Wie kann man die Katherstellen pflegen
Mitglied
Beiträge: 16
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Die Katherstellen von meinem Sohn sehen immer schlimmer aus.
Da er leider ein sehr schmaler Junge ist, ist da auch nicht viel platzt zum wechseln der stellen.Habe jetzt schon immer Kytta Salbe nach dem Wechsel rauf gemacht.
Hätte jemand ich eine andere Idee was man machen kann damit es besser heilt.
Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 732
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Ich liste mal ein paar Möglichkeiten auf:
- Andere Katheter/Pflaster probieren (vor allem Stahl statt Teflon?!)
- Katheter öfter wechseln
- vor dem Legen und nach dem Entfernen desinfizieren
- andere Salbe/Creme probieren. Wir nehmen einfache Babylotion von Rossmann, die enthält ein bisschen Panthenol. Vielleicht kleistert eure Salbe auch alles zu?
Viel Erfolg
Tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 1111
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Was sieht schlimm aus? Die ganze Region, also der Bereich, der vom Pflaster abgedeckt wird, oder nur die Einstichstelle punktuell?Sonnenschein schrieb: Die Katherstellen von meinem Sohn sehen immer schlimmer aus ...
Grundsätzlich kommt bei schlimm aussehenden Katheterstellen erst mal der Verdacht auf eine Unverträglichkeit (Allergie) gegenüber dem Pflasterkleber, dem Kleber, mit dem die Kanüle in den Korpus eingeklebt ist, oder bei Stahl gegenüber Bestandteilen des Stahls, z.B. Nickel oder Chrom auf.
Gegen Unverträglichkeiten hilft es oft, die Haut gegen das Allergen abzusperren.
a) ein hypoallergenes Pflaster vor dem Setzen auf die Haut kleben und dann da durchstechen.
b) einen hypoallergenen Schutzfilm vorher aufsprühen, z.B. Cavilon-Spray.
Gruß
Joa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 47
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wir haben den Omnipod und zunächst lief es gut. Nach einigen Monaten begann die Haut, wo das Pflaster ist/war, unseren Sohn zu jucken und war stark gerötet. Dies, obwohl wir alle 3 Tage den Pod an einer neuen Stelle anklebten und die jeweilige Stelle ziemlich lange Ruhepause hatte. Elyas hat wohl mit der Zeit allergisch auf den Kleber reagiert.
Joa hat ja schon zwei Möglichkeiten erwähnt, um die Rötungen vom Pflaster zu verhindern. Der Cavillon-Spray hat bei uns nichts gebracht. Wir benutzen jetzt seit geraumer Zeit ein Tegaderm-Pflaster, zwischen Pod und Haut. Wir kleben zunächst dieses durchsichtige Pflaster auf die Haut und darauf den Pod. Mit dem Durchstechen der Kanüle gibt's bei uns keine Probleme. Seither haben wir die starken Rötungen nicht mehr.
Gruss, Farid
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 668
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Pascal hat auch den Pod und bisjetzt zum Glück keine Probleme,wenn ich den Pod entfernt habe desenfiziere ich gleich die Stelle und dann mache ich von Rathiopharn die Petanhol creme (wund und heilsalbe) drauf,,,und zwar sehr gut einschmieren.Und das hilft seiner Haut und man sieht nach 2 tagen nix mehr. lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 16
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wir haben stahlkanühle da die Teflon Kather zu große Löcher machen.
Bei uns sind die einstichstellen noch zu sehen.
Die Stellen sind hart nach dem wir den wechseln.
Manchmal wenn wir ihn neu setzen macht es richtig ratsch.(Das hört man richtig)
Da er erst vier ist und keine dicken Beine und einen kleinen Po hat sind bei uns nicht so die Wechsel Möglichkeiten die stellen zu wechseln.
Kathter Wechsel wir alle zwei Tage momentan fast jeden Tag da er ihm öffters weh tut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Lars sagt bei absolut jeder Salbe, dass sie brennt. Also lassen wir es.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 205
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
meiner war auch lange so ein dünner Junge und habe ihn nun endlich so weit "hochgepöppelt", dass wir den Bauch mitbenutzen könn(t)en um Katheter zu legen. Das entspannt die Stellen deutlich.
Wir benutzen auch nur die Stahlkatheter wegen der "Löchergröße", Teflon hinterlässt deutlich größere Stellen. Unsere Erfahrung ist die, dass der Sure-T (medtronic) mit Abständen die kleinsten Stellen hinterlässt und auch das Pflaster anders zusammengesetzt sein muss als alle anderen, da wir es besser als andere vertragen. Der Sure-T hat zwei Pflaster, eines am Katheter selbst, und eines am Kopplungsset. Das Pflaster am Kopplungsset wird von Johannes nicht so gut vertragen, vielleicht weil dort die Jeans drückt, vielleicht ist das Pflaster anders "zusammengesetzt", sodass wir es nicht mehr festkleben. Geht bisher auch gut.
Viele Grüße,
Rika.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 0
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Wir haben Teflonkatheter und da waren die Stellen auch immer schlimm. Mein Kinderarzt hat mir dann Fucicort Salbe verschrieben, die wir sofort nach dem Ziehen draufmachen. Seitdem haben wir keine geröteten Stellen mehr und am nächsten Tag sieht man die Einstichstelle gar nicht mehr.
Bei Jamie ist das Problem das NUR der Oberschenkel geht und er auch mega dünn ist und bei dem kleinen Oberschenkel nicht viel Fläche ist. So müssen wir noch mehr aufpassen das nichts entzündet, da es keine Auswegmöglichkeiten gibt :S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 1111
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Das hört sich nach Reaktionen entlang des Einstichkanals an?Sonnenschein schrieb: Bei uns sind die einstichstellen noch zu sehen.
Die Stellen sind hart nach dem wir den wechseln.
Also ich hab so Stellen aus frühen Pumpenjahren, als ich Katheter schon mal 5+ Tage liegen ließ, da gibt es beim Stechen eines Kaths so ein Knirschen. Hört man auch. Der Doc meint, das wäre halt arg vernarbt in der Gegend.Manchmal wenn wir ihn neu setzen macht es richtig ratsch.(Das hört man richtig)
Dort ist auch die Resorption des Insulins nicht mehr zuverlässig.
Ich vermute, dass bei Eurem Kind eine Reaktion auf den Katheter erfolgt.
Wenn die ersten Maßnahmen nicht fruchten, gute Desinfektion, mindestens zwei Minuten feucht vor dem Setzen und nach der Entnahme des Kath, Sperrfolie, Sperrfilm, würde ich dran denken erst mal verschiedene Katheter durchzuprobieren, ob das bei anderen Kaths besser wird. Als Nagelprobe erst mal ein paar Teflons setzen, die lösen zumindest keine Allergie gegen Metall aus.
Wenn es mit Teflon besser wird, ist der Kreis der verdächtigen Faktoren ja schon mal ein Stück eingegrenzt.
Und mehr Vernarbung als ihr anscheinend aktuell bekommt, werden die Teflons dann wohl auch nicht machen. :whistle: Eher wohl weniger?!
Gruß
Joa
p.s.
Was sagt eigentlich euer Arzt zum Thema?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.