Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt

Emmi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
13 Jan. 2013 20:58 #77421 von Emmi
Klassenfahrt wurde erstellt von Emmi
Hallo

Bin neu hier.

Unser 9 Jähriger Sohn hat seit Sep. 2012 Diabetes und kurz vor den Feiertagen
wurde die Zöiakie bestätigt. Er hat noch Angst sich selbst zu spritzen. Nun steht im Sommer ein Klassenfahrt (3. Klasse) an.

Wie sind eure Erfahrung oder Meinung zu unsren anliegen,wir hoffen das er bis dahin selber Spritzt.

Für Tipps bzw. Anregung sind wir sehr dankbar.

LG
Emmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ally
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2013 08:12 #77425 von Ally
Ally antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Emmi,

in der dritten Klasse bin ich als zweite Begleitperson auf der Klassenfahrt mitgefahren (war übrigens eine tolle Erfahrung für mich). Mein Sohn hat auch selber gespritzt. Aber mit dem Abschätzen hätte er noch nicht alles hinbekommen und er hätte bestimmt auch nicht immer die Waage zu Hilfe genommen. Gerade, wenn wir unterwegs waren, wäre dieses für ihn doch noch sehr schwierig gewesen. Vier Mahlzeiten habe ich mit den Kindern gemeinsam gekocht. So hatte ich auch hier im Blick, was es zu Essen gab. Zwischendurch hatte immer irgendein Kind Süßigkeiten dabei, so dass die Versuchung auch ständig da war, zuzugreifen.

In der fünften Klasse ist er jetzt alleine gefahren. Er hat alles prima gemeistert (hat jetzt allerdings auch eine Pumpe, so das dass Zwischendurchessen auch nicht mehr so das Problem ist). Das Schätzen klappt gut bei ihm. Ich hatte den Lehrern zwar eine Waage mitgegeben. Diese wurde jedoch nicht einmal benutzt ;) .

Hier im Forum findest du unterschiedliche Möglichkeiten, wie man mit Klassenfahrten umgeht. Manchmal findet sich eine andere Begleitperson, die auf das Kind achtet. Manchmal gibt es sehr motivierte Lehrer, die sich intensiv mit dem Diabetes des Kindes beschäftigen und es unterstützen. Einige Eltern, die nicht als Begleitperson mitfahren können, suchen sich eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe, so dass sie zu den Mahlzeiten kommen können, um das Kind zu unterstützen.

Stöber noch mal in vorherigen Beiträgen. Dort wirst du schon eine Menge Informationen finden, so dass du dann herausfinden kannst, was das richtige für euer Kind ist. Ihr wisst am besten wie sicher oder unsicher euer Kind ist und wie gut er den Diabetes managen kann.

Mir persönlich war es damals wichtig, dabei zu sein. Die Lehrerin war zwar sehr nett, aber was den Diabetes betraf, sehr unsicher. Da eine zweite Begleitperson gesucht wurde, habe ich sofort zugesagt. So brauchte ich mir keinerlei Gedanken machen, ob auch alles gut geht. Er hatte immer einen Ansprechpartner. Ich habe ihn an das Messen erinnern können und ihm spätabends gesagt, wann er seine Basalspritze nehmen muss.

Was für mich damals noch sehr positiv war, dass eine der Herbergseltern selber eine Tochter hat, die auch Diabetikerin ist. Sie brachte ihre damals schon volljährige Tochter mit, die uns zeigte, wie es mit der Pumpentherapie funktioniert und hat uns vieles darüber erzählt. So gab es für uns gleich noch eine Lehrstunde dazu. :)

Liebe Grüße
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2013 15:16 #77432 von Juli
Juli antwortete auf Klassenfahrt
Ich kann mich da Helga nur anschließen. Bei uns war´s 4. Klasse Abschlussfahrt, Erstmanifestation 4 Monate vorher ... ich war als zusätzliche Betreuungskraft dabei (habe da aber auch selbst meinen Anteil bezahlt und die waren froh, dass sie zwei zusätzliche Augen mit hatten). In der 5. Klasse war dann klar, dass meine Tochter mich da nicht mehr dabei haben wollte und da hat sie das dann alleine gemanagt. Hat auch super funktioniert. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Jan. 2013 16:23 #77433 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Emmi,

in Eurer Lage würde ich auch als Begleitperson mitfahren wollen.
Hilfreich ist auch die vorherige Abklärung, ob die Jugendherberge
sich mit glutenfreiem Essen auskennt u. es auch kochen kann.

Emma hatte ihr Brot selber mitgebracht u. die Küche hat für
glutenfreie Hauptspeisen gesorgt. War zwar nicht der Brüller
vom Geschmack her, aber sie musste nicht hungern...
Ob es tatsächlich glutenfrei war, konnten wir nicht nachvollziehen
da Emma keine Beschwerden mit gh-Kost hat. Das Risiko mussten
wir in Kauf nehmen.

Emma brauchte keine Begleitung, da sie schon älter war u. sich
selber spritzt und sich auch mit ihrer Zöliakie gut auskennt.
In der dritten Klasse wäre ich aber bestimmt mit gefahren.
Andernfalls wäre ich danach bestimmt urlaubsreif u. mit den Nerven
am Ende gewesen... :laugh:

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Feb. 2013 21:46 #78708 von alime
alime antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Emmi,

ich würde Euch empfehlen, die Klassenfahrt noch zu begleiten, da die Lehrer mit beiden Erkrankungen überfordert sind. Ich habe das auch im letzten Jahr gemacht, obwohl unsere Tochter (9) allein spritzt und DM und Zöli seit 2009 hat. Die Jugendherbergen kennen sich auch nicht immer aus. Ich habe unsere Brote und Auflagen mitgenommen. Es ist alles ziemlich mühselig. Aber unsere Tochter konnte nur so die Klassenfahrt unbeschwert geniessen, weil ich mich um das Essen und die Insulinberechnung gekümmert habe. Und die Lehrer waren dankbar, dass ihnen diese Verantwortung abgenommen wurde. Leider mußte die Klassenfahrt nach nur drei Tagen abgebrochen werden, da ein Norovirus ausgebrochen war. Ich konnte schnell reagieren, da ich mein eigenes Auto mitgenommen habe. Ich bin als erste mit unserer Tochter aus der Jugendherberge getürmt. Ein Norovirus in ihrer Situation hätte mir noch gefehlt. Sie hat sich dann Gott sei dank auch nicht angesteckt.

Aber auch ich hoffe, dass sie bald allein auf einer Klassenreise klarkommen wird.

Alime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2015 18:21 #98691 von alime
alime antwortete auf Klassenfahrt
Hallo in die Runde,
muss mal kurz Frust loswerden. Es steht mal wieder eine Klassenfahrt an. Mein Mann hat sich bereit erklärt, die Klassenfahrt zu begleiten, da Alicia (12) Angst hat ca. 200 km entfernt von uns mit DM und Zöli auf sich allein gestellt zu sein. Der Klassenlehrer lehnt eine Begleitung durch uns ab. Er meinte, Alicia müsste ja mal selbstständig werden. Dabei hatte er bis vor zwei Wochen keine Ahnung von Alicia's Erkrankungen. Dabei ist sie schon 2 Jahre auf dem Gym. Wir als Eltern sind davon ausgegangen, dass der vorige Klassenlehrer die Info weitergegeben hat. Zudem hat der neue Lehrer keine Ahnung von den Erkrankungen und was alles damit zusammen hängt. Wie soll man denn darauf jetzt reagieren ? Im Zweifelsfall bleibt Alicia zuhause. Wir können sie ja nicht zwingen. Was tut man denn nun in einer solchen Situation ? Wäre über Tipps sehr dankbar. Bin mir lange nicht mehr so hilflos vorgekommen obwohl uns das Thema jetzt schon 6 Jahre begleitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carina Humani
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2015 22:40 #98693 von Carina Humani
Carina Humani antwortete auf Klassenfahrt
Hi :)

Sehr blöde Situation. Ich habe es leider auch mehrfach erlebt, das insbesondere Lehrer die Erkrankung unterschätzen und einfach nicht genügend aufgeklärt sind. Ich wiederhole mich auf Elternsprechtagen auch gern...

Vielleicht nochmal mit ihm sprechen und die Gefahren ganz klar darstellen. Würde auch ganz konkret mal fragen ob er dafür die Verantwortung übernimmt!

Viel Erfolg!
Lieben Gruß,
Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 08:00 #98696 von alime
alime antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Carina,
stimmt absolut -die Lehrer sind sich überhaupt nicht bewusst, was DM für die Schüler bedeutet. Die kennen diese Krankheit nur von der eigenen Oma, die ein paar Tabletten schluckt und dann ist es das gewesen. Die sind noch nie bei einer schweren Hypo dabei gewesen ( Gott sei dank). Verantwortung will der Lehrer natürlich nicht übernehmen. Vielleicht hat er Angst, auf der Klassenfahrt von uns als Eltern überwacht zu werden. Wir haben alles andere im Sinn als so etwas. Wir werden sehen ...

Vielen Dank für deine Antwort !

LG, Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Carina Humani
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 08:44 #98697 von Carina Humani
Carina Humani antwortete auf Klassenfahrt
Guten Morgen :)

Wenn er sich weiterhin nicht darauf einlassen möchte, würde ich ihm auch nochmal ganz deutlich machen, unter welcher psychischen Belastung das Kind steckt. Zum einen allein auf Grund der Erkrankung, aber auch in Bezug auf Benachteiligung. Und wenn Ihr als Eltern nicht mit dürft kann sie nicht mit, da es ja zu gefährlich ist. (Zumindest würde ich das dann so sehen, wenn er sich jetzt schon so zeigt!). Und wenn sie nicht mit kann, hat das natürlich Auswirkungen, sowohl die "normale" Traurigkeit nichtdabei zu sein, aber auch später, denn auf einer Klassenfahrt entwickelt sich ja eine Klassengemeinschaft, bei der sie dann ausgeschlossen ist.

Ich kann ja verstehen das die Lehrer sich nicht kontrollieren lassen wollen, aber da muss er dann durch! Über Tage und Nächte würde ich sie nicht ohne Begleitung lassen. Ich hatte das Thema Kontrolle, bzw. das den Lehrern das unangenehm ist schon allein im alltäglichem Schulalltag. Sie wollten nicht, das ich zu Trainingszwecken unseren Hund in Ausbildung im Schulalltag begleite. Aber auch das haben wir gelöst und nun sind alle froh. Wir als Eltern müssen nicht mehr mit und die Lehrer sind froh trotzdem save zu sein. Der Hund begleitet meine Tochter wenn es nötig ist....

Ich wünsche viel Erfolg! Setzt Euch durch! Es muss Möglöichkeiten der Integration geben. Inklusion/ Integration, die Schlagworte aktuell. Klar geht es bei Euch grad nur mit einer Sonderregelung, aber besser wie gar nicht! Das hätte enorme psychische Folgen, das darf nicht sein!

Lieben Gruß,
Carina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2015 09:05 #98698 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Klassenfahrt
Schon eine komische Welt:
Bei Euch will der Lehrer keine Begleitung, hat aber wohl keine Ahnung worauf er sich einlässt -
bei anderen Kindern wissen die Lehrer gut Bescheid und fordern (deshalb) die Begleitung an (als Voraussetzung der Teilnahme des Kindes, obwohl die per Gesetz vorgeschrieben ist und sich die Schule eigentlich kümmern müsste, diese zu ermöglichen...).

Ich würde unbedingt noch einmal ein Gespräch suchen! Vielleicht braucht es dabei auch einen Moderator, um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Da gibt es an manchen Schulen Sozialarbeiter(innen), die als erste in Frage kämen. Alternativ könnte es auch die Direktorin / der Direktor oder ein Lehrer sein, der Eure Tochter gut kennt, beispielsweise der frühere Klassenlehrer.
Alles Gute!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden