Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie kann man die Katherstellen pflegen

Sonnenschein
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 10:31 #76601 von Sonnenschein
Wie kann man die Katherstellen pflegen wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo.

Die Katherstellen von meinem Sohn sehen immer schlimmer aus.
Da er leider ein sehr schmaler Junge ist, ist da auch nicht viel platzt zum wechseln der stellen.Habe jetzt schon immer Kytta Salbe nach dem Wechsel rauf gemacht.

Hätte jemand ich eine andere Idee was man machen kann damit es besser heilt.

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 10:53 #76602 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wie kann man die Katherstellen pflegen
Es ist u.U. nicht eine Frage der Pflege sondern der Vermeidung von langwierigen Wundheilungsprozessen...
Ich liste mal ein paar Möglichkeiten auf:
- Andere Katheter/Pflaster probieren (vor allem Stahl statt Teflon?!)
- Katheter öfter wechseln
- vor dem Legen und nach dem Entfernen desinfizieren
- andere Salbe/Creme probieren. Wir nehmen einfache Babylotion von Rossmann, die enthält ein bisschen Panthenol. Vielleicht kleistert eure Salbe auch alles zu?

Viel Erfolg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 11:22 #76603 von Joa

Sonnenschein schrieb: Die Katherstellen von meinem Sohn sehen immer schlimmer aus ...

Was sieht schlimm aus? Die ganze Region, also der Bereich, der vom Pflaster abgedeckt wird, oder nur die Einstichstelle punktuell?

Grundsätzlich kommt bei schlimm aussehenden Katheterstellen erst mal der Verdacht auf eine Unverträglichkeit (Allergie) gegenüber dem Pflasterkleber, dem Kleber, mit dem die Kanüle in den Korpus eingeklebt ist, oder bei Stahl gegenüber Bestandteilen des Stahls, z.B. Nickel oder Chrom auf.

Gegen Unverträglichkeiten hilft es oft, die Haut gegen das Allergen abzusperren.

a) ein hypoallergenes Pflaster vor dem Setzen auf die Haut kleben und dann da durchstechen.

b) einen hypoallergenen Schutzfilm vorher aufsprühen, z.B. Cavilon-Spray.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elyas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 12:41 #76605 von Elyas2007
Elyas2007 antwortete auf Wie kann man die Katherstellen pflegen
Hallo Sonnenschein

Wir haben den Omnipod und zunächst lief es gut. Nach einigen Monaten begann die Haut, wo das Pflaster ist/war, unseren Sohn zu jucken und war stark gerötet. Dies, obwohl wir alle 3 Tage den Pod an einer neuen Stelle anklebten und die jeweilige Stelle ziemlich lange Ruhepause hatte. Elyas hat wohl mit der Zeit allergisch auf den Kleber reagiert.

Joa hat ja schon zwei Möglichkeiten erwähnt, um die Rötungen vom Pflaster zu verhindern. Der Cavillon-Spray hat bei uns nichts gebracht. Wir benutzen jetzt seit geraumer Zeit ein Tegaderm-Pflaster, zwischen Pod und Haut. Wir kleben zunächst dieses durchsichtige Pflaster auf die Haut und darauf den Pod. Mit dem Durchstechen der Kanüle gibt's bei uns keine Probleme. Seither haben wir die starken Rötungen nicht mehr.

Gruss, Farid

Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 12:50 #76606 von pascalK
Hallo

Pascal hat auch den Pod und bisjetzt zum Glück keine Probleme,wenn ich den Pod entfernt habe desenfiziere ich gleich die Stelle und dann mache ich von Rathiopharn die Petanhol creme (wund und heilsalbe) drauf,,,und zwar sehr gut einschmieren.Und das hilft seiner Haut und man sieht nach 2 tagen nix mehr. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 12:58 #76607 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Wie kann man die Katherstellen pflegen
Danke für die zahlreichen hinweise.

Wir haben stahlkanühle da die Teflon Kather zu große Löcher machen.
Bei uns sind die einstichstellen noch zu sehen.
Die Stellen sind hart nach dem wir den wechseln.
Manchmal wenn wir ihn neu setzen macht es richtig ratsch.(Das hört man richtig)

Da er erst vier ist und keine dicken Beine und einen kleinen Po hat sind bei uns nicht so die Wechsel Möglichkeiten die stellen zu wechseln.

Kathter Wechsel wir alle zwei Tage momentan fast jeden Tag da er ihm öffters weh tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 13:01 #76608 von Wenke
Wir machen gar nichts.

Lars sagt bei absolut jeder Salbe, dass sie brennt. Also lassen wir es.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
18 Dez. 2012 18:38 #76615 von Rika_T
Hallo,

meiner war auch lange so ein dünner Junge und habe ihn nun endlich so weit "hochgepöppelt", dass wir den Bauch mitbenutzen könn(t)en um Katheter zu legen. Das entspannt die Stellen deutlich.

Wir benutzen auch nur die Stahlkatheter wegen der "Löchergröße", Teflon hinterlässt deutlich größere Stellen. Unsere Erfahrung ist die, dass der Sure-T (medtronic) mit Abständen die kleinsten Stellen hinterlässt und auch das Pflaster anders zusammengesetzt sein muss als alle anderen, da wir es besser als andere vertragen. Der Sure-T hat zwei Pflaster, eines am Katheter selbst, und eines am Kopplungsset. Das Pflaster am Kopplungsset wird von Johannes nicht so gut vertragen, vielleicht weil dort die Jeans drückt, vielleicht ist das Pflaster anders "zusammengesetzt", sodass wir es nicht mehr festkleben. Geht bisher auch gut.

Viele Grüße,
Rika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Dez. 2012 18:57 #76616 von
Hallo,

Wir haben Teflonkatheter und da waren die Stellen auch immer schlimm. Mein Kinderarzt hat mir dann Fucicort Salbe verschrieben, die wir sofort nach dem Ziehen draufmachen. Seitdem haben wir keine geröteten Stellen mehr und am nächsten Tag sieht man die Einstichstelle gar nicht mehr.

Bei Jamie ist das Problem das NUR der Oberschenkel geht und er auch mega dünn ist und bei dem kleinen Oberschenkel nicht viel Fläche ist. So müssen wir noch mehr aufpassen das nichts entzündet, da es keine Auswegmöglichkeiten gibt :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 20:56 - 18 Dez. 2012 20:57 #76619 von Joa

Sonnenschein schrieb: Bei uns sind die einstichstellen noch zu sehen.
Die Stellen sind hart nach dem wir den wechseln.

Das hört sich nach Reaktionen entlang des Einstichkanals an?

Manchmal wenn wir ihn neu setzen macht es richtig ratsch.(Das hört man richtig)

Also ich hab so Stellen aus frühen Pumpenjahren, als ich Katheter schon mal 5+ Tage liegen ließ, da gibt es beim Stechen eines Kaths so ein Knirschen. Hört man auch. Der Doc meint, das wäre halt arg vernarbt in der Gegend.
Dort ist auch die Resorption des Insulins nicht mehr zuverlässig.

Ich vermute, dass bei Eurem Kind eine Reaktion auf den Katheter erfolgt.
Wenn die ersten Maßnahmen nicht fruchten, gute Desinfektion, mindestens zwei Minuten feucht vor dem Setzen und nach der Entnahme des Kath, Sperrfolie, Sperrfilm, würde ich dran denken erst mal verschiedene Katheter durchzuprobieren, ob das bei anderen Kaths besser wird. Als Nagelprobe erst mal ein paar Teflons setzen, die lösen zumindest keine Allergie gegen Metall aus. ;)

Wenn es mit Teflon besser wird, ist der Kreis der verdächtigen Faktoren ja schon mal ein Stück eingegrenzt.

Und mehr Vernarbung als ihr anscheinend aktuell bekommt, werden die Teflons dann wohl auch nicht machen. :whistle: Eher wohl weniger?!

Gruß
Joa

p.s.
Was sagt eigentlich euer Arzt zum Thema?
Letzte Änderung: 18 Dez. 2012 20:57 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden