Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Korrigieren

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2012 21:50 - 30 Dez. 2012 21:51 #76862 von Patrizia
Korrigieren wurde erstellt von Patrizia
Mal ne Frage: Wir hatten heut zu Abendbrot (18 Uhr) einen BZ von 123 also normal dann mit nem Faktor 0,25 für insgesamt 8 BE (5 zum Abendbrot und 3 für später) gespritzt. Um 20.48 haben wir gemessen und Basal 8 IE gespritzt und da war der BZ auf 217. Er hat dann statt der 3 nur 2 BE gegessen und ich hatte sogar überlegt, ob er nur 1 statt der 3 essen sollte. Ist ja doch alles nue für mich. Wie ist das generell mit dem Korrigieren? Meine Cousine korrigiert Spätabends oder nachts überhaupt nicht, im KH haben sie aber gesagt, man soll korrigieren. Bin gespannt wie der BZ um 0.00 Uhr sein wird. Kommt man da mit dem Basal durcheinander wenn ich um 0.00 Uhr korrigieren müsste? Danke.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 30 Dez. 2012 21:51 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 00:26 - 31 Dez. 2012 00:30 #76867 von tonja
tonja antwortete auf Korrigieren
Hallo,
ich nehme mal an, ihr habt Actrapid gespritzt. Bei der Messung innerhalb der Wirkzeit (4h) würde ich nicht ohne weiteres korrigieren. Ich lasse unseren Sohn meist auch die berechnete Zwischenmahlzeit essen. Vormittags sinkt der Wert dann doch noch in den Normbereich nach Ablauf der 4 Stunden.

Nach Ablauf der Wirkzeit , also gegen 0.00Uhr würde ich immer korrigieren.

Um diese Zeit wirken oft die Wachstumshormone, die zusätzliches Insulin verlangen.
Mit dem Basal kommst du da nicht durcheinander. Wenn du ein bischen im Forum herum stöberst, wirst du sehen, dass Korrekturen in der Nacht leider normal sind :( .

LG
Tonja
Letzte Änderung: 31 Dez. 2012 00:30 von tonja.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrizia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 00:44 #76868 von tonja
tonja antwortete auf Korrigieren
Ich habe gerade gelesen, dass ihr bisher nur mit Actrapid als Mahlzeiteninsulin arbeitet. Fragt euren Doc mal nach Novorapid. Das ist ein gentechnisch verändertes AnalogInsulin, das eine kürzere Wirkdauervon nur 2h hat.Es wirkt schneller als Actrapid, kann deshalb auch mal nach dem Essen gespritzt werden und man muss keine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen, was gerade abends m.E. nervig ist.
Diese Insulinsorten machen das Leben mit DM einfacher. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 09:04 #76869 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Korrigieren
Angelo ist heute gut durch die Nacht gekommen, ist dann um 0.00 auf 165 und um 3.00 sogar auf 97 gefallen, daher nicht korrigiert, gut.
Ja wir haben nur das Actrapid, wir sind allerdings erst neu daher hiess es erstmal damit zurecht kommen und wenn wir das Novorapid haben wollten, sollten wir beim nächsten Termin einfach bescheid sagen. D. h. beim Mittagessen müssten wir die Zwischenmahlzeit am Nachmittag gar nicht mehr mitspritzen und dafür dann das Novorapid nach Verlangen spritzen oder? Aber BE sollten dennoch dann nicht mehr wie beim Mittagessen sein, das ist richtig oder?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 13:53 #76871 von tonja
tonja antwortete auf Korrigieren

Patrizia schrieb: . D. h. beim Mittagessen müssten wir die Zwischenmahlzeit am Nachmittag gar nicht mehr mitspritzen und dafür dann das Novorapid nach Verlangen spritzen oder? Aber BE sollten dennoch dann nicht mehr wie beim Mittagessen sein, das ist richtig oder?


Ja und nein.

Um dein Beispiel aufzugreifen, zum Mittag spritzt du nur die BE , die mittags gegessen werden. Z.B. 6 BE um 12.00Uhr.
2 Stunden später kann dann erneut gegessen und gespritzt werden und zwar unabhängig von der vorausgegangenen Mahlzeit. Also z.B. 8BE um 14.30 Uhr.

Wir haben von Anfang an Actrapid und Novorapid gemixt. Das klappt ganz gut. In der Schulzeit spritzt unser Sohn morgens und mittags Actrapid. da ist dann 2. Frühstück und Vesper mit abgedeckt und er muss in der Schule nicht spritzen.
Zu Hause benutzen wir fast ausschließlich Novorapid, außer für die Chips am Abend oder das Popcorn im Kino.
Wenn die Werte vor dem Essen ok sind, spritzen wir das Novorapid auch erst nach dem Essen, dann kann er normal nach Appetit Essen.

Also fragt ruhig schon beim nächsten Termin nach Novorapid.

LG
Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrizia, Elamami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2013 15:51 #76887 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Korrigieren
Das hört sich ja wirklich ganz gut an, da ist man ja wirklich etwas flexibler. Gerade auch wenn man auch mal nach dem Essen (je nach Wert) spritzen kann, dann können die Kids wirklich mal nach Hunger und Verlangen essen ohne sich vorher festlegen zu müssen.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ManuelaB
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 14:45 #77550 von ManuelaB
ManuelaB antwortete auf Korrigieren
hALLO;
meine tochter lea(8) spritzt generell nach dem essen, allerdings auch in der schule.Bei Lea ist es einfach nicht abschätzbar was sie tatsächlich essen will oder werden wird. selbst jetzt noch am tisch schmiert sie sich was und dann will sie doch nicht alles...haben schon im krankenhaus damit angerfangen nach dem essen zu spritzen (lea hat sei oktober 2012 dm)
in der schule leg ich dann ein zettel in die brotdose wo drauf steht was drin war und wieviel ke das hat /hatte. und der pflegedienst rechnet dann aus was sie spritzen muss...

ich hoffe das Lea irgendwann mal raus findet wieviel sie essen will, manchmal ganz schön nervig ( :( )
lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden