrung.
Wir sind auch mitten in der Nacht zur Klinik um alles
kontollieren zu lassen. Nur um fest zu stellen, das es Hungerketone
waren.

Jeder Infekt ist einfach Sch.... und bei DM so wie so.

Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und Dir starke Nerven.

Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 13:30 #77511 von Lili
Lili antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Hallo,

unser Dia-Doc sagt, man müsste bei einem Infekt schon mal das Basal deutlich erhöhen, teilweise bis auf 120 % oder mehr.

Dass Korrekturen verpuffen, als hätte man nur Luft gespritzt, habe ich auch schon erlebt :woohoo:

Das Erbrechen kann auch eine Reaktion auf die Ketone und ein Zeichen für eine beginnende Entgleisung sein.

Wenn die Werte nicht runtergehen und die Ketone nicht weggehen, bleibt leider am Ende nur das Krankenhaus.

Ich wünsche gute Besserung und dass es ohne Krankenhaus geht.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 13:48 #77512 von Peti
Peti antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Wir hatten das Problem an Weihnachten! Ben war krank, hat auch gebrochen und nachmittags war der BZ auf einmal bei 480! Ketone gemessen 3+++ (ab 1,5 ist +++ und er hatte n wert von 4,8)! Da bin ich auch nervös geworden. Hab dann im KH angerufen und uns wurde gesagt, wenn der BZ zwischendurch runter geht wäre es ok. Dass bei Erbrechen der Ketonwert steigt ist bei jedem auch Nichtdiabetiker ganz normal. Da sein BZ auch zwischendurch wieder runter ging haben wir uns den KH-Besuch gespart. Ketone hab ich danach gar nicht mehr gemessen :unsure:

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 15:04 #77518 von Wenke
Wenke antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Stimmt, bei 200% besteht keine Gefahr, dass die Erhöhung der Rundung zum Opfer fällt.

Ich nehme einfach immer den Taschenrechner und rechne aus, was z.B. 120% oder 150% ergeben würde und was daraus wird, wenn die Pumpe abrundet.

Gute Besserung!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 20:37 #77532 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Infekt - Werte - Ketone - Panik
Huhu, wollte euch doch mal mitteilen das wir seit heute Nachmittag im Krankenhaus sind! Ich war auf einmal an dem Punkt wo ich gedacht hab so jetzt reichts, wir fahren jetzt alles andere kann ich nicht mehr verantworten. Und es war richtig! Sie war ja nachher kaum noch ansprechbar, hat nur nch geschlafen.

Das erfreuliche war das Lob das ich das wohl ganz gut gemeistert hab, denn alle blutwerte die mit dem Diabetes zu tun haben wären in Ordnung.

Sie schläft nach wir vor fast nur, aaaabeer sie hat eben freiwillig was gegessen und getrunken. Es wird sicher alles bald besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden