Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Möchte gerne einen Verein gründen !





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Dez. 2012 20:17 #76771 von
Ein herzliches Hallo , also ich beschäftige mich gedanklich schon die ganze Zeit damit etwas zu tun. Ich würde gerne einen Verein gründen der sich für die Aufklärung und Förderung für Kinder mit Diabetes Typ 1 einsetzt. Hätte schon verschiedene Firmen die uns als Fördermitglied unterstützen würden. Hatte auch schon ein Gespräch mit unserem Bürgermeister dem ich vorgeschlagen habe unser Rathaus nächstes Jahr am Weltdiabetes Tag in Blau anstrahlen zulassen, er war sehr angetan von dieser Idee. Jetzt weiß ich allerdings nicht so richtig , wie oder wo ich anfangen soll. Habe so viele Ideen im Kopf :blush: ,weiß allerdings nicht wie ich anfangen kann diese umzusetzen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Ratschläge geben? Was würdet ihr Euch von so einem Verein wünschen ? Jede Idee und jeder Rat ist herzlich Willkommen . Ich wollte eigentlich das bis Mitte nächsten Jahres alles steht. Damit wir bei dem Zeitungsartikel ,warum das Rathaus in Blau leuchtet , gleich den Verein ins Gespräch bringen können.Ich bin zwar zeitlich sehr eingespannt , aber wo ein Wille da auch ein Weg. Freue mich auf Eure Anregungen.Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2012 19:09 #76824 von Juli
Ich habe einen solchen Verein ganz salopp gesagt "geerbt" ... und habe irre viel Spaß daran. Okay, das ist die eine Seite der Medaille, denn es ist auch irre viel Arbeit! Aber für mich ist das klar die positive Nebenwirkung unseres Diabetes. Ich habe dadurch schon sehr viele auch betroffene Leute kennen gelernt und viele davon sind mir mittlerweile auch wichtig und ans Herz gewachsen.

Also unseren Verein gibt es eigentlich schon seit 2003, der war aber eingeschlafen. Unser Dia-Doc hat mich und eine weitere Mutter deshalb zu einem Elternabend eingeladen, bei dem es um die Weiterführung ging. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wollten das (bis auf die Kassenfrau, die uns noch weitere zwei Jahre unterstütz hat) alle nicht mehr machen. Angeblich käme auch nie jemand. Okay, aber ich dachte, ich wusste vorher gar nix von dem Verein, wie soll ich da auch kommen können. Ich glaubte nie daran, dass da kein Interesse besteht, sondern einfach, dass man die Kids und auch die Eltern mit spannenden Aktionen ködern muss. Alles weitere ergibt sich dann ...

Und so war es auch - wir sind zwischenzeitlich 6 Vorstandsmitglieder und haben 65 Mitgliedsfamilien. Im Idealfall unterstützt dich eure Diabetes-Ambulanz bei deinem Vorhaben. Wir haben z. B. den Ordner für die Schulungsunterlagen, den Neuerkrankte dort bekommen entwerfen lassen und gesponsert. Da ist unser Vereinsflyer drinnen und diesen Ordner erhalten alle Patienten dort und können dann selbst entscheiden, ob sie mal vorbei schauen möchten oder nicht.

Noch viel wichtiger ist eine eigene Website mit mindestens den Kontaktdaten ... denn wo, wenn nicht im Web suchen Eltern heutzutage nach Informationen oder Selbsthilfegruppen ...

Ein Verein braucht eine Satzung mit euren Zielen, auch die Gemeinnützigkeit muss da rein, denn nur so kommst du an Spenden (die meisten brauchen eine Spendenquittung) und die wiederrum muss vom Finanzamt anerkannt werden. Also das ist schon auch viel bürokratischer Aufwand ... bei dem ich schon ganz viel dazulernen musste, obwohl das ja gerade nicht Ziel unseres Vereins ist. ;-)

Du kannst dir ja unsere Website mal anschauen, findest du glaube ich in meinem Profil. Falls du konkrete Fragen hast ... immer her damit! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2012 16:02 #76843 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Möchte gerne einen Verein gründen !
Hallo Christine,

schau dir doch mal meine Webseite an und entscheide dann, ob du sie als Link auf eure Webseite übernimmst.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2012 20:13 #76859 von Juli
Egon, du hast eine Website? Jetzt muss ich aber mal stöbern gehen ...! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2012 17:07 #76874 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Möchte gerne einen Verein gründen !
Ja hab ich:

www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/
oder in der Kurzversion:
www.diabetesprofi.eu

Guten Rutsch
Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Jan. 2013 00:49 #77359 von
Hallo Juli, habe mir die Seite von euch angeschaut,sehr schön gemacht, großes Lob ! Ich habe mich und eine Bekannte jetzt für ein Seminar Ende Januar bei der Stadt angemeldet. Da geht es um Vereinsgründung,Vereinsrecht und so weiter.Ich hoffe das hilft mir einen Anfang zu finden. Ich freue mich das Du mir für Fragen jeglicher Art zur Verfügung stehst und werde mit Sicherheit auch gerne darauf zurückgreifen. Wenn es Dir Recht ist stelle ich Dir meine Fragen in einer PN. Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Jan. 2013 22:40 #77485 von
So jetzt geht es langsam um den Namen des Vereins !!! Habe ein paar Sachen im Kopf ,bin mir aber nicht so sicher. Habt ihr Ideen . Als her damit , würde mich über Eure Ideen sehr freuen. :))) Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2013 19:10 - 17 Jan. 2013 19:11 #77524 von Juli
Aus Erfahrung kann ich da nur sagen: Halt´s auf jeden Fall kurz und knapp! ;)

Egon, ich habe mir deine Seite angeschaut und finde sie auch recht gut. Allerdings ist da sehr Typ 1 und Typ 2 vermischt ... das ist immer etwas, was mich persönlich einfach stört. Aber ich werde deine Seite trotzdem verlinken, kann sich ja jeder rausziehen, was er mag, wenn er mag! ;)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2013 19:11 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden