Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Suche Hilfe bei Lipoathrophie

Phie
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 11:11 #76629 von Phie
Suche Hilfe bei Lipoathrophie wurde erstellt von Phie
Wir haben das Problem der Lipoatrophien und zwar massiv, dass es schon die Psyche unserer Tochter angreift. Die Tochter hat mit 5 Jahren Diabetes bekommen und mit 6 Jahren die Pumpentherapie begonnen. Mit ca. 8-9 Jahren sind die Hautveränderungen aufgetreten, welche wir aber nicht gleich so ernst genommen haben, da wir dachten, die Dellen gehen weg wie die Beulen. Wir haben dann andere Katheter benutzt, das war aber nicht das Problem. Dann haben wir das Insulin gewechselt. Mit Novorapid ist es aufgetreten und nun nehmen wir Humalog. Wir sind der Meinung, dass es sich dann nicht weiter verschlimmert hat. Jedoch ist sie im letzten Jahr so stark gewachsen, dass sich die Flächen auch vergrößert haben. Ich bin der Meinung die Flächen wachsen mit. Mit Flächen meine ich Größen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm am Bauch und an den Beinen.
Nun ist die Frage, wie bekommen wir die wieder weg? Wir bekommen wir dort wieder das Fettgewebe hin? Massagen helfen nicht. Uns wurde auch gesagt, das dauert Jahre, aber wie gesagt es sind nun schon 3 Jahre rum – mittlerweile ist die Tochter 11,5 Jahre – und die Flächen sind durch das Wachstum größer geworden und jetzt ist sie in der Pubertät, wo sie sich auch genauer anschaut und sie es stört!
Unsere Diabetologen im KKH Offenburg und in den Kuren hatten auch keine Lösung.
Deshalb ist nun das Internet unsere letzte Hoffnung.....
Wer weiß was???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 12:50 #76630 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Schau dir doch den Artikel mal an:

books.google.de/books?id=-tZsmkymgEEC&pg...lininjektion&f=false

und dann mal euer Diabetesteam fragen, was die davon halten...

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phie
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 13:06 #76631 von Phie
Phie antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Danke Tina,
aber dort steht 'kann! sich verbessern'. Bei der Größe möchten wir nicht mehr ausprobieren.
LG Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 13:14 #76632 von Wenke
Wenke antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Hilfe weiß ich leider keine... :(

Aber ich fürchte, das mit dem Mitwachsen ist nur natürlich. Narben wachsen ja auch mit. Beim Wachstum dehnen sich alle Hautstellen, leider eben auch die mit Veränderungen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 13:57 - 19 Dez. 2012 13:58 #76633 von Joa
Joa antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Hallo Karen,
.
.

Phie schrieb: Danke Tina,
aber dort steht 'kann! sich verbessern'. Bei der Größe möchten wir nicht mehr ausprobieren.

der von Tina verlinkte Tipp ist auch die einzige mir bislang bekannt gewordene Vorgehensweise zur Therapie von Lipos der atrophischen Form.
Das meinte vor fast 30 Jahren schon Fr. Dr. Austenat, die aus ihrer DDR-Zeit damit recht reichhaltige Erfahrungen hatten.

Wenn Du im Online-Lexikon zur Dermatologie von Altmeyer suchst findest Du diesen Eintrag zum Thema .

Kurz und fatalistisch: Abwarten ... Tee trinken.

Da ich nicht dran glauben kann, dass es noch bisher geheime Heilverfahren gibt, würde ich an einer möglichst unauffälligen Stelle mal den Versuch mit vorsichtigem hochpäppeln von Fettzellen durch unterspritzen versuchen.
Letztlich ist Insulin (und Proinsulin) das körpereigene Mittel der Wahl, das Stammzellen zur Umwandlung in Fettzellen anregt und zum Aufbau neuen Fettgewebes führt, bzw. führen kann (Adipogenese). ;)

Sofern kein weiterer Rückgang von Fettgewebe zu bemerken ist, wäre es ja schlimmstenfalls ohne Wirkung. :angry: Und wenn sich Verbesserungen ergeben, umso besser. :)

Zu überlegen wäre es ggf., zum Unterstpritzen ein Humaninsulin zu nehmen. Die Plastikinsuline haben halt doch ein größeres Risiko, dass sich Antikörper (Immunreaktionen) bilden. Sie heißen zwar Insulin, aber sie sind halt nur sowas Ähnliches. :whistle:

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 19 Dez. 2012 13:58 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phie
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 14:06 #76634 von Phie
Phie antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Danke Joa,
Klingt sehr medizinisch - bist zu Arzt?
Humaloginsulin ist wahrscheinlich kein Humaninsulin, weil kurzwirksam, oder. Aber in der Pumpe kann man doch nur kurzwirksames verwenden. Zurück zu einem Pen wurde uns abgeraten. Außerdem hat die Tochter hast vor der Nadel deshalb war die Pumpe die Lösung....
LG Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 14:23 #76635 von Joa
Joa antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Nö, sagen wir vielleicht mal "Hobby-Diabetiker". ;)

Huma(nana)log, es versteckt sich im Namen, ist ein Analogon. Also ein Analoginsulin.
Normalinsulin ist heutzutage dagegen fast immer ein Humaninsulin, also aufgebaut wie das menschliche Insulin. Das gibt es auch in schneller und langsamer Variante.

Hinsichtlich der Nadelphobie muss sich das Töchterchen halt entscheiden?
Es ist letztlich ganz einfach: Delle oder Nadel. :pinch:
Sie hat die Wahl. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2012 15:43 #76636 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Suche Hilfe bei Lipoathrophie
Hallo,

Humaninsulin bedeutet -wie Joa schon schrieb- das dieses Insulin vom Molekülaufbaau dem menschlichen Insulin entspricht.
Davon gibt es dann die Normalinsuline der verschiedenen Hersteller und die Verzögerungsinsuline. Das sind Normalinsuline, denen ein Stoff zugesetzt wurde, der das wirksam werden des Insulins verzögert.

Man kann in Insulinpumpen natürlich auch Normalinsulin benutzen. Hat man ja auch jahrelang ausschließlich gemacht, da es Insulinpumpen viel länger gibt als Analoginsuline.

Es gibt immer wieder mal Beschreibungen, dass unter NovoRapid-Therapie die hier beschriebenen Gewebeveränderungen aufgetreten sind. Ob es dann wirklich am NovoRapid oder anderen Begleitumständen lag/liegt, kann ich nicht beurteilen - ist aber nicht auszuschließen.

Gruß, Egon

PS: Früher hieß Normalinsulin Altinsulin!

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden